MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Diskutiere MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht Hier nochmal die Kabine der 270, frisch gescannt...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

@HR

Viel ist nicht zu erkennen, dafür ist die Vorlage zu schlecht...
Danke Dir, wenn mich nun nicht alles täuscht, dann kann man bei angebrachten Farbmarkierungen (Gelb und Rot) trotzdem erkennen, dass sie sich von denen in der zweiten Kabine der Cottbuser US "215" unterscheiden, aber sehr derer der MF "653" ähneln. Meine Schlußfolgerung: Die "270" müsste ein MF-Triebwerk R13-300 gehabt haben und damit sollte der Beweis erbracht sein, dass das Gerücht, welches es bei uns Preschen gab, dass es UM mit MF-Triebwerk gebe, doch gar keine Gerücht war!:HOT:
 
Anhang anzeigen

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Laut "Flugzeuge der DDR" gab es vier UMs, die das R13 Triebwerk hatten, allerdings ohne zweite Nachbrennerstufe.
Zum Einsatz kamen sie im JG-8, wo MiG-21bis stationiert waren, um einen zu gravierenden Leistungsunterschied zu vermeiden.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Laut "Flugzeuge der DDR" gab es vier UMs, die das R13 Triebwerk hatten, allerdings ohne zweite Nachbrennerstufe.
Zum Einsatz kamen sie im JG-8, wo MiG-21bis stationiert waren, um einen zu gravierenden Leistungsunterschied zu vermeiden.
Die "243", "245", "249" und "255", die Ende März 1978 in das JG-8 geliefert wurden. Leider alle verschrottet bzw. 1984 abgestürzt ("255").
Hatten die anderen genannten UM das R-13-Triebwerk dann bereits vom Werk aus (1974/75), oder wurden sie später darauf umgerüstet?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Die "243", "245", "249" und "255", die Ende März 1978 in das JG-8 geliefert wurden. Leider alle verschrottet bzw. 1984 abgestürzt ("255").
Hatten die anderen genannten UM das R-13-Triebwerk dann bereits vom Werk aus (1974/75), oder wurden sie später darauf umgerüstet?
@ Tester,

genau das ist die (nächste) spannende Frage! Ich gehe mal davon aus, dass die von Dir genannten Mühlen schon mit dem R13-300 geliefert wurden (1978, als diese vier UM geliefert wurden, war die Umrüstung auf die "bis" abgeschlossen). Da aber nun (offensichtlich) auch die "270" ein Triebwerk 95 eingebaut hatte, stellt sich die Frage, ob dies schon immer so war? Lt. "MiG, Mi, Su & Co." war die "270" ja nicht direkt ins JG-8 gekommen, sondern kam erst 1978 aus dem JG-7. Das traf aber auch die drei anderen UM der 31. Serie ("267", "268" und "269") zu, welche ja erst im JG-7 waren, dass sie aber dort schon ein MF-Triebwerk hatten, darf schwer in Zweifel gestellt werden, denn in Drewitz flogen zu dieser Zeit weder MF noch "bis". Meine HYPOTHESE zur "270" lautet, dass sie das R13-300 wohl erst nach Versetzung ins JG-8, vielleicht sogar erst nach dem Verlust der "255" im Jahre 1984ff bekommen hat. Dann bleibt aber auch die Frage, welches TW hatten die anderen Marxwalder UM ("228" sowie "267", "268" und "269")? Sollten die auch R13-300 getragen haben, dann würde die Aussage in "Flugzeuge der DDR" zu kurz greifen und sollten sie aber R11F2S-300 gehabt haben, dann war die KRS nicht zu beneiden - drei verschiedene TW-Modifikationen in einem Geschwader.:FFTeufel:

Uwe

PS: Das man mit den "R13-300 UM" die zweite Nachbrennerstufe nicht nutzen konnten, macht aus meiner Sicht ganz viel Sinn, denn mit "NB-2" wäre der kleine Kegel sicher ströungstechnisch ins schnell "Aus" gegangen, was wohl sehr schnell zu Pompage (vmtl. im Ansaugschacht) geführt hätte.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

@HR

Die 270 kam 1989 aus der Instandsetzung in Dresden zurück. Vielleicht ist sie dort auf das TW umgerüstet worden.

Bis denne

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Laut dem Buch hatten die letzten vier gelieferten (1978) das R13 schon drin und den hellgrauen Anstrich.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Laut dem Buch hatten die letzten vier gelieferten (1978) das R13 schon drin und den hellgrauen Anstrich.
Das war ja hier von Anfang an unstrittig. Es geht ja hier primär darum, ob und wenn ja wie viele ältere 'UM' auf das R-13-Triebwerk umgerüstet wurden.

@HR
So eine Triebwerks-Umrüstung ist ja sicher nicht unbedingt eine triviale Angelegenheit, auch nicht bei der vergleichsweise hohen Standardisierung in der sowj. Flugzeugtechnik.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wer die 'M' vom R-11F2S/R-11F2SK auf das R-13 umgerüstet hat. Truppeneigenleistung? oder FWD? Das dürfte doch dann sicher bei den betroffenen 'UM' auch nicht anders gelaufen sein.

Wenn keine weiteren Cockbildbilder der 'UM' aus den 80zigern auffindbar sein sollten, vielleicht gibt es ja dann noch Bilder mit eingeschaltetem Nachbrenner. Dann sollte man doch dort ggf. die Mach'schen Knoten als Unterscheidungsmerkmal zwischen 'TW 37F2S' und 'TW 95' erkennen können. :wink:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Um auf den Anfang des Threads zurück zu kommen, @crossiath suchte ein Bild des Hauptpanels aus der vorderen Kabine einer UM. Gestern in Finow hab ich die Chance genutzt, meine Kamera in die Kabine der ebenfalls zum Entlacken vorgesehenen UM zu halten. Nach Rücksprache mit dem Threaderöffner zeige ich nun das Bild, allerdings noch einmal für das Forum angepaßt, welches den interessierenden Bereich zeigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

Und um gleich auch noch die Triebwerksfrage zu klären:
Hier ist der T4- Anzeiger aus der vorderen Kabine und siehe da - der rote Bereich beginnt bei 770 °C, spricht also für ein R13...

Leider machten die Lichtverhältnisse, die Spiegelungen und die Tatsache, daß ich nicht direkt auf das Objekt gehalten habe, das Bild qualitativ nicht zum Besten.

Bei beiden Bildern handelt es sich um die in Finow stehende 233.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Auch wenn es schon fast ein Jahr her, dass die "233" und ihr letztes Triebwerk hier Thema waren, aber nun ist es geklärt - es ist KEIN R13-300 einer MF, sondern ein "stinknormales" SPS-Triebwerk. Ich habe die "233" vergangenen Sonntag in Finowfurt besucht, mich über ihren aktuellen Zustand vorsichtig erschrocken (beide TF liegen mit dem HFW-Beinen "gehn Himmel gesteckt" im Wald:mad:), aber der Blick ins Schubrohr war dann eindeutig.
Thema damit geklärt, in Preschen gab es keine UM mit MF-Triebwerk!

HR
 
Thema:

MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht - Ähnliche Themen

  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  • Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168

    Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168: Hallo, nach mehren Monaten passiver Mitgliedschaft habe ich einige Fragen an die MiG-Experten hier im Forum. Ich möchte die MiG-21 Takt.Nr 168...
  • MiG-21UM 226

    MiG-21UM 226: Habe das Foto vor ein paar Jahren bekommen und jetzt ist es mir wieder in die Hände gefallen. Vielleicht erkennt sich jemand wieder. Müsste so um...
  • Farbgebung MiG-21UM LSK/LV

    Farbgebung MiG-21UM LSK/LV: Hallo Forum, ich habe mittelfristig vor (also wahrscheinlich zwischen L-410 und An-14 :D) eine MiG-21UM zu bauen. Natürlich in den Farben der...
  • Ähnliche Themen

    • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

      06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
    • MiG-21UM Beladungsvarianten

      MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
    • Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168

      Fragen MiG-21UM Takt.Nr.168: Hallo, nach mehren Monaten passiver Mitgliedschaft habe ich einige Fragen an die MiG-Experten hier im Forum. Ich möchte die MiG-21 Takt.Nr 168...
    • MiG-21UM 226

      MiG-21UM 226: Habe das Foto vor ein paar Jahren bekommen und jetzt ist es mir wieder in die Hände gefallen. Vielleicht erkennt sich jemand wieder. Müsste so um...
    • Farbgebung MiG-21UM LSK/LV

      Farbgebung MiG-21UM LSK/LV: Hallo Forum, ich habe mittelfristig vor (also wahrscheinlich zwischen L-410 und An-14 :D) eine MiG-21UM zu bauen. Natürlich in den Farben der...
    Oben