Fluginteressierte und mitfliegen

Diskutiere Fluginteressierte und mitfliegen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Fluginteressierte und mitfliegen Hallo, also ich würde sowieso niemand mitnehmen den ich nicht kenne. Und selbst dann, man sollte nicht...
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Hallo,

also ich würde sowieso niemand mitnehmen den ich nicht kenne. Und selbst dann, man sollte nicht die Verantwortung vergessen die man übernimmt! Von den Gesetzen mal ganz abgesehen. Ich übernehme Verantwortung und HAFTE! im Schadensfall für jemand den ich nicht kenne...! Das schmeckt mir irgendwie nicht. Wer fliegen will sollte zu einem Luftfahrtunternehmen/Flugdienst oder Flugshow´s gehen und dort fliegen! Um das nochmal zu verfeinern, ja ich nehme enge Bekannte, Familie,etc. mit, aber ich würde keine Leute mitnehmen die ich nicht kenne.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Flüge gegen Unkostenbeteiligung überhaupt noch legal sind ausserhalb von Vereinen. Soweit ich weis gilt ja die Ausnahme-Regelung nur für Rundflüge.
Die Frage ist ja auch: was sind denn die Unkosten, an denen man sich beteiligt: zählt die Fahrt des Piloten zum Airport dazu? oder anteilig sein Vereinsbeitag oder sogar die Flugzeugfinanzierung? Oder nur Sprit und Landegebühren?

Ich bin der Erste der versteht, daß es Leute gibt, die einfach mal mitfliegen möchten und zugleich nicht unbedingt scharf sind auf einen Rundflug. Rechtlich ist das aber ein heißes Eisen und man kommt schnell in den Bereich illegaler pseudo-kommerzieller Flug. Fakt ist ja: Ein PPLer darf keine Flüge gegen Entgeld durchführen.
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

super meine herren, den umgang hier miteinander das nenne ich mal "airmanship" und hat noch soviel mit der eingangsfrage zu tun, ihr seid mir schon dolle helden...:cool:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Fakt ist ja: Ein PPLer darf keine Flüge gegen Entgeld durchführen.
Das ist so nicht ganz richtig.
Selbstkostenflüge in Maschinen für bis zu 6 Personen sind erlaubt.

Siehe auch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,07,17,10,5859179
dort im ersten Posting das Schreiben des BMVBS.

Spartacus

PS: Ich kann eh immer nur einen Erwachsenen mitnehmen und muss dann auch noch das Doppelsteuer ausbauen, wenn es kein Lizenzinhaber ist (der dann als FI oder Safety mitfliegt). Daher mache ich sowas extremst selten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Das Steuer ausbauen? Bei Selbstkostenflügen? Habe ich ja noch nie gehört. Und Stacheldraht vor die Seitenruderpedale?
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Das Steuer ausbauen? Bei Selbstkostenflügen? Habe ich ja noch nie gehört. Und Stacheldraht vor die Seitenruderpedale?
Ich fliege aber Heli. Das ist eine andere Nummer. Cyclic, Collective und Pedals lassen sich auf der Co-Seite mit wenigen Handgriffen ausbauen. Und das ist auch besser so. Da ein Heli im Gegensatz zum Flugzeug labil und nicht stabil fliegt, kann ein falscher Steuerinput direkt und unumkehrbar in die Katastrophe führen...

Spartacus
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ja, ja Helis fliegen, weil ....:wink:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ja, ja Helis fliegen, weil ....
...es jemanden gibt, der sie davon überzeugen kann, dass das geht :D:

Flugzeuge fliegen von alleine, müssen nur gelandet werden. Dann aber auf endlos langen Pisten, die man auch treffen muss :FFTeufel:
Mir reichen ein paar Quadratmeter :)

Spartacus
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

...es jemanden gibt, der sie davon überzeugen kann, dass das geht :D:

Flugzeuge fliegen von alleine, müssen nur gelandet werden. Dann aber auf endlos langen Pisten, die man auch treffen muss :FFTeufel:
Mir reichen ein paar Quadratmeter :)

Spartacus
... die man auch treffen muss:)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Jo,

aber ich kann im Landeanflug dann auch noch ein paar Meter links oder rechts. Schön langsam... ;-)
Einen hab ich noch:
... viel zu viel Zeit, um Fehler zu machen :)
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Einen hab ich noch:
... viel zu viel Zeit, um Fehler zu machen :)
Stimmt. Und genau deswegen gibt's bei uns ja auch nur Musterberechtigungen.
Wo ein PPL-A von der Aquila über Piper, Cessna, Mooney, Robin und Beech eine Menge verschiedene Flugzeuge der Klasse Single Engine Piston Land fliegen darf und das mit einem Checkflug alle zwei Jahre nachweisen kann, darf ich nur die in meiner Lizenz eingetragenen konkreten Muster fliegen und muss für jedes neue Muster eine zusätzliche Ausbildung von mindestens 5 Stunden, eine Prüfung und eine jährliche Wiederholungsprüfung fliegen.

Aber es gibt in der Fliegerei einfach nix Besseres, als Schwebeflug :)

Viel Sprit verbrennen und Lärm machen, ohne vom Fleck zu kommen, aber extrem cool :)

Spartacus
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ich hab mal vor Jahren probiert so einer Windmuehle meinen Willen aufzuzwingen. Nachdem ich 4h lang das Wasser aus dem Knueppel gedrueckt hatte, endschied ich mich weiterhin ausschliesschlich Flugzeuge zu vergewaltigen. Mein Fluglehrer nahm diese Entscheidung aufatmend zur Kenntnis :loyal:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Nachdem ich 4h lang das Wasser aus dem Knueppel gedrueckt hatte
Ich weiß genau, was Du meinst :D:

Ich hatte vor knapp zwei Wochen wieder mein jährliches Rating und habe neben dem Fluglehrer echt geschwitzt.

Der Cross Country Überführungsflug von 2:16h vor ein paar Wochen war nix gegen die eine Stunde.

Spartacus
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

man schwitzt im Heli ja auch so sehr, weil der Ventilator ungünstig oben angebracht wurde...

...beim SEP fängt der Pilot erst an zu schwitzen, wenn der Ventilator vorn dran steht
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Mann was es für geile Typen hier gibt, richtige Revolverhelden...:TOP:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

@make-my-day:

Hier ein Grund warum ich keine Leute mitnehme, die ich nicht kenne: http://www.bild.de/news/2010/news/irrer-greift-flugzeug-pilot-mit-einem-messer-an-14336424.bild.html

Dazu kommen noch die ganze potentiell existenzbedrohliche Konsequenzen, die ein Rechtsverdreher im Falle des Falles sich gegenüber mich ausdenken könnte.

Die Bedenken einiger aktiven Flieger hier sind dir ausreichend aufgeführt worden. Was erwartest Du mehr? Eine Einladung zum Mitflug, ab Egelsbach, alles vom Piloten vorher geplant und organisiert?

Wenn Du so nahe an dem Flugplatz wohnst, dann buch doch eine Probeflugstunde bei einer Flugschule dort. Davon hast Du viel mehr, und wahrscheinlich mehr Verständnis für einige Statements hier.

Solltest Du dennoch einen Mitflug mit einem dir unbekannten Piloten gegen Kostenbeteiligung, dann google mal "mindestflugerfahrung", "passagiere". Schau dir an wie wenig gefordert wird und geniess den Flug (wenn noch möglich).
 
Thema:

Fluginteressierte und mitfliegen

Fluginteressierte und mitfliegen - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mitflugzentrale

    ,

    Mitflugzentrale Egelsbach

    Oben