F4H-1 im Maßstab 1:48

Diskutiere F4H-1 im Maßstab 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; nix aushölen, massiv und dann als tiefziehstempel verwenden, die daraus resultierenden Plastikhalb- oder drittelschalen bilden dann den Einlauf...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von schrammi
@Markus_H_P: Aber festes Material so rund zu schneiden und auszuhölen stelle ich mir ganz schön schwer vor. Bin ich ja auf Deinen Bericht gespannt.
nix aushölen, massiv und dann als tiefziehstempel verwenden, die daraus resultierenden Plastikhalb- oder drittelschalen bilden dann den Einlauf und werden ins Modell eingeklebt!
Ich habe noch Material und z.Zt auch Kamera hier, wenn Du bis morgen warten magst, versuche ich mal, einen groben Entwurf des Berichts zu starten, kann es aber noch nicht versprechen!

Gruß,
Markus
 
#
Schau mal hier: F4H-1 im Maßstab 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@Markus_H_P: Zum Lernen habe ich immer Zeit, wenn nicht heute, dann morgen.

schrammi
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Macht das nur nicht zu kompliziert! Das Ergebnis lohnt doch die Mühen nicht. Später verschwindet das alles in einem doch recht dunklen Loch.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
da hat sören vollkommen recht.

das sieht jetzt schon super aus!

aber den teil mit dem trapezförmigen löchern habe ich einfach nicht verstanden :red: und dementsprechend sörens antwort auch nicht :red: :red:

bitte doch mal die digicam benutzen :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Macht das nur nicht zu kompliziert! Das Ergebnis lohnt doch die Mühen nicht. Später verschwindet das alles in einem doch recht dunklen Loch.
Da hast Du weitgehend recht, im für mich anvisierten Projekt allerdings nicht, da ich eine F-15 mit ausgebautem Triebwerk darstelllen will, und da sollte der Einlaufkanal schon vorhanden sein... (obwohl, manchmal geht es einem auch darum, zu wissen, das es drin ist :D ) und ich will es Schrammi auch net aufdrängen, das zu machen, ist aber allgemein vielleicht ein interessantes Thema, wart es ab, ich fange in wenigen Minuten an zu bauen...:rolleyes: Ohjeh, da hab ich aber den Mund etwas vollgenommen, egal, lasst Euch überraschen... wenn es nix wird, werd ich es hier kundtun!:red:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@conehead: Sören hat das hier erklärt.

Ich habe heute angefangen, den Rumpf zu verschliessen. Und so sieht es gerade aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Habt ihr genau hingesehen? Ich habe doch tatsächlich noch die Schubhebel eingebaut. Die sind nur so futzlig, daß man sie kaum sieht. Als Entschädigung und kleine Vorschau der Bug von der Seite:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Und den neuen Lufteinlauf mit Blick auf den Fan muß ich auch nochmal zeigen (der nächste wird dank Markus_H_P besser):
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von schrammi
Und den neuen Lufteinlauf mit Blick auf den Fan muß ich auch nochmal zeigen (der nächste wird dank Markus_H_P besser):
:red: naja, wie man hier sieht, führen viele richtige Wege zum Ziel :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Aaaaahhhhhhhh! Sch....! Und nochmals sch....! Da hat sich das Tamiya-Flüssigspachtel doch Tatsache nach außen durchgefressen! Ich könnte heulen! Habe das ganze jetzt nach außen aufgebogen, damit alles richtig durchtrocknen kann. Und dann darf ich mich am reparieren versuchen. Hier mal ein Eindruck davon:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schrammi, Kopf hoch, das bekommste wieder hin!:)
So bedauerlich der Vorfall für Dich auch ist, aus Fehlern können auch andere lernen. Da ist es gut, das man auch mal so ein Bild zu sehen bekommt!:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von schrammi
Aaaaahhhhhhhh! Sch....! Und nochmals sch....! Da hat sich das Tamiya-Flüssigspachtel doch Tatsache nach außen durchgefressen!
URGS:confused: !!!
Für solche riesigen Stellen, wo ich was aufmodelleiren möchte, nehme ich immer Milliput. Ist zwar etwas nervig weil man diese Zweikomponentenmasse erstmal ordentlich verkneten muß und diese dann etwa 24h(je nach Größe) zum Festwerden braucht. Man läuft aber nicht Gefahr, daß vom Plastik etwas angelöst wird.
Nach dem Aufmodllieren wird die Oberfläche schonmal mit dem nassen Finger vorgeglättet, was das spätere Glattschleifen auf ein Minimum reduziert.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Schrammi,
da kann ich Sören nur beipflichten. Ich nehme eigentlich nur Milliput "Weiß" (bei Rai-Ro) und Sekundenkleber zum Spachteln. Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal, damals mit verdünnten Revell-Spachtel.

Als geübter Modellbau bekommst du das doch wieder hin, oder ?
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
oh weh, oh weh!

mist! hätte ich doch am freitag meinen senf dazu gegeben...
ob du es glaubst oder nicht, ich habe so etwas geahnt:(

ich weiß zwar nicht wieso, aber als du geschrieben hast, dass du flüssigspachtel nehmen möchtest...na ja, aus fehlern lernt man.

kopf hoch! du kriegst das wieder hin!:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Übrigens, Schrammi, die Sidewinder, wie sie im Bausatz drin sind, sind falsch(weiß jetzt zwar gar nicht ob Deine überhaupt welche bekommt). Diese entsprechen meiner Meinung nach der AIM-9E. AIM-9B sollten es aber sein. Die sind kürzer, haben einen anders geformten Suchkopf. Die vorderen Flossen sehen etwas anders aus und diese "Halterungen für die Zahnräder" an den hinteren Flossen sind auch anders.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich werde mir jetzt erstmal Milliput besorgen, hoffentlich hat Motag das. Bis 15.03. ist aber erstmal Baupause, da ich ein Seminar außerhalb Berlins habe. Das hat den Vorteil, daß die "defekten" Stellen erstmal richtig trocknen und aushärten können. Gestern bin ich nur dazu gekommen, den Rumpf komplett zu verkleben und schon ein bischen den Unterflügel einzupassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden :).

@sören: Danke für Deinen Hinweis, hätte ich sicher nicht darauf geachtet. Aber zum Glück hatte der Prototyp keine Sidewinder.

@conehead: Meine Bücher aus Kanada sind da. Treffen wir uns nächste Woche mal bei Motag?

schrammi
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
@ schrammi können wir gerne machen. telefonnummer hast du ja

viel spaß auf dem lehrgang!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von schrammi
Ich werde mir jetzt erstmal Milliput besorgen, hoffentlich hat Motag das.
Doch, müßte eigentlich da sein. Das liegt wenn Du rein kommst links um die Ecke beim Tamiyafarbständer. Aber versuche daß Milliput "white" zu bekommen! Ist eine weiße Schachtel mit blauer Aufschrift.;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Habe das Seminar "Konflikte erfolgreich bewältigen" gut überstanden. Allerdings konnte mir niemand erklären, wie ich den "Konflikt" mit dem Loch in der Phantom lösen kann. Gut, daß ich Euch habe! Milliput white habe ich bekommen und am Sonntag bereits in das Loch operiert. Jetzt habe ich es vorerst grob verschliffen und so sieht es nun aus:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F4H-1 im Maßstab 1:48

F4H-1 im Maßstab 1:48 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • F4H (F-4) General Electric Triebwerkstest

    F4H (F-4) General Electric Triebwerkstest: Zufällig drüber gestolpert und ich hoffe, die Bilder hatten wir noch nicht. Sollten die Phantom-Phreaks sich mal ansehen...
  • McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II

    McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II: Nach meinem Baubericht, der sich immerhin über 10 Monate erstreckte (4 waren geplant :D), möchte ich Euch heute das fertige Modell vorstellen...
  • F4H-1 Bu.No.:145310 soll 2004 wieder fliegen.

    F4H-1 Bu.No.:145310 soll 2004 wieder fliegen.: Gem. Info vom March Air Field Museum soll die F-4H1-F (ex Navy) Bu.No.: 145310 im naechsten Jahr wieder fliegen. Derzeit wird die Maschine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f4h-1 phantom 1 48

    Oben