JavaFoil Werkzeug

Diskutiere JavaFoil Werkzeug im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Flugzeuggemeinde, für ein Studienprojekt sollen wir Messwerte bestimmter NACA Profilen mit simulierten Werte durch JavaFoil...

JavaFoiler

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Flugzeuggemeinde,

für ein Studienprojekt sollen wir Messwerte bestimmter NACA Profilen mit simulierten Werte durch JavaFoil vergleichen. Leider habe ich noch nicht alles verstanden und hoffe hier auf eine kenntnisreiche Community, die mir die ein oder andere Frage die aufkommt, beantworten kann.

Man hat die Möglichkeit die Hinterkante bei der Geometrieauswahl zu öffnen oder zu schließen. Das sie zur Berechnung geschlossen sein muss, ist mir klar. Aber der Sinn warum sie auch "offen" sein kann, verstehe ich nicht. Ich baue ja auch keine halben Flügel....^^

Hat dazu jemand eine plausible Erklärung?

Ich habe dazu leider noch nichts gefunden und hoffe das mir ein erfahrener Luftfahrtexperte helfen kann.

Viele Grüße
JavaFoiler
 
#
Schau mal hier: JavaFoil Werkzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: JavaFoil Werkzeug

Hi JavaFoiler,

eine "offene" Hinterkante bedeutet nur, dass sie eine endliche Dicke besitzt. Geschlossene Hinterkanten sind "spitz".
Für's rechnen sind spitze HKs oft etwas einfacher, in der Praxis sind alle HKs "dick".
Dicke HKs führen i.A. zu mehr Widerstand, u.U. zu mehr camax und zu weiter hinten liegenden Verdichtungsstößen.
Der Einfluss ist aber bei typischen Dicken von 1 bis 2 Promille der Profiltiefe eher klein.

Gruß
Boogi
 

JavaFoiler

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: JavaFoil Werkzeug

Hallo Boogi,

danke für deine Antwort, jetzt ist mir das klar. Darauf wäre ich wohl nie gekommen. :/

Jetzt ist mir bei der Simulationen aufgefallen, dass im Ca-Bereich von +-0.4, der Cw-Wert (im Polardiagramm) im Vergleich zu den Literaturwerten stark abweicht. Sieht man in Bild 1 ganz gut.
Wo sind hier die Schwächen von Javafoil? Liegt es tatsächlich an Ablösung/Ablöseblasen, die JavaFoil bekanntlich nicht modellieren kann?

Bild 1:


Desweiteren ist auffällig, dass wie in Bild 2 zu sehen, beginnend ab einem Ca-Wert von +0.8 und einem Anstellwinkel von 8°, die Messwerte weiter stark von den Literaturwerten abweichen, liegt hier die Vermutung auf eine fehlende Ablösungsberechnung richtig (Cw-Wert aus Bild 1 steigt in diesem Bereich im Vergleich der Simulationen zu den Literaturwerten nur langsam an)?

Bild 2:



Im voraus schon man vielen Dank für jeden erdenklichen Input.

Viele Grüße
JavaFoiler
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: JavaFoil Werkzeug

Hm...

Es sieht so aus, als ob die Reynoldszahlen in den Simulationen größer sind, als in den Messungen (mehr cw bei kleinem ca und weniger cw bei großem ca).
Die "standard roughness" Daten sind bekannt dafür, dass sie zu viel Widerstand liefern, als eine reine vollturbulente Rechnung, wahrscheinlich wurde da im Experiment "zu viel" getrippt und damit extra Widerstand (und zu kleines camax) erzeugt.
Passen die Transitionslagen?
Bei Re = 6e6 sollten lam. ABlöseblasen eig. kein Problem darstellen, das würde ich eher ausschließen.

Mit Javafoil kenne ich mich nicht im Detail aus, mit XFoil etwas besser. Rechne doch mal damit. Für einfache Fälle (wie Deiner) kommt das ziemlich gut hin. Meist ist XFoil nur ein klein wenig "zu optimistisch" bei den Polaren.

Gruß
Boogi
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: JavaFoil Werkzeug

Hoi..
zum Thema Hinterkante - die vierstelligen symmetrischen NACAs haben eine durch eine algebraische Gleichung vorgegebene Kontur (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/NACA_airfoil#Equation_for_a_symmetrical_4-digit_NACA_airfoil), welche am Profilende (x=1) KEINE Nullstelle hat. Die Nullstelle der Gleichung liegt erst bei etwa 1,0089 d.h. das Profil hat selbst in idealisierter Form eine endliche Hinterkantendicke.
Für die Berechnung gibt es jetzt im Prinzip drei Möglichkeien

- mit endlicher Hinterkantendicke arbeiten (manche Panelverfahren fügen dafür ein besonderes Kutta-Panel ein)
- Die Hinterkante auf den letzten paar % Profiltiefe zuquetschen
- Bis zum Abschlusspunkt 1,0089/0 extrapolieren... ggf. kann dann das gesamte Profil um die Nasenspitze mit dem Faktor 1/1,0089 zentrisch gestreckt werden, um wieder auf Einheitsprofiltiefe zu kommen

@boogi: bei "zu viel trippen" sollte eigentlich das ca_max eigentlich nicht einbrechen...

gruß
a.p.
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: JavaFoil Werkzeug

@Acanthurus
Gerade war ein Stundent hier mit Messwerten aus dem Laminarwindkanal, die er als Validierung verwendet.
Dort sieht man schön, dass ein großer Turbulator bei x/c=4% ein kleineres camax ergibt als ein kleinerer.
Das "overtripping" dickt die Grenzschicht unnötig auf und die Ablösung an der HK startet dann früher.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: JavaFoil Werkzeug

Ok, aber bei 4% zu trippen, das dürfte ja auch bei mäßigen Anstellwinkeln noch DEUTLICH im Bereich des Druckabfalls sein und somit nicht gerade sinnvoll?
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: JavaFoil Werkzeug

Auf einem Flugzeug natürlich nicht, aber im Windkanal schon. Einfach als Vergleich für vollturbulente Rechnungen.

Wobei:
Es gibt auch Flugzeuge, die an der Nase Niete mit Halbrundköpfen haben...
 
Thema:

JavaFoil Werkzeug

JavaFoil Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?

    Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?: Hi eine Frage weiß jemmand ob ich dieses Set benutzen könnte um die Pins von den Steckern zu entfernen.?? hat jemand versucht?. Danke...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • Waffenwartwerkzeug Kiste

    Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Ähnliche Themen

    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    • Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?

      Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?: Hi eine Frage weiß jemmand ob ich dieses Set benutzen könnte um die Pins von den Steckern zu entfernen.?? hat jemand versucht?. Danke...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    • Waffenwartwerkzeug Kiste

      Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...

    Sucheingaben

    javafoil erklärung

    Oben