Fluginteressierte und mitfliegen

Diskutiere Fluginteressierte und mitfliegen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Fluginteressierte und mitfliegen @Kenneth: Guter Beitrag. :) Wenn ich früher gewusst hätte was ich heute weiss hätte ich genau deine Hinweise...

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

@Kenneth: Guter Beitrag. :) Wenn ich früher gewusst hätte was ich heute weiss hätte ich genau deine Hinweise beherzigt. Ist damals aber alles gut gegangen. Auf jeden Fall würde ich mir heute das Flugbuch zeigen lassen. :wink:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Flüge gegen Unkostenbeteiligung überhaupt noch legal sind ausserhalb von Vereinen. Soweit ich weis gilt ja die Ausnahme-Regelung nur für Rundflüge.
Die Frage ist ja auch: was sind denn die Unkosten, an denen man sich beteiligt: zählt die Fahrt des Piloten zum Airport dazu? oder anteilig sein Vereinsbeitag oder sogar die Flugzeugfinanzierung? Oder nur Sprit und Landegebühren?
Soweit ich sicher weiss gilt zumindest nach der Auslegung der britischen CAA der Commission Regulation (EU) No. 379/2014, dass nur die DIREKTEN Kosten DIESES Fluges umgelegt werden dürfen (z.B. Charter, Sprit, Landegebühren), und zwar auf alle Teilnehmer des Fluges einschl. dem Piloten, und keine jährlichen oder allgemeinen Kosten. Im "Guidance Material" ist erklärt, was solche jährlichen Kosten sind, sinngemäss: "alle in Zusammenhang mit der Haltung, Wartung und dem Betrieb von Lfz. im Laufe eines Jahres anfallenden Kosten". Vermutlich setzt unser LBA keine geringeren Massstäbe bei der Umsetzung dieser Regelung an.

@make-my-day: Besser als Mitfliegen ist Selberfliegen. :wink: Hast du schon einen Verein gefunden? Oder doch private Flugschule? Dann kannst/musst du dir in relativ kurzer Zeit die erfragten "Tipps und Insidertricks" selbst beantworten.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

@Kenneth: Guter Beitrag. :) Wenn ich früher gewusst hätte was ich heute weiss hätte ich genau deine Hinweise beherzigt. Ist damals aber alles gut gegangen. Auf jeden Fall würde ich mir heute das Flugbuch zeigen lassen. :wink:
QUOTE]

Und was bringt dir das?
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

ach jung,s ich hab schon x Rundflüge mitgemacht, demnächst steht Catalina pby an, dann noch Stearman Doppeldecker, ich habe KEIN Problem damit zu bezahlen, ich dachte ohne groß drüber nachzudenken, das man eben mal so mitfliegen kann, da gleich eine Staatsaffäre wie es einige hier machen draus zu machen, na denn eben nicht, dann fliegt allein rum, mir wurscht....:blush2:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ich fliege aber nicht alleine herum, ich will nur nicht dich dabei haben :D:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Dann hast du einen Hinweis auf dei FlugstundenZahl aber keinen auf die wirklichen Fähigkeiten des Piloten.

Wie oft habe ich in meinem alten Verein zB alt gediehene Piloten mit 500-1000h Flugerfahrung gesehen, bei denen mir jedesmal in Gesprächen die Hutschnur geplatzt ist. Ich kenne jede einzelne Frequenz hier im Umkreis von 150km ich brauche keine Anflugkarten, und dann beim Anflug auf den eigenen Platz fliegen sie in die PPR BAhn komplett head one zum restlichen Verkehr.
Geschweige denn das sie Geschwindigkeiten halten für den Anflug noch andere wichtige Dinge.
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

kenneth, so ein dollen flieger hast du eh nicht. damit kann ich locker leben...:cool:
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ich auch nicht. Wenn ich meine Familie dabei hab ist auch gar kein Platz mehr. :wink:

@make-my-day: Was ist aus deinem Vorhaben geworden, selber eine Lizenz zu machen? Soweit ich mich erinnere ha(tte)st du sogar schon ein Medical?
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Dann hast du einen Hinweis auf dei FlugstundenZahl aber keinen auf die wirklichen Fähigkeiten des Piloten.

Wie oft habe ich in meinem alten Verein zB alt gediehene Piloten mit 500-1000h Flugerfahrung gesehen, bei denen mir jedesmal in Gesprächen die Hutschnur geplatzt ist. Ich kenne jede einzelne Frequenz hier im Umkreis von 150km ich brauche keine Anflugkarten, und dann beim Anflug auf den eigenen Platz fliegen sie in die PPR BAhn komplett head one zum restlichen Verkehr.
Geschweige denn das sie Geschwindigkeiten halten für den Anflug noch andere wichtige Dinge.
Was ich einem Flugbuch entnehme und was du einem Flugbuch entnimmst und hineininterpretierst (siehe dein gewähltes Beispiel) können zwei völlig unterschiedliche Dinge sein. Ich sehe dann z.B., ob der gute Pilot vielleicht an den letzten Wochenenden ebenfalls an diesem Platz mehrere Lokalflüge gemacht hat oder er/sie knapp vor dem Ablauf seines Ratings steht (bei gewissenhafter Eintragung des Datums) und seit über einem Jahr nicht geflogen ist. Dann ist das Flugbuch eben doch aussagefähiger als die Sprüche in deinem Beispiel.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Was ich einem Flugbuch entnehme und was du einem Flugbuch entnimmst und hineininterpretierst (siehe dein gewähltes Beispiel) können zwei völlig unterschiedliche Dinge sein. Ich sehe dann z.B., ob der gute Pilot vielleicht an den letzten Wochenenden ebenfalls an diesem Platz mehrere Lokalflüge gemacht hat oder er/sie knapp vor dem Ablauf seines Ratings steht (bei gewissenhafter Eintragung des Datums) und seit über einem Jahr nicht geflogen ist. Dann ist das Flugbuch eben doch aussagefähiger als die Sprüche in deinem Beispiel.
OK da gebe ich dir recht du siehst ob er geflogen ist. Von Seiner Lizenz siehst du allerdings im Flugbuch nichts.
DU bist aber auch Pilot und kannst deine Rückschlüsse daraus ziehen. Jemand der "relativ" unbedarft ist kann das nicht.
Und ganz ehrlich lässt du "jeden" in dein Flugbuch schauen???
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

OK da gebe ich dir recht du siehst ob er geflogen ist. Von Seiner Lizenz siehst du allerdings im Flugbuch nichts.
DU bist aber auch Pilot und kannst deine Rückschlüsse daraus ziehen. Jemand der "relativ" unbedarft ist kann das nicht.
Und ganz ehrlich lässt du "jeden" in dein Flugbuch schauen???
Also die Frage nach einem Blick in meine Lizenz oder mein Flugbuch von jemandem, der in mein Flugzeug steigt halte ich für legitim und zeige beides auch, insbesondere da es für die besagten "Selbstkostenflüge" ja gewisse Anforderungen gibt. Im Übrigen gibt es zumindest in meinem Flugbuch auf jeder Doppelseite eine Spalte, wo der Ablauf des Ratings und des Medical mit vor- bzw. einzutragen ist.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Möchte aber hinzugfügen, dass dies bisher keine praktische Relevanz hatte, da ich u.a. aus den von anderen Postern angeführten Gründen keine Rundflüge anbiete, sondern bestenfalls Freunde und Bekannte mal mitnehme. Wollte nur auf die Frage antworten bzgl. Aussagefähigkeit des Flugbuches.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Also die Frage nach einem Blick in meine Lizenz oder mein Flugbuch von jemandem, der in mein Flugzeug steigt halte ich für legitim und zeige beides auch, insbesondere da es für die besagten "Selbstkostenflüge" ja gewisse Anforderungen gibt. Im Übrigen gibt es zumindest in meinem Flugbuch auf jeder Doppelseite eine Spalte, wo der Ablauf des Ratings und des Medical mit vor- bzw. einzutragen ist.
im Prinzip gebe ich dir auch da recht, nur wie ist denn Wirklichkeit an Vereinsplätzen.
Da kommen Besucher zum Platz und überlegen sich "Hey lass uns doch mal nen Rundflug machen...
Glaubst du wirklich die wissen von den Anforderungen? Bzw die Fragen den Vereinspiloten nach seiner Lizenz etc....:headscratch:
Habe ich persönlich nicht erlebt
IN Meinem Flugbuch (amerikanisch) stehen diese Daten im forderen Bereich und dazu musst du wissen wonach du schaust.

Versteh mich bitte nicht falsch. Solche Rundflügen so sie denn angeboten werden, sollten immer durch Personen durchgeführt werden die Vertrauen ausstrahlen und selbst das kann niemanden zu 100% absichern.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Möchte aber hinzugfügen, dass dies bisher keine praktische Relevanz hatte, da ich u.a. aus den von anderen Postern angeführten Gründen keine Rundflüge anbiete, sondern bestenfalls Freunde und Bekannte mal mitnehme. Wollte nur auf die Frage antworten bzgl. Aussagefähigkeit des Flugbuches.
Ich glaub schon das ich dich verstanden hab. Nur muss man auch ein Flugbuch lesen können um es vernünftig interpretieren zu können. Das wiederum spreche ich mind 90% derjenigen ab, die mal nach nem Rundflug/Selbstkostenflug fragen.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Ich glaub schon das ich dich verstanden hab. Nur muss man auch ein Flugbuch lesen können um es vernünftig interpretieren zu können. Das wiederum spreche ich mind 90% derjenigen ab, die mal nach nem Rundflug/Selbstkostenflug fragen.
D'accord. Wie eingangs erwähnt ging es mir ja selbst einmal so. :)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

also ich würde sowieso niemand mitnehmen den ich nicht kenne..... Um das nochmal zu verfeinern, ja ich nehme enge Bekannte, Familie,etc. mit, aber ich würde keine Leute mitnehmen die ich nicht kenne.
So machen es ja viele Inhaber von PPL und LAPL und ich selbst werde es auch so machen.
Heisst das, der Threadstarter muss sich also nur einen Lizenzinhaber als Kumpel anlachen (oder dessen Schwester heiraten)?
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

So machen es ja viele Inhaber von PPL und LAPL und ich selbst werde es auch so machen.
Heisst das, der Threadstarter muss sich also nur einen Lizenzinhaber als Kumpel anlachen (oder dessen Schwester heiraten)?
Das stimmt so nicht. Du hast in vielen Vereinen oder an Flugplätzen Vereine die Rundflüge anbieten und da fliegen dann Vereinsmitglieder die GÄSTE.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

So machen es ja viele Inhaber von PPL und LAPL und ich selbst werde es auch so machen.
Heisst das, der Threadstarter muss sich also nur einen Lizenzinhaber als Kumpel anlachen (oder dessen Schwester heiraten)?
Wenn man flugbegeistert ist könnte das ohnehin der Fall sein. Und das mit der Schwester ist ein netter Gedanke. :TD: Aber danke für den Hinweis auf den Threadstart. Dem Eröffner ging es um die Frage, wo Mitfliegen bzw. Rundflug angeboten wird (Internetforen, Flugtage) und wo er buchen kann. Daher habe ich diesen Post http://www.flugzeugforum.de/threads/77958-Fluginteressierte-und-mitfliegen?p=2029464&viewfull=1#post2029464 dann gar nicht verstanden. :headscratch:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

Dem Eröffner ging es um die Frage, wo Mitfliegen bzw. Rundflug angeboten wird (Internetforen, Flugtage) und wo er buchen kann. Daher habe ich diesen Post http://www.flugzeugforum.de/threads/77958-Fluginteressierte-und-mitfliegen?p=2029464&viewfull=1#post2029464 dann gar nicht verstanden. :headscratch:
Hallo,
ich schon. Er erwartete halt antworten wie "Hier" oder "Ich mach das" und nicht Diskussionen darüber, warum die meisten das nicht tun. Das gute an so einem Forum ist aber nun mal, daß man die Richtung, in der sich die Diskussion entwickelt, nicht vorherbestimmen kann. Manch einer wird dann grantig...

gero
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Fluginteressierte und mitfliegen

........... Das gute an so einem Forum ist aber nun mal, daß man die Richtung, in der sich die Diskussion entwickelt, nicht vorherbestimmen kann. Manch einer wird dann grantig...

gero
und nich nur das, sondern es zeigt auch wie Manche auf absolut an der Praxis vorbeigehende Diskussionen voll "anspringen" ,mitmachen und Stilblüten gigantischen Ausmaßes züchten.... :FFTeufel::FFTeufel:.

Es werden jedes WE zig wildfremde Leute in Vereinen als Gäste (gegen oder ohne Entgelt) mitgenommen ohne das Irgendetwas sicherheitsrelevantes passiert.

Wird hier grad das Rad für Selbstkostenflüge neu erfunden ????

der Threaderöffner wollte mit Hilfe des FFF am besten umsonst mitfliegen - auch wenn er was Anderes behauptet !

Weil ja nach seiner Aufassung Leute wie ich z.B. ja auch so fliegen müßen :headscratch:

Keine Ahnung - und davon sehr viel - warum ich fliegen muß - bei bis heut 20 h allein im Juni - ich glaub da brauche ich 2 Jahre nich mehr für die Lizenz zu fliegen ...... :FFEEK::FFEEK:


Er hat nich gefragt wie sicher das is !! logischerweise - was soll man erwarten wenn es nix kostet !!!

Naja - ich geh dann jetzt mal noch ein bissl Turbine fliegen :HOT::HOT::HOT: - ich muß ja eh :TOP::TOP:

Ingo
 
Thema:

Fluginteressierte und mitfliegen

Fluginteressierte und mitfliegen - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mitflugzentrale

    ,

    Mitflugzentrale Egelsbach

    Oben