Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

Diskutiere Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82%...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Moin!

Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82% drehen, um einen ausreichenden Zufluss von Kompressorzapfluft zur Verfügung zu stellen. Ebenso durfte der Gashebel nicht allzu ruckartig (und schon gar nicht unter die genannte Drehzahlgrenze) bewegt werden.

Bei der A-5/RA-5 Vigilante ging bei Selektion der Landklappen auf Landestellung gleichzeitig die Klimanlage aus, um ausreichend "Wave-Off Capability" zu haben.

Mich würde mal interessieren, wie das BLC/ SPS System bei anderen Flugzeugen (insbesondere F-4* und MiG-21) funktioniert hat, bzw. welche Betriebsgrenzen bestanden. Gab es vergleichbare Vorschriften bei der F-4 und MiG-21? Welche Verfahren wurden Genutzt, falls das BLC/ SPS nicht zur Verfügung stand? Wie zuverlässig waren die Systeme im Betrieb - gab es ähnliche Probleme wie bei der F-104**?

___
* Es geht hier natürlich um die "Hard Wing" Versionen der F-4! Die mit den Manöverslats ausgestatteten Maschinen hatten kein BLC-System. Wobei ich mir bei der später ja ebenfalls "geslatteten" F-4S nicht zu 100% sicher bin, ob die Landeklappen nicht am Ende doch noch eine Zapfluftanlage hatten :headscratch:

** Man konnte lange Zeit nicht die Biegeradien in den Zapfluftleitungen mit ordentlichen Werkzeug erreichen - also wurde "improvisiert". Teils mit erwartbarem "Erfolg"...
 
Thema:

Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen) - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben