ECM-Fähigkeiten E-3

Diskutiere ECM-Fähigkeiten E-3 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Morgen! Anlässlich dieses Artikels (ein wenig reisserisch finde ich; die Kommentare am besten nicht beachten oder darüber lachen) wollte...
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Guten Morgen!

Anlässlich dieses Artikels (ein wenig reisserisch finde ich; die Kommentare am besten nicht beachten oder darüber lachen) wollte ich mal fragen, ob irgendjemand weiss, wie ausgeprägt die ECM Fähigkeiten einer E-3 sind und ob sie in der Lage ist, z.B. die Transponderfrequenzen zu stören. Ich dachte bisher nämlich immer, dass man für deratige Unternehmungen dezidierte ECM-Flugzeuge wie EA-6B, EA-18G o.Ä. benötigt, die entsprechende ECM-Pods/Anlagen mit sich führen. Meine Wahrnehmung war immer jene, dass die E-3 ein AWACS-Flugzeug ist, aber mehr nicht.

Falls jemand hierzu mehr weiss, ich bin für jede Information dankbar. :)
 
#
Schau mal hier: ECM-Fähigkeiten E-3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
AW: ECM-Fähigkeiten E-3

Wenn jemand die Frage beantworten könnte, wir der die nicht beantworten dürfen. ;)
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
AW: ECM-Fähigkeiten E-3

Habe mir schon fast gedacht, dass da nichts an die Öffentlichkeit gelangen würde. Im Fact-Sheet auf der USAF Homepage ist nämlich etwas von einem Radar System Improvement Program (RSIP) zu lesen. Wörtlich heisst es dort:
"Installation of RSIP enhanced the operational capability of the E-3 radar electronic counter-measures and has improved the system's reliability, maintainability and availability."
Deswegen meine Annahme, dass es vielleicht irgendwo zumindest rudimentäre Informationen geben könnte.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: ECM-Fähigkeiten E-3

Gesicherte Informationen wirste wenig finden. Du kannst aber davon ausgehen dass je nach Land zumindest ein gewissen Standard des Selbstschutzes eingerüstet ist. Kombiniert mit dem Auftrag der Flieger und deren Einsatzorte lässt sich dann ein entsprechendes Bedrohungsprofil erstellen so dass man dann auf die ECM-Systeme schliessen kann.

Welche Spielerein sich mit den neuen Active Array Radaren sonst noch so machen lassen..... :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Guten Morgen!

Anlässlich dieses Artikels (ein wenig reisserisch finde ich; die Kommentare am besten nicht beachten oder darüber lachen) wollte ich mal fragen, ob irgendjemand weiss, wie ausgeprägt die ECM Fähigkeiten einer E-3 sind und ob sie in der Lage ist, z.B. die Transponderfrequenzen zu stören...

Ich spiele jetzt mal Totengräber, da ich gerade über diesen Thread gestolpert bin:

Erstmal zu dem Vorfall: Die Nato war es nicht.
Oder besser gesagt haben sie nicht mehr Schuld als jeder anderer in Europa mit einem Sekundärradar. Das Bundesheer und die Austro Control haben unabhängig voneinander den Grund gesucht und beide sagen es waren wahrscheinlich nur die Mode-S Transponder eines Hersteller überlastet.

Das Bundesheer hatte zusätzlich untersucht ob es die Nato war: Obwohl Sie wissen das die Nato/Mitglieder die Fähigkeiten dafür hätten, wird ausgeschlossen dass die Nato damals die Transponder gestört hat.

Die Austro Control denkt den Übeltäter in einer tschechischen Firma gefunden zu haben. Grundsätzlich ist Mitteleuropa von Sekundärradaranlagen dicht besiedelt, die Transponder werden ständig von irgendwem abgefragt und diese antworten dann brav. Damals hatte angeblich eine tschechische Firma Tests durchgeführt und unabsichtlich das Fass zum überlaufen gebracht. Die Mode-S-Transponder eines bestimmten Hersteller waren mit den Abfragen und Antworten so überfordert dass Sie gar nicht mehr geantwortet haben.


Zur eigentlichen Frage: Ja, die E-3 kann es wahrscheinlich. Einen Mode-S-Transponder braucht man nicht wirklich stören, einfach wie bei diesen Vorfall mit Abfragen überfordern. Das könnte theoretisch auch jeder "normaler" Mensch mit der richtigen Ausrüstung und Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ECM-Fähigkeiten E-3

ECM-Fähigkeiten E-3 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

    WB2021RO - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72: Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstand auf meinem Basteltisch die C-450...
  • WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72

    WB2021BB - SNECMA C-450 Coléoptére, Planet Models, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich im Maßstab 1:72 die C-450 Coléoptére bauen: Zum Einsatz kommt der Bausatz von Planet Models. Ein...
  • 1/72 SNECMA Coléoptère – High Tech

    1/72 SNECMA Coléoptère – High Tech: Der einzige wirklich gebaute und geflogene Ringflügler SNECMA C.450 sollte in den 1959er Jahren eine neue Epoche der Luftfahrttechnik einläuten...
  • 1/72 SNECMA Coléoptère – Mach 2

    1/72 SNECMA Coléoptère – Mach 2: Der Koleopter gehört in mehrerer Hinsicht zu den eigenartigsten Fluggeräten der Luftfahrtgeschichte. Er sollte daher in keiner Prototypensammlung...
  • "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg

    "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg: Da hab ich mal ein neues Thema angefangen und möchte es gleich mit ein paar Fragen eröffnen: 1. Weiss jemand, ob von der EA-6A Electric...
  • Ähnliche Themen

    Oben