Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Diskutiere Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland Alles besser als Butzweilerhof.
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Warum sollte er nach der Kollision absichtlich abgeworfen worden sein, ohne zu wissen, wo er aufschlägt?
Zum Beispiel wenn es ein Mitteltank war könnte er durch die Kollision so beschädigt worden sein dass unmittelbare Gefahr bestand bzw. eine Landung nicht möglich wäre, also weg das Ding bevor das ganze Flugzeug runter kommt.

Man weiss ja noch nichts genaues, von daher besser mal abwarten was dann so preisgegeben wird.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Zum Beispiel wenn es ein Mitteltank war könnte er durch die Kollision so beschädigt worden sein dass unmittelbare Gefahr bestand bzw. eine Landung nicht möglich wäre, also weg das Ding bevor das ganze Flugzeug runter kommt.

Man weiss ja noch nichts genaues, von daher besser mal abwarten was dann so preisgegeben wird.
Was soll denn ein Mitteltank sein?:FFTeufel: spekulieren bringt jetzt rein gar nichts :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Drei Tanks passen drunter, einer links unter der Fläche, einer rechts, der dritte unter dem Rumpf in der Mitte. Auf dem Foto erkennt man, dass er mit Teilen des Trägers abgerissen wurde.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

... angesichts, dass wohl zwei Menschen tot sind, halte ich die Haarspaltereien hier,
was wie wo in welche Rubrik gehört und die zus. smilie-Flut für etwas "ungemessen"!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Ist zwar nebensächlich, war wohl die D-CGFI (Bj.1986 mit c/n 35-612) ...
Kann die Single-Hand geflogen werden? Ist es üblich bei der GFD, auf Zieldarstellungsflügen Passagiere mitzunehmen? Werden auch Ziele gesucht, die sich in Wolken verstecken, oder gibt es ausschließende Mindestwetterbedingungen?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Drei Tanks passen drunter, einer links unter der Fläche, einer rechts, der dritte unter dem Rumpf in der Mitte. Auf dem Foto erkennt man, dass er mit Teilen des Trägers abgerissen wurde.
Danke für die Aufklärung,beim Eurofighter ist der Träger am Tank :wink:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Ist es üblich bei der GFD, auf Zieldarstellungsflügen Passagiere mitzunehmen?
Also ich durfte während meiner Wehrdienstzeit in Jagel 1995-1997 mal bei der GFD als Gast mitfliegen, als diese eine Zeit lang dort stationiert waren.
 
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Zusatztanks

In der Flug Revue 7/2014 ist ein Bild der 30+31 auf den Seiten 44 bis 45 zu sehen, der Steuerbord zwei Zusatztank unter den Flügeln trägt. Backbord vermutlich auch, ist nicht zu sehen. Das würde heißen, dass der Eurofighter insgesamt fünf Zusatztanks tragen kann.

Trotzdem ein sehr trauriges Ereignis. Mein Beileid gilt auch den Angehörigen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Zusatztanks

In der Flug Revue 7/2014 ist ein Bild der 30+31 auf den Seiten 44 bis 45 zu sehen, der Steuerbord zwei Zusatztank unter den Flügeln trägt. Backbord vermutlich auch, ist nicht zu sehen. Das würde heißen, dass der Eurofighter insgesamt fünf Zusatztanks tragen kann.

Trotzdem ein sehr trauriges Ereignis. Mein Beileid gilt auch den Angehörigen.
Der EF kann max. 3 Außentanks mitführen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
AW: Zusatztanks

In der Flug Revue 7/2014 ist ein Bild der 30+31 auf den Seiten 44 bis 45 zu sehen, der Steuerbord zwei Zusatztank unter den Flügeln trägt. Backbord vermutlich auch, ist nicht zu sehen. Das würde heißen, dass der Eurofighter insgesamt fünf Zusatztanks tragen kann.


Die Perspektive täuscht. An der 30+31 hingen die beiden Außenkannen und der Centerline-Tank. Kann ich Dir garantieren, weil ich das Foto gemacht habe (und den Text auch). Foto vom selben Flieger bei derselben Mission in meinem Avatar zum Vergleich.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Kann die Single-Hand geflogen werden? Ist es üblich bei der GFD, auf Zieldarstellungsflügen Passagiere mitzunehmen? Werden auch Ziele gesucht, die sich in Wolken verstecken, oder gibt es ausschließende Mindestwetterbedingungen?

Antwort war schon in Post #32:

Learjet 35,36 und 31 welche die GFD betreibt dürfen nicht SinglePilot geflogen werden. Es sind also immer ein Pilot und ein C-Pilot an Bord.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Antwort war schon in Post #32:
Dann war der vermeintliche Passagier aus der Presse in Wirklichkeit ein Besatzungsmitglied. Bleibt noch die Frage, ob es in einer Wolke zur Kollision kam und ob ein Einflug in Wolken kurz vorm Rendezvouz regelkonform gewesen wäre.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Dann war der vermeintliche Passagier aus der Presse in Wirklichkeit ein Besatzungsmitglied. Bleibt noch die Frage, ob es in einer Wolke zur Kollision kam und ob ein Einflug in Wolken kurz vorm Rendezvouz regelkonform gewesen wäre.
Das Schlimme ist die Tatsache, dass es für alles Vorschriften und Sicherheitsvorgaben gibt und irgend jemand sich nicht daran gehalten hat. Wer den Mist verzapft hat wird sicherlich irgendwann in den entsprechenden Gremien stehen.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Das Schlimme ist die Tatsache, dass es für alles Vorschriften und Sicherheitsvorgaben gibt und irgend jemand sich nicht daran gehalten hat. Wer den Mist verzapft hat wird sicherlich irgendwann in den entsprechenden Gremien stehen.
hätte, hätte Fahrradkette :FFTeufel: Deutschland deine Vorschriften und deine Normen. Das Leben läuft nun mal nicht nach einem Usermanual und Ansage ab. Mit "Mist" wäre ich bei der einer Situation immer sehr vorsichtig. Es hier gibt -zig Situationen in denen man an den Rand der kognitiven Belastung kommen kann. Für rationales Handeln bleibt da keine Zeit und intuitives (konditioniertes) Handeln hat den Nachteil das es auf einen Standard (vorgegebener Ablauf) basiert und reagiert. Liegt dieser aber nicht vor (z.B auf Grund fehlerhaften kognitive Decodierung (Bias)) oder addiert sich simultan eine kognitive Handlungsfolge von 4 weiteren rationalen Prozessen >40 Bits/s, dann hast du keine Chance. Ab hier versagt jedes menschliche Handeln, da wir von der Evolution neurologisch nicht zur fehlerfreien Bewältigung einer solch komplexen Systemik mit kypernetischen Strukturen ausgelegt sind. An hier hilft dir nur noch verdammtes Glück.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Moin,

ich habe heute mal kurz die Lokalpresse durchgeschaut und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich nicht nachvollziehen kann.

Learjet und EF sind ja unbestritten Jets. Hat jemand eine Idee, wozu die Luftschraube auf Bild 9 gehört?

Viele Grüße

Micha
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Moin,

ich habe heute mal kurz die Lokalpresse durchgeschaut und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich nicht nachvollziehen kann.

Learjet und EF sind ja unbestritten Jets. Hat jemand eine Idee, wozu die Luftschraube auf Bild 9 gehört?

Viele Grüße

Micha
Das war doch ein anderer Unfall, von einem Motorflugzeug das in einer Hochspannungsleitung hängengeblieben ist. Da hat wohl einer im falschen Archiv gekrammt.. Zum Learjet passt das Foto in keinem Fall.

Habs gefunden :

http://www.derwesten.de/wp/staedte/froendenberg/fuenf-tote-bei-flugzeugabsturz-in-froendenberg-id8369250.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisi

Reisi

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
86
Zustimmungen
22
Ort
Eimsheim
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Moin,

ich habe heute mal kurz die Lokalpresse durchgeschaut und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich nicht nachvollziehen kann.

Learjet und EF sind ja unbestritten Jets. Hat jemand eine Idee, wozu die Luftschraube auf Bild 9 gehört?

Viele Grüße

Micha


.... das hatte mich auch eben irritiert...
 

Paketdrohne

Sportflieger
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
5
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Sind dem Learjet Propeller gewachsen? Oder war noch ein weiteres Kleinflugzeug bei dem Unfall beteiligt?

Jedenfalls sind hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/es-gab-eine-explosion-und-einen-riesigen-feuerball-id9509879.html

Fotos zu sehen, (z.B. Bild 9) die definitiv nichts mit dem Unfall von gestern zu tun haben.

Edit: Ich sehe eben, den anderen ist es auch aufgefallen. Auch Bild 6 ist falsch
 
Thema:

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-14

    ,

    Learjet Sauerland

    ,

    flugzeugforum learjet 35a bundeswehr

    ,
    Absturz lear jet
    , olaf peltzer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/, olaf eurofigtherkollision learjet, Pilot Jürgen Ziska mit Learjet abgestürzt, GFD mit Tornado abgestürzt, content, Kollision Eurofighter, eurofighter zusammensto, eurifighter learjet, eurofighter schrott, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-4
    Oben