Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Diskutiere Probleme mit Acrylfarben von Humbrol im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
Tornadopilot

Tornadopilot

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
ETNS
Hallo zusammen,

Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim ersten Versuch die Acrylfarben für Airbrush einzusetzen auf Probleme.

Ich verdünne die Farbe mit 2 Teilen Wasser und einem Teil Farbe aber es funktioniert absolut nicht kleine Linien zu brushen (oder überhaupt sauber zu brushen), da die Farbe einfach nur Stoßweise auf der Düse kommt.

Anschließend habe ich die Airbrush ordentlich gereinigt und nochmal versucht. Dieses mal noch verdünnter aber ich hatte das selbe Problem.

Drücke die ich probiert habe lagen zwischen 0,6 - 2 Bar.

Benutzt habe ich bisher eine 0,2mm und 0,4 mm Düse für die Harder& Steenbeck Evolution.

Liegt es daran das ich nicht den original Verdünner von Humbrol für die Acrylfarben nehme?


Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.


Grüße aus dem Norden

Jens
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Hi Jens!!

Ich benutze ebenfalls die Evo und weiß, dass diese Airbrushpistole manchmal zicken kann.
Hast Du schon mal versucht, die Acrylfarben mit Fensterreiniger zu verdünnen? Bei mir klappt das hervorragend. Allerdings benutze ich Revells Aqua Colors, aber ich denke, es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Am besten eignet sich der Fensterreiniger von Sidolin. Auf jeden Fall keinen eingefärbten Fensterreiniger nehmen (W5 von Lidl o.ä.).

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Sag mal Stefan, du arbeitest schon eine Weile damit… wenn du Fensterreiniger benutzt für die Verdünnung der Farben…
Kommt es nicht zu seltsamen Regenbogen Erscheinungen…! Beim aufspritzen oder später bei der durchtrocknen…? ändert sich die Farbgebung denn nicht!?

Ich frag nur… da ich mit solchen Farben nicht arbeite… aber es könnte mal sein.

LG.
 
Tornadopilot

Tornadopilot

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
ETNS
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Hallo,

erst mal vielen Dank für den Tipp mit dem Glasreiniger ;), aber es hat leider nichts gebracht.
Ich habe eben mal eine Mr. Hobby Acrylfarbe ausprobiert (welche ich auch mit den anderen Acryfarben bestellt habe) und die funktioniert super!

Es hat wohl irgendwas mit der Humbrolfarbe auf sich. Aber wir lösen das Problemchen bestimmt noch ;)

Ich habe jetzt nochmal den Humbrolverdünner bestellt. Ich melde mich hier wieder,wenn ich damit erfolge erzielt habe.




Grüße aus dem Norden
Jens
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Schade, Jens. Wäre auch eine kostengünstige Alternative gewesen. Die Hersteller sind manchmal etwas link und produzieren ihre Farben so, dass sie nur mit einem speziellen (hauseigenen) Verdünner gut funktionieren. Lifecolor ist da genauso.
Aber halte uns mal auf dem Laufenden, ob's mit Humbrol-Verdünnung nun klappt, o.k.?!

Georg, sowas ähnliches hatte ich ganz zu Beginn meiner Bastelkarriere. Da habe ich den blauen Fensterreiniger von Lidl ("W5") benutzt....und da wurde aus Gelb ein Gelbgrün...!!!:TD:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Hallo,

in einem alten thread hier im Forum wurde geschrieben, dass man die Farben sehr gut aufrühren muss,
da es ansonsten wohl Probleme gibt.
=> verdünnt wurde mit Sidolin

Grüsse
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Versuchs doch auch mal mit einem Tröpfchen Spüli im Wasser.
Hagewi
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Die Farbenhersteller sind nicht link und Acrylfarbe ist auch nicht gleich Acrylfarbe. Es gibt Acrylfarben die im weitesten Sinne wasserverdünnbar sind und solche, die alkoholverdünnbar sind.
Insbesondere die "wasserverdünnbaren" Farben neigen dazu etwas rumzuzicken, da sich recht schnell an der Düsen/Nadelspitze antrocknen. Die alkoholverdünnbaren (wie z.B. Gunze) sind da unempfindlicher.

Meine persönliche Erfahrung ist es bei allen Farben grundsätzlich beim lackieren (airbrushen) den empfohlenen Verdünner des Herstellers zu verwenden. Natürlich klappen auch Ersatzstoffe aber meistens eben nicht so gut wie die auf die Farben abgestimmten empfohlenen Verdünner. So enthalten z.B. manche Verdünner entsprechende Tenside um das Fließverhalten zu verbessern oder Retader um das Trocknungs und ebenfalls Fließverhalten zu verbessern.

Das hat auch nichts mit einem linken Verhalten der Hersteller zu tun. Und selbst wenn es so wäre, die ein paar wenigen Cent pro Lackiervorgang kann man sicherlich verschmerzen wenn man dadurch ein besseres Ergebnis erhält. Reinigen kann man dann ja mit den Ersatzstoffen.
 
Tornadopilot

Tornadopilot

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
ETNS
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Hallo zusammen ;)

wie gesagt, der richtige Humbrolverdünner ist bestellt und kommt bestimmt bald an.

Und wenn es funktioniert, dann sollte man lieber den originalen Verdünner des Herstellers nehmen, bevor man sich herumärgert.
 
Tornadopilot

Tornadopilot

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
ETNS
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Der Wahnsinn ist, dass das Paket mit dem Verdünner gestern kam ( vorgestern bestellt).

Aber was bringt der Verdünner? Genau. Nichts.

Ich habe keine Ahnung warum die Farbe und die Airbrush nicht harmonieren.

Ist wohl das Beste wenn ich keine Acrylfarben von Humbrol für den Modellbau verwende :)

Grüße aus dem Norden

Jens
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Evolution mit den wasserverdünnbaren Acrylfarben etwas schwerer tut als andere AB's.
Man könnte noch mit Retarder für Acrylfarben versuchen das Ergebnis etwas zu verbessern.
 
Tornadopilot

Tornadopilot

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
ETNS
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganze Hilfe hier.

Ich habe es jetzt noch einmal mit einem Retarder für Acrylfarben versucht aber leider nichts erreicht.


Also was lernen wir aus diesem Thread? :!:

Es sieht wohl so aus, als wenn die Humbrol Acrylfarben sich mit der Evolution nicht verstehen und man lieber auf andere Hersteller zurück greifen sollte.


Sollte ich irgendwann zufällig auf eine Lösung kommen schreibe ich hier weiter :)


Grüße aus dem Norden

Jens
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

versuch es doch mal mit Alkohol als Verdünner.

Es muss ja nicht der gute 56 %tige Original Wodka sein, Spiritus ist auch billiger:wink:
 
Thema:

Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

Probleme mit Acrylfarben von Humbrol - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...

    Sucheingaben

    humbrol acrylfarben

    ,

    humbrol acryl verdünnen

    ,

    humbrol acryl

    ,
    acrylfarben ins Flugzeug
    , humbrol acryl airbrush, humbrol acryl farben verdünnen, humbrol farben acryl, humbrol acryl farben, Verduennung von Humbrol Acrylfarben, humbrol farben verdünnen, evolution acrylfarbe, humbrol farbe verdünnen, humbrol acrylfarben bewertung, humbrol enamel verdünnen, acrylfarben mit fensterreiniger cerdünnw, humbrol acrylfarben probleme, verdünner fur humbrol acryl, lifecolor modelfarben mit sidolin fenstereiniger verdünen
    Oben