Axialverdichter

Diskutiere Axialverdichter im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, im Rahmen eines studentischen Versuches an einem Axialverdichter erhielt ich das Ergebnis, dass die Verlustleistung unabhängig vom...

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Moin,
im Rahmen eines studentischen Versuches an einem Axialverdichter erhielt ich das Ergebnis, dass die Verlustleistung unabhängig vom Volumenstrom ist. Dies ist mir nicht ganz klar. Ein höherer Volumenstrom ist gleichzusetzen mit einer höheren Geschwindigkeit. Und der Luftwiderstand ist ja bekanntlich proportional zur Geschwindigkeit zum Quadrat.

Wie kann das sein?
 
#
Schau mal hier: Axialverdichter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Axialverdichter

Ich habe mal in meinen Unterlagen geguckt und bei uns stehen in der Verlustleistung sowohl Massenströme als auch Geschwindigkeiten zum Quadrat, von daher wundert mich das genauso.
Wie ist denn bei euch die Verlustleistung definiert bzw wie habt ihr das gemessen?
Reden wir von einer absoluten oder einer spezifischen Größe?
 

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
AW: Axialverdichter

Hallo,
die Größe ist absolut und umfasst die Verluste der rotierenden Bauteile infolge Luftreibung.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Axialverdichter

Wie habt ihr denn gemessen? Wie lagen eure Betriebspunkte?
Wenn ihr den Verdichter zuerst kolossal im off-design betrieben habt und dann durch Steigerung des Volumenstroms in den Auslegungspunkt gefahren seid, könnte es natürlich sein, dass die sinkenden Verluste durch Ablösung und Fehlanströmung die steigenden Verluste durch Reibung kompensiert haben und dann sieht es so aus, als wäre der Verlust durch Reibung konstant obwohl er es nicht ist.
Ein bisschen mehr Infos wären vielleicht nicht schlecht.
 

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
AW: Axialverdichter

Hallo Taliesin,
sorry dass ich mich so spät melde. Die Frage hat sich erledigt. Es hat sich um eine andere Art von Verlustleistung gehandelt.
 
Thema:

Axialverdichter

Oben