Phönix D. X

Diskutiere Phönix D. X im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Ende des Jahres 1918 verstärkten sich die Angriffe ital. Bomber auf Wien und vor allem auf die Hafenstädte der K.u.K. Marine. Darauf hin...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zum Ende des Jahres 1918 verstärkten sich die Angriffe ital. Bomber auf Wien und vor allem auf die Hafenstädte der K.u.K. Marine. Darauf hin entwickelte man die Phönix D. X. Bei den Planungen entschloss man sich zum Einbau eines Druckpropellers, um im Bug Platz für eine schwere Kanone zu bekommen. Der neue Jäger konnte jedoch mit unterschiedlichen Waffen ausgerüstet werden. In der normalen Jäger Version waren dies zwei bis vier Standard Schwarzlose 8 mm MG. In der Zerstörer Version waren dies ein MG und eine 30 mm Skoda Kanone zur Abwehr der Bomber. jedoch wurde die Zerstörer Version oft auch als Schlachtflieger eingesetzt. meine Phönix ist eine Maschine der Marine, stationiert in Pula im Sommer 1919.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Phönix D. X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Gebaut wurde die kleine Kiste aus den Resten einer 1/48 (Revell ?) Sopwith Camel.
Der Untere Flügel war total verzogen und wurde also weggelassen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Als Spanndraht wurde der dünnste Nähgarn genommen denn ich bei meiner Frau finden konnte.
Sicherlich nicht Ideal und die WK I Modellbau Künstler werden es belächeln :)

Hotte
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Phönix D. X

Hallo Hotte, dass es Spaß gemacht hat sieht man :congratulatory: Mir gefällt die Idee des Mittelpropellers, die sich auch in späteren Entwürfen wiederfand. Man darf durchaus mal die Phantasie walten lassen :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Da ich keinen unteren Flügel hatte blieb nur diese Lösung.
Wenn man es real sieht, hätte es sicher da Stabilitätsprobleme gegeben.
Das Heck würde auf einer Achse hängen, auf dem der Motor läuft.
Keine Ahnung ob das zu dieser Zeit machbar gewesen ist. Womöglich im Sommer 1919 schon :FFTeufel:
Das Heck ist übrigens von einer Schrott Vampire, bei der ich das Leitwerk abgesägt habe und dass der Camel drauf gebaut habe.

Hotte
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Phönix D. X

Nun, es ist ja nicht so, als das diese Propeller-Anordnung eine Neuerung wäre. :wink:
Bereits 1916 ist so etwas Ähnliches bei der Konkurrenz in real geflogen:

klick

Trotzdem: klasse Idee und klasse umgesetzt! :TOP:

PS: Gibt es eigentlich so etwas wie die Luft46-Seite für die Zeit nach dem 1. Weltkrieg?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Nun, es ist ja nicht so, als das diese Propeller-Anordnung eine Neuerung wäre. :wink:
Bereits 1916 ist so etwas Ähnliches bei der Konkurrenz in real geflogen:

klick

Trotzdem: klasse Idee und klasse umgesetzt! :TOP:

PS: Gibt es eigentlich so etwas wie die Luft46-Seite für die Zeit nach dem 1. Weltkrieg?

Danke für das Lob.
Eine Luft`19 :FFTeufel: Seite kenne ich nicht.
Auch im "US "What if" Forum geht es meist um Luft`46.
Schade eigentlich.

Hotte
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Phönix D. X

...irgendwie witzig...
:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Phönix D. X

Das Ding schaut irgendwie schräg aus.
Aber gut schräg :TOP::TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Das "schräg" nicht nach Bauanleitung bauen, ist ja auch der Kick an der Sache.
Man weis zu Beginn von der Idee nicht so ganz, was am Ende auf dem Tisch steht :FFTeufel:
Und die Lust auf dass nächste "What if" Projekt ist schon wieder da!

Hotte
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
AW: Phönix D. X

Klasse, hatte schon geglaubt, dass diese wirklich gab. Schöne Idee gehabt.

Hast du dir das Patent schon gesichert?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Ich kann es ja mal bei Revell einreichen.
Womöglich gibt es dann einen Phönix D. X Bausatz :FFTeufel:


Hotte
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AW: Phönix D. X

Scharfes Gerät! :HOT: Und klasse gebaut!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Phönix D. X

Danke an Alle für das Lob :)
Freut mich das die kleine Phönix Euch gefällt!

Hotte
 
Thema:

Phönix D. X

Phönix D. X - Ähnliche Themen

  • Der Flug des Phönix

    Der Flug des Phönix: 06.09.2020 auf 3sat, 18.00 Uhr: https://www.3sat.de/film/spielfilm/der-flug-des-phoenix-100.html Also die richtige Verfilmung. Nicht diese...
  • 18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat

    18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat: Natürlich der Klassiker von 1965 und nicht dieses nachgemachte Konglomerat. Diesen Streifen kann man nicht nachmachen. Er ist auch sehr...
  • 1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC

    1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC: Die Bausätze unterscheiden sich lediglich durch die Decals. Phönix D.II Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72036 Phönix D.IIa K.u.K...
  • 1/72 Phönix D.I – MAC

    1/72 Phönix D.I – MAC: Phönix D.I Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72035 Geschichte: Produziert wurde in den Phönix-Flugzeugwerke A.G. Wien, Stadlau...
  • Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix)

    Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix): Moin Leute! Sicher kennt ihr den Film " Der Flug des Phönix" . Die dort zu sehende Maschine wirft mir seit längerem einige Fragen auf: Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Der Flug des Phönix

      Der Flug des Phönix: 06.09.2020 auf 3sat, 18.00 Uhr: https://www.3sat.de/film/spielfilm/der-flug-des-phoenix-100.html Also die richtige Verfilmung. Nicht diese...
    • 18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat

      18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat: Natürlich der Klassiker von 1965 und nicht dieses nachgemachte Konglomerat. Diesen Streifen kann man nicht nachmachen. Er ist auch sehr...
    • 1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC

      1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC: Die Bausätze unterscheiden sich lediglich durch die Decals. Phönix D.II Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72036 Phönix D.IIa K.u.K...
    • 1/72 Phönix D.I – MAC

      1/72 Phönix D.I – MAC: Phönix D.I Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72035 Geschichte: Produziert wurde in den Phönix-Flugzeugwerke A.G. Wien, Stadlau...
    • Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix)

      Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix): Moin Leute! Sicher kennt ihr den Film " Der Flug des Phönix" . Die dort zu sehende Maschine wirft mir seit längerem einige Fragen auf: Ist...
    Oben