Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Diskutiere Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland Moin, naja mag deine Meinung sein, aber wie wäre es mal mit: Untersuchung der...

n/a

Guest
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Moin, naja mag deine Meinung sein, aber wie wäre es mal mit: Untersuchung der Ursache abwarten? Da du dich sofort angesprochen fühlst denke ich mir nun meinen Teil.
Wie ich schon geschrieben habe gibt es Leute, welche eine persönliche Beziehung zur Crew hatten, daher finde ich irgendwelche Postings nach der vermutlichen Ursache und Regressforderungen einfach geschmacklos. (siehe Tornadoabsturz bei Büchel) Du magst dich ja als Steuerzahler betroffen fühlen, aber für mich zählt nur: 1. Die Unfalluntersuchung. 2. Die Auswertung der Unfalluntersuchung durch die BFU/ GenFlusi. Die Kostenfrage ist für mich als Nutzer der Steuergelder nebensächlich.

Gruß Uwe
 
joker

joker

Testpilot
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
976
Zustimmungen
789
Ort
Neubrandenburg, Germany
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Ich habe nie abwertend über die Piloten geredet, weder hab ich Schuldzuweisungen oder Spekulationen aufgestellt.
Aber, sorry, auch wenns herzlos klingt, eine Schuld und Haftungsfrage gehört genauso zu einem Unfall, wie die Unfallursache.

Und zusätzlich hat Deutschland eh kaum Flugzeuge und dann kann ichs irgendwo nicht einsehen, wenn wir schuldlos zusätzlich auf eines verzichten sollen.
Moin Meinet wegen soll jeder seine meinung haben aber so lange nichts geklärt ist wer schuld hat finde ich es aus meiner sicht zum jetzigen zeit punkt unnötig über die kosten frage eines Flugzeuges zu dieskutieren ..
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Immer wieder schön, wie vom eigentlichen Thema abgeschweift wird und irgendwas interpretiert wird. Wie was passiert ist ist völlig wurscht, das macht die beiden Piloten auch nicht lebendig. Und Kameraden sind das für mich schon, da bekanntermaßen ehemalige Piloten.
Kann mir jemand meine Frage beantworten.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Ich habe nie abwertend über die Piloten geredet, weder hab ich Schuldzuweisungen oder Spekulationen aufgestellt.
Achso ?
Der Einzigste, für den ich beim Unfall Mitgefühl habe, ist für den Eurofighterpilot.
Die Frage nach der Verantwortlichkeit für Schadenersatzleistungen mag vielleicht ihre Berechtigung haben und wird auch sicher irgendwann Thema sein, aber unmittelbar nach dem Unfall rangiert diese zu Recht ganz weit hinten. Dieses Thema jetzt auf den Tisch zu bringen halte ich für genauso respektlos und unangemessen wie Deine weiteren Kommentare dazu. Auch wenn man zu den Menschen die umgekommen sind keinen persönlichen Bezug hat, verbieten sich bestimmte Kommentare einfach durch den normalen menschlichen Anstand, ganz gleich wer nun schuld hat oder auch nicht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Alex'79 ist immer zur Stelle, wenns ums "Abkassieren" geht.

Wahrscheinlich kramt er demnächst die These hervor, dass auf dem Stimmrekorder des LJ/ HUD-Tape des EF Funksprüche enthalten sind, die keinesfalls für andere Ohren bestimmt sind, als die tatsächlich angefunkten...
___

Wie ich schon mal sagte, der wird wohl als "wirtschaftlicher Totalschaden" abgeschrieben werden.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nicht wenn die Zelle noch relativ neu ist. Was bisher so an die Oberfläche gedrungen ist, deutet eher auf geringere Beschädigungen hin.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Also 1. Die GFD Piloten sind für mich sicher keine Kameraden.
...
Edit: 4. Der Einzigste, für den ich beim Unfall Mitgefühl habe, ist für den Eurofighterpilot.
Ich hatte bislang noch gar nichts davon gehört, daß zwischen Kampfflugzeug und Zieldarsteller noch jemand mit dem Kopf eingeklemmt wurde. Anders sind solche Bemerkungen kaum erklärbar. "Keine Kameraden!". Also ist es dann ja sowieso egal - auch ohne Untersuchungsbericht und Reflexion des Fakts, *wofür* hier trainiert wurde.

Glücklicherweise ist eine derartige "Denke" weltweit nicht mehrheitsfähig.

Bernhard
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Sollte das so sein und die Ermittlungen wirklich ergeben sollen, dass der Learjet schuld ist, hoffe ich das die Firma GFD zur Kasse gebeten wird.
Spielt doch keine Rolle obs eine Übung war oder ein Geschäftsflieger.
Irgendjemand ist schuld und derjenige soll auch für den Schaden aufkommen.

@ Onkel-Tom
Nein ich habe keine anderen Probleme.
Dennoch kann es nicht sein, dass dem Staat, also auch mir, ein Schaden entseht und alle für den Schaden aufkommen sollen und nicht der Verursacher.
Also 1. Die GFD Piloten sind für mich sicher keine Kameraden.
2. Jeder Unfall ist tragisch, erst Recht wenn Menschen sterben.
3. Auch wenn ich mich jetzt mal wieder unbeliebt mache, ich kenne die Piloten nicht und für mich ist das nichts anderes, als wenn bei einem Verkehrsunfall Menschen ums Leben kommen, nur mal zur Info, im Straßenverkehr sind letztes Jahr 9 Menschen TÄGLICH ums Leben gekommen. Trauerst du da auch um jeden einzelnen wie über die, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen.
Edit: 4. Der Einzigste, für den ich beim Unfall Mitgefühl habe, ist für den Eurofighterpilot.

Oh oh, manche Äußerungen sind Das Lesen nicht wert.......
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Ich hatte bislang noch gar nichts davon gehört, daß zwischen Kampfflugzeug und Zieldarsteller noch jemand mit dem Kopf eingeklemmt wurde. Anders sind solche Bemerkungen kaum erklärbar. "Keine Kameraden!". Also ist es dann ja sowieso egal - auch ohne Untersuchungsbericht und Reflexion des Fakts, *wofür* hier trainiert wurde.

Glücklicherweise ist eine derartige "Denke" weltweit nicht mehrheitsfähig.

Bernhard
Das scheint mir die einzig mögliche Erklärung, wobei bei manchen, selbst der Erklärbär das weite sucht......
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Was ist denn Deiner Meinung nach "enger" als in witen Teilen Deutschlands? Normalerweise 1000 bzw 2000 Fuß und 5 NM.....Standard Formationen und Trail-Formationen haben natürlich erhöhte Werte. ABer was meinst du mit "enger" ?


Relativ einfach : 3NM 1000 Fuß
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Wie ich schon geschrieben habe gibt es Leute, welche eine persönliche Beziehung zur Crew hatten, daher finde ich irgendwelche Postings nach der vermutlichen Ursache und Regressforderungen einfach geschmacklos. (siehe Tornadoabsturz bei Büchel) Du magst dich ja als Steuerzahler betroffen fühlen, aber für mich zählt nur: 1. Die Unfalluntersuchung. 2. Die Auswertung der Unfalluntersuchung durch die BFU/ GenFlusi. Die Kostenfrage ist für mich als Nutzer der Steuergelder nebensächlich.
Nochmal, ich habe nicht gesagt das die GFD zahlen soll oder schuld ist, ich habe nur gesagt, wenn sie schuld ist, sollen sie zahlen. Ich habe auch nicht gesagt das die Piloten zahlen sollen, oder ihre Hinterbliebenen.
@ Uti, für dich mögen das Kameraden sein, ich bin/war kein Pilot, also sinds für mich auch keine Kameraden, sorry.
@ Wolfsmond, die Piloten können mir nicht mehr leid tun, denn sie sind tot und der EF Pilot tut mir insofern leid, daß er in einem tödlichen Unfall verwickelt war, was eine wirkliche Belastung darstellt und nach einem Unfall gehts immer kurz darauf anschließend um die Haftungsfrage. Genau deswegen wird ja auch ermittelt.
@ koehlerbv, ist doch egal für was hier geübt wurde. Wenn der Bund für alles zahlen würde und haften würde, für Firmen die für den Bund arbeiten, kann ers ja gleich selber machen und ich denke das meine Meinung sehr wohl mehrheitsfähig ist, nur nicht eben in so einem Forum, aber das stört mich nicht.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

@Alexander79: Da ich grundsätzlich niemandem den ich nicht kenne schlechte Absichten unterstelle, nehme ich mal an daß Du Dich bisher einfach nur unglücklich ausgedrückt hast - das dafür aber ziemlich gründlich. Bevor Du Dich noch weiter ins Abseits manövrierst, laß es doch einfach mal für eine Weile gut sein.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Hallo,

Schuld ist eine besondere Kategorie. Die Frage nach der Schuld wird von einem Gericht geklärt. Und ausschließlich von einem Gericht. Nicht von den Unfalluntersuchern (BfU, GenFluSi). Nicht von Augenzeugen, nicht von Medien und nicht von Forendiskutanten.

gero
 

n/a

Guest
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

@Gero: Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Ermittelung der Ursache ohne Schuldzuweisung der BFU und in diesem Fall dem GenFlusi untersteht. Die endgültige Schuldzuweisung erfolgt dann wie von dir beschrieben. Eine Unfalluntersuchung erfolgt stets nach der ehemaligen ZDV 19/6 (die neue Bezeichnung habe ich noch nicht im Kopf) ohne einer Schuldzuweisung, naja in ein paar Monaten wissen wir mehr.

Gruß Uwe

PS.: Die Staatsanwaltschaft kommt nur während der Untersuchung zum Einsatz (Sicherung von Beweisen bei zivilen Opfern) und hat die Entscheidung der Schuldfrage nach der Untersuchung zu tätigen. Möge man mich korrigieren, so ich etwas falsch gedeutet/geschrieben habe
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

ich habe nur gesagt, wenn sie schuld ist, sollen sie zahlen., .

Was soll das alberne Getue um die Kostenfrage ??:mad:


Die GFD ist in der Rechtsform eine "GmbH", und damit wird mit Sicherheit auch eine Betriebshaftpflicht bestehen, zudem oblag des Flugzeug min. einer Haftplicht, um überhaupt am öffentlichen Flugverkehr teilnehmen zu dürfen. ! Eventuell hatte der Pilot sogar noch eine eigene Versicherung, welche Schäden abdeckt die er verursacht.



.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Der Alex mal wieder, da hab ich nur drauf gewartet.
Das was du ansprichst mag sicherlich ein Punkt sein, der in letzter (also wirklich letzter) Stelle abgearbeitet wird. Nämlich dann wenn zweifelsfrei feststeht was warum passiert ist.
Es mag sein das du da niemanden kennst/kanntest (ich übrigens auch nicht), auch ist es nicht schlimm das du selbst aktiv noch nie ein Fluggerät bedient hast, bis hier hin alles ok. Schlimm ist dann aber die Art und Weise wie du dich hier präsentierst und völlig ohne jegliche soziale Kompetenz herum polterst. Ehrlich gesagt frag ich mich warum du dieses Forum überhaupt besuchst, denn alles was ich bis jetzt von dir gelesen habe dreht sich nur darum anderen Schuld (ja gar Straftaten) nach zu sagen, oder zu besprechen wer nach einem Unfall was bezahlt. Die menschliche Komponente ist für dich nicht existent, ja du lehnst sie sogar kategorisch ab.
Da bist du sicher in einem Forum mit dem Thema Recht und Unrecht besser aufgehoben wo sich alles nur um Paragraphen dreht.

Wenn mir nach jedem Post welches ich schreibe solcher Gegenwind entgegen bläst würd ich mich irgendwann mal hinterfragen warum das so ist, anstatt stur meine Linie weiter zu fahren. Auch das gehört zu sozialer Kompetenz (Umgang mit Menschen und sich selbst).
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

In einem Punkt hat Alex recht. Bei Verkehrstoten wird auch keine Seele nachgeschrien.
Und wenn ein EF Pilot morgens zur Arbeit fährt und dabei ums Leben kommt, interessiert es auch niemanden.
Flugzeuge sind halt emotionaler.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

In einem Punkt hat Alex recht. Bei Verkehrstoten wird auch keine Seele nachgeschrien.
Und wenn ein EF Pilot morgens zur Arbeit fährt und dabei ums Leben kommt, interessiert es auch niemanden.
Flugzeuge sind halt emotionaler.
Mensch Meyer überleg doch einfach mal,das ist hier ein Flugzeugforum mit Menschen die sich für die Luftfahrt und Luftfahrzeuge interessieren,selber fliegen,reparieren,spotten,fotografieren etc. und da ist es doch selbstverständlich das hier auf so einen tragischen Unfall emotionaler reagiert wird als jetzt auf einen Verkehrsunfall der mit dem Thema dieses Forums eher weniger zum tun hat.
Finde es mehr als befremdlich wie hier einige Sprüche raushauen und wie ein Elefant durch den Porzellanladen marschieren.
Jeder Unfall ist tragisch aber hier geht es halt um einen Flugunfall und der wird in einem Flugzeugforum thematisiert.
Flugzeuge sind auch nicht emotionaler als andere Dinge nur ist es hier halt ein.........
 
Zuletzt bearbeitet:

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Die GFD ist in der Rechtsform eine "GmbH", und damit wird mit Sicherheit auch eine Betriebshaftpflicht bestehen, zudem oblag des Flugzeug min. einer Haftplicht, um überhaupt am öffentlichen Flugverkehr teilnehmen zu dürfen.
Mit der Diskussion, wer für den Schaden aufkommen muss, werden wir hier sicherlich nicht weiter kommen. Hier handelt es sich nicht um eine allgemeine Teilnahme am Luftverkehr, sondern um ein Übungsverkehr. Da ist es schon möglich, das gewisse Risiken im Auftragnehmer und Geber Einverständnis nicht versichert wurden. Und dass man sich auf gewisse nicht Haftungsregeln verständigt hat. Z.B. das der Bund keinen Schadensersatz für Beschädigungen an Bw Flugzeugen verlangen kann, geeinigt hat.

Da die BFU da ermittelt, werden da wohl in ein paar Wochen mehr Information veröffentlicht. Ansonsten sind Fehler Menschlich. Meistens bleiben die Fehler folgenlos. Da hatte wohl ein Fehler oder eine Unachtsamkeit sehr tragische Folgen.
 
Thema:

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

      27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-14

    ,

    Learjet Sauerland

    ,

    flugzeugforum learjet 35a bundeswehr

    ,
    Absturz lear jet
    , olaf peltzer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/, olaf eurofigtherkollision learjet, Pilot Jürgen Ziska mit Learjet abgestürzt, GFD mit Tornado abgestürzt, content, Kollision Eurofighter, eurofighter zusammensto, eurifighter learjet, eurofighter schrott, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-4
    Oben