1/48 Stearman PT-17 – Revell

Diskutiere 1/48 Stearman PT-17 – Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute stelle ich den 1/48er Revell-Bausatz der Stearman vor. Ich habe mir zwei dieser Bausätze aus Amerika mitgebracht. Hoffen wir, daß Revell...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Heute stelle ich den 1/48er Revell-Bausatz der Stearman vor. Ich habe mir zwei dieser Bausätze aus Amerika mitgebracht. Hoffen wir, daß Revell dieses Modell auch in Deutschland vermarktet.
Der Bausatz besteht aus 59 Teilen, die an elf Spritzrahmen verteilt sind, ein Decalbogen für zwei Versionen (1x US Army, 1x US Navy).
Verpackt ist alles in einer Deckelschachtel mit einem aussagekräftigen Deckelbild.
Die Teile sind aus weißem Kunststoff sauber gespritzt. Meiner Meinung nach, hat sich Revell mit der Detaillierung sehr viel Mühe gegeben. Es ist die innere Rumpfstruktur sehr gut wiedergegeben. Zuätzlich sind der Stahlrohrahmen und alle Bedienungselemente vorhanden. Die Klarsichtteile sind dünn und schlierenfrei. Es gibt aber auch kleine Mankos. Die Hinterkante des Höhenruders ist zu dick. Der Tank in der oberen Tragfläche müßte glatt sein, hat aber sehr große Vertiefungen. Beide Fehler lassen sich aber leicht beheben. Es gibt keine Löcher für die Spanndrähte.
Sehr gut finde ich, daß die Tragflächenstreben des Rumpfes und die Fahrwerksbeine an den Rumpfhälften angespritzt sind. So entfällt die Fummelei mit Winkelschablonen.
Der Decalbogen ist reichhaltig. Interessant sind die Schiebebilder für den Holzpropeller. Hier ist ein Link zur Bauanleitung, die leider nur in englisch, französisch und spanisch ist. http://manuals.hobbico.com/rmx/85-5264.pdf
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: 1/48 Revell Stearman PT-17

Decalsatz
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: 1/48 Revell Stearman PT-17

Zum Vergleich die Teile des alten Lindberg-Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: 1/48 Revell Stearman PT-17

Bauen werde ich das Flugzeug auf dem Foto. Mein Sohn und ich haben mit dieser Maschine vom Red Stewart Airfield Waynesville/Ohio am 31.Mai einen wunderbaren Flug über den Norden Kentucky's und den Süden Ohio's gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=eLiWaOZYheQ Leider ist das Video ohne Ton.



Bei Bedarf kann ich von diesem Flugzeug hier einige Detailfotos einstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Leider muß ich hier noch über ein Manko des Bausatzes berichten. Man hat den Ring mit den Zündkabeln an der Stirnseite des Motors vergessen. (Siehe Originalfoto) Vielleicht wäre das ja eine Aufgabe für den Aftermarketbereich. Ebenso wie ein 9-Zylinder Sternmotor.
Bei der Anleitung für die Verspannung hat man die Spanndrähte von den Baldachinstreben zu Rumpfmitte zwischen Motor und vorderem Sitz nicht berücksichtigt.
Ansonsten ist es ein sehr guter Bausatz mit einer hervorragenden Paßgenauigkeit.

Nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Zündkabel am Continental W670 zu verlegen.
Wahrscheinlich sind die Kabel an dem Vorbild des Revell-Modells an der Rückseite des Motors verlegt.
Somit hat man bei Revell alles richtig gemacht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Stearman PT-17 – Revell

1/48 Stearman PT-17 – Revell - Ähnliche Themen

  • Stearman 1:32 ICM/Revell

    Stearman 1:32 ICM/Revell: Moin Gemeinde. Mein nächstes Projekt ist die Stearman von ICM/Revell. Der Bausatz macht einen guten Eindruck und ich hab noch ein wenig Zubehör...
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023

    Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023: Vielleicht kann man hier schon mal Platz nehmen, es werden sicher noch schöne Aufnahmen, auch von anderen Friends kommen. :wink2:
  • 1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837

    1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837: Ich dachte mir, ich mache mal eine Bausatzvorstellung, zumal ich ein paar Sachen bei diesem schönen Bausatz gesehen habe, die in anderen Reviews...
  • Stearman & Friends

    Stearman & Friends: An diesem Wochenende ist Propellerfliegen angesagt. Amerikanische Flugzeuge und Fahrzeuge waren angesagt. Aber auch die Freunde dieser Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • Stearman 1:32 ICM/Revell

      Stearman 1:32 ICM/Revell: Moin Gemeinde. Mein nächstes Projekt ist die Stearman von ICM/Revell. Der Bausatz macht einen guten Eindruck und ich hab noch ein wenig Zubehör...
    • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

      04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
    • Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023

      Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023: Vielleicht kann man hier schon mal Platz nehmen, es werden sicher noch schöne Aufnahmen, auch von anderen Friends kommen. :wink2:
    • 1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837

      1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837: Ich dachte mir, ich mache mal eine Bausatzvorstellung, zumal ich ein paar Sachen bei diesem schönen Bausatz gesehen habe, die in anderen Reviews...
    • Stearman & Friends

      Stearman & Friends: An diesem Wochenende ist Propellerfliegen angesagt. Amerikanische Flugzeuge und Fahrzeuge waren angesagt. Aber auch die Freunde dieser Flieger...

    Sucheingaben

    zündkabel w670 continental

    Oben