Stromverbauch von Flugzeugen

Diskutiere Stromverbauch von Flugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über den Stromverbrauch und die Stromverfügbarkeit von Flugzeugen. Im generellen von Bombardier...

Aero-AT

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über den Stromverbrauch und die Stromverfügbarkeit von Flugzeugen. Im generellen von Bombardier Global Express, Challenger 350 und Embraer Lineage1000 (EJ190).

Vielleicht weiß jemand von euch, wo man für alle FLugzeugtypen und Ausstattungsvarianten diese Informationen bekommen kann.

Bis jetzt konnte mir leider Mr. Google auch nicht weiterhelfen.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Diese speziellen Informationen wird man nur in den jeweiligen Herstellerangaben und nicht im Internet finden.
Vielleicht könnte man diese Informationen direkt von einem Halter, oder Wartungsbetrieb der die entsprechenden Unterlagen haben wird, erhalten.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Beim Hersteller, sofern du berechtigtes Interesse hast, andernfalls ist es ja ohnehin obsolet.

Wer bist du eigentlich ? :headscratch:

//edit: doppelte Info, war wohl zu langsam :D
 

Aero-AT

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Geht doch nichts über ein aussagekräftiges Profil :TD:
Ich habe gedacht, dass aussagekräftige Profile nur in Single-Börsen eine Rolle spielen :friendly_wink:

Also ich bin zurzeit Student der technischen Uni Graz - Richtung Luftfahrt.
Eine Projektaufgabe ist die Weiterentwicklung eines Board ovens mit zusätzlichen Funktionen. Unser Team hat sich jetzt erst einmal die Frage gestellt, wieviel Leistung wir überhaupt verfügbar haben auf den oben genannten Flugzeugmustern?!

Wäre super, wenn jemand von euch weiß wo ich diese Informationen bekommen kann. Ist es einfach möglich dieses bei Hersteller der Flugzeuge zuerfragen und wenn ja, an wen wendet man sich da?

Danke
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Üblicherweise haben die Hersteller da Anlaufstellen, Serviceadressen, ect. zb hier : http://businessaircraft.bombardier.com/en/contacts/services.html

Wobei der Field-Service nicht genau der Ansprechpartner ist, den du suchst, aber die haben die Daten und event. sind die Jungs so nett und leiten das weiter, oder du wendest dich an die "Presse-Stelle".

Wer da nett fragt, bekommt meist auch ne nette Antwort, in deinem Fall besteht ja durchaus berechtigtes Interesse. Üblicherweise werden bei Flugzeugen sog. ELA-Reports erstellt, also Electrical Load Analysis - Reports, darin wird genau aufgelistet, welcher Bus welche Geräte versorgt, welche Leistung dabei zur Verfügung steht und wie viel in welcher Flugphase durch die Geräte abgerufen wird. Manchmal auch, was die Minimum-Last ist und welche Lasten abschaltbar sein dürfen (Sheddable).


Ich habe gedacht, dass aussagekräftige Profile nur in Single-Börsen eine Rolle spielen
Muss ich dich entäuschen, wer hier für mau Infos abrufen will (und du bist da nicht der Einzige/Erste) der sollte sich auch ein wenig einbringen, und wenn es nur eine kurze Vorstellung ist, wer man ist, was man macht und warum man die eine oder andere Info haben will.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Ich würde:
- Hersteller für Galleys von solchen Fliegern rausfinden (die machen ja Werbung für sich, wollen gefunden werden)
- Produkte von denen durchgehen
- Produktdatenblätter anschauen, ggf bei denen anfragen
EDIT: hat mich jetzt 3 Minuten gekostet bis Schritt drei: was ist mit den heutigen Studenten los ... die kennen das Internet wahrscheinlich noch nicht so gut ... oder suchen auf Deutsch

Ein kleiner Ofen-Hersteller wird eher mal eine Anfrage beantworten als Bombadier.

Elektrische Energie ist grundsätzlich genug da, Frage für welche elektrischen Lasten das Kabinensystem ausgelegt ist. Da ihr kaum einen 18kW Backofen für eine Blitzpizza installieren wollt, sehe ich verfügbare Leistung als kleineres Problem an.

Man bedenke: jeder Backofen setzt 100% der Energie in Wärme um, welche dann in den Raum entweicht. Folglich muss man diese Wärmelast auch wieder aus'm Flieger rauskriegen.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

EDIT: hat mich jetzt 3 Minuten gekostet bis Schritt drei: was ist mit den heutigen Studenten los ... die kennen das Internet wahrscheinlich noch nicht so gut ... oder suchen auf Deutsch
Er hat wahrscheinlich nicht nach "Galley" gesucht, weil er ja den Gesamtstromverbrauch wissen will.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Elektrische Energie ist grundsätzlich genug da, Frage für welche elektrischen Lasten das Kabinensystem ausgelegt ist.
Also mal wieder die "Kleinen" aussen vor, weil mir da die Erfahrung/Daten fehlen, aber die größeren sind da teilweise schon recht knapp ausgelegt, bei einem A340-300 kann (je nach Kabinenausstattung) ein IDG (Integrated Drive Generator = Lichtmaschine :) ) kompensiert werden, dann rennt die Kiste aber am Limit. Der A340-600 hat zwar etwas leistungsfähigere IDGs aber ist da noch kritischer, bei einem IDG fängt das Flugzeug schon an die vorhandene Leistung zu "rationalisieren".
Die neueren Flugzeuge machen das aber wesentlich effizienter und feinfühliger als die Älteren, bei einem A340-300 (alt) zb. gibt es 2 Rechner die sich mit der allgemeinen Stromverteilung ect. auseinandersetzten und die haben als "Zusatzaufgabe" auch dieses Load-Shedding bekommen haben, die schalten dann über Sicherungsautomaten auf die sie Zugriff haben, eben ganze Bussysteme (Stromschienen) weg. In der Praxis kann sein, dass dann die mittlere Küche keinen Strom mehr hat (also 3 Öfen und 2 Kaffeemaschinen oder sowas).
Die A340-600 hat dafür einen extra Kiste/Rechner bekommen, die da wesentlich feinfühliger reagieren kann, zudem schaltet diese "intelligent" nach Priorität und kann sogar die Leistungsaufnahme von zb. Lüfter ect. begrenzen (also diese werden digital angesteuert und bekommen dann die "Order", dass sie anstatt zb. 5,5KVA jetzt nur noch 2,5KVA ziehen dürfen).

Die A380 macht das natürlich noch bissi besser, allerdings gibt es hier auch wirklich große elektrische Verbraucher ausserhalb der Kabine. Bis dato war der Großteil des Energieverbrauchs eben Dieser geschuldet, Der A380 muss im zweifel elektrische Steuerflächenmotoren ansteuern und die haben "mal eben" 18-22KVA pro Stück!!

Warum hol ich soweit aus: "einfach" irgendwo auf nen Bus einen weiteren 3KVA oder mehr Verbraucher aufschalten geht nicht, schon gar nicht auf nur eine Phase (wobei die Öfen ja eigentlich von allen 3 Phasen versorgt werden), so gibt es eben Busse die weggeschaltet werden dürfen, andere eben nicht.
Wenn es darum geht, einen bestehenden Ofen zu modifizieren und an der Heizung nichts zu ändern (die ja einen Großteil der Leistungsaufnahme darstellt), dann sollte es weniger kompliziert werden.

Hersteller von neuen tollen Dampföfen ist zb. B/E Aerospace : http://www.beaerospace.com/
 

Aero-AT

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Vielen Dank schonmal für eure schnelle Antworten.
Die Frage die sich uns halt noch im generellen stellt ist, wenn jemand z.B. ein komplett neues Gerät für die Luftfahrt entwickeln möchte und damit aber verschiedene Endkunden ansprechen will z.B. Boing, Bombardier oder Embraer, sollte er doch Richtwerte (ELA) für die Flugzeugmuster erhalter können. Natürlich werden jetzt viele sagen, dass man die Leistung des Gerätes so klein wie möglich halten muss aber bei einem Ofen ist kleine Leistung immer relativ :-).

Um es noch mal kurz zusammen zufassen. Wir sollten die einzelnen OEM´s anschreiben und nach den einzelnen ELA´s, für die jeweiligen Muster fragen, right?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Also mal wieder die "Kleinen" aussen vor, weil mir da die Erfahrung/Daten fehlen, aber die größeren sind da teilweise schon recht knapp ausgelegt, bei einem A340-300 kann (je nach Kabinenausstattung) ein IDG (Integrated Drive Generator = Lichtmaschine :) ) kompensiert werden, dann rennt die Kiste aber am Limit. Der A340-600 hat zwar etwas leistungsfähigere IDGs aber ist da noch kritischer, bei einem IDG fängt das Flugzeug schon an die vorhandene Leistung zu "rationalisieren".
Also ich gehe immer vom "All Engine" Szenario aus. Bei Triebwerksausfall muss ja kein reibungsloser Ablauf in der Küche mehr gewährleistet werden.

Aero-AT schrieb:
Die Frage die sich uns halt noch im generellen stellt ist, wenn jemand z.B. ein komplett neues Gerät für die Luftfahrt entwickeln möchte und damit aber verschiedene Endkunden ansprechen will z.B. Boing, Bombardier oder Embraer, sollte er doch Richtwerte (ELA) für die Flugzeugmuster erhalter können. Natürlich werden jetzt viele sagen, dass man die Leistung des Gerätes so klein wie möglich halten muss aber bei einem Ofen ist kleine Leistung immer relativ :-).

Um es noch mal kurz zusammen zufassen. Wir sollten die einzelnen OEM´s anschreiben und nach den einzelnen ELA´s, für die jeweiligen Muster fragen, right?
Ich würde meinen, dass die OEMs da wenig auskunftsfreudig sind. Vielversprechender ist es, sich aus den Spezifikationen bestehender Geräte die Anforderungen abzuleiten.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Also ich gehe immer vom "All Engine" Szenario aus. Bei Triebwerksausfall muss ja kein reibungsloser Ablauf in der Küche mehr gewährleistet werden.



Ich würde meinen, dass die OEMs da wenig auskunftsfreudig sind. Vielversprechender ist es, sich aus den Spezifikationen bestehender Geräte die Anforderungen abzuleiten.
So wie Schorsch es vorgeschlagen hat, würde ich auch vorgehen, nämlich versuchen die elektrischen Werte von bereits bestehendem Equipment versuchen zu "unterbieten", dann müsste man sich um ohnehin zur Verfügung stehende Leistung seitens des Luftfahrtgerätes keine Gedanken machen.
Ich würde Datenblätter uns entsprechende Spezifikationen von am Markt verfügbaren Öfen etc. als Entwicklungsgrundlage dafür ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Stromverbauch von Flugzeugen

Also ich gehe immer vom "All Engine" Szenario aus. Bei Triebwerksausfall muss ja kein reibungsloser Ablauf in der Küche mehr gewährleistet werden.
Das nicht, wobei bei "richtigen" Flugzeugen bekommt man das erst mit, wenn der Kapitän ne durchsage macht, dass es paar Minuten länger zum Ziel dauert, weil man nicht mehr ganz so schnell fliegen kann. :FFTeufel:
Es reicht ja aber auch schon ein Fehler im Kühlssystem des Generators, niedriger Öldruck im Generator, zu wenig Öl ect., dann muss dieser ausser Betrieb genommen werden, deswegen dreht man aber idR nicht um, laut MEL dürfen die meisten Flieger ja auch mit einem defektem Generator fliegen.

Die Frage die sich uns halt noch im generellen stellt ist, wenn jemand z.B. ein komplett neues Gerät für die Luftfahrt entwickeln möchte und damit aber verschiedene Endkunden ansprechen will z.B. Boing, Bombardier oder Embraer, sollte er doch Richtwerte (ELA) für die Flugzeugmuster erhalter können.
Würde ich so sagen, wobei ich noch nie ein irgendein Luftfahrttechnisches Teil entwickelt habe, deswegen da keine Ahnung habe. Diese ELA-Reports werden für jedes Flugzeug einzeln angefertigt, nachdem die ganzen Einbauten vorgenommen worden sind, ob die bei jedem Hersteller so heißen und ob man die als Auslegungsgrundlage für eigene Verbraucher heranziehen kann, ist ne gute Frage (kann ich auch nicht beantworten).
Auf jeden Fall müsst ihr euch an die Bauvorschriften halten und da würde ich mal auf der EASA-HP suchen, nennen sich CS-xxx (Certification Specification), da gibt es eine CS-ETSO (European Technical Standard Order) und in dieser ist auch was zu elektrisch betriebenen Galley-Equipment geschrieben : http://easa.europa.eu/certification-specifications/cs-etso-european-technical-standard-orders

Mal ne ganz andere Frage und das ist nicht vorwurfsvoll gemeint: Wer kommt auf die Idee für so ein Projekt und wer "genehmigt" das, wenn ich mir schon überlege, mit welcher Arbeit und Kosten es verbunden ist, wenn ich an meinem alten Volvo eine bauliche Änderung vornehmen lassen wollen würde, für die es keinelei Unterlagen gibt, dann ist eine Neukonstruktion mit Luftfahrttechnischer Zulassung ja nen Bürokraten-Albtraum.
Wenn so ein Projekt von einem Tutor durchgewunken wird, dann muss dieser doch auch ne grobe Idee haben, wie sowas geht und euch zumindest mal Grundlegendes zukommen lassen, quasi eine Guideline oder Projektfahrplan (oder wie man das auch immer nennt), oder ihr habt Zugriff/Unterstützung aus der Industrie, die sowas schon mal gemacht haben, ansonsten geht das entweder in die Hose oder ufert völlig aus.
 
Thema:

Stromverbauch von Flugzeugen

Stromverbauch von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben