Rettungsinsel/Rettungsboot - Umfrage

Diskutiere Rettungsinsel/Rettungsboot - Umfrage im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen, gerade schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und brauche hier ein bisschen Unterstützung und Insiderwissen. Es geht um...

Fliegenfisch

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen,

gerade schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und brauche hier ein bisschen Unterstützung und Insiderwissen.
Es geht um das Thema "1-Mann-Rettungsinsel" für die zivile Fliegerei. Das dabei entstehende Boot soll dem, welches die Bundeswehr derzeit verwendet ähnlich sein, nur eben auch für die zivile Luftfahrt zugelassen. Könntet ihr euch eine solche Rettungsinsel für den eigenen Gebrauch vorstellen? Was sollte dieses Boot eurer Meinung nach unbedingt können/mitbringen?

Vorteil: Klein, handlich, direkt am Mann, überwiegend für die Besatzung gedacht. (Passagiere könnten bei Bedarf je nach Anzahl eine größere Insel verwenden).

Vielen Dank für eure Mithilfe
Swantje
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
AW: Rettungsinsel/Rettungsboot - Umfrage

Der zivile Markt ist in Deutschland nur äußerst klein.

Als Privatpilot benötigst du solches Equipment eigentlich nur, wenn du über den Atlantik fliegst.
- oder für die Hubi-Cews, die z.B. Offshore fliegen.
Google mal nach "Equipment Atlantic-Ferry-Flights" usw.

Die Jungs die diese Flüge machen, haben ein sehr professionelles Equipment.
Ansonsten fällt mir keine Verwendung dafür ein.
Für die Strecken, die bei mir anfallen, reicht eine Schwimmweste + mobiles ELT.

Naja, für die ganze Thematik brauchst du schon Fachwissen - und das musst dir selbst aneignen.
Deine Fragestellung wirkt, nimm mir das nicht übel, ein wenig praxisfern:

Fläche oder Drehflügler?
Privat oder gewerblich?
....

Frage doch mal bei den Firmen an, die mit Helis bei Wind und Wetter in der Nordsee fliegen...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
AW: Rettungsinsel/Rettungsboot - Umfrage

Moinsen,

also das ist ja mal wieder eine unserer so geliebten Fragen: Jemand der hier rein gar nichts zu unserem Forum beizutragen hat, meldet sich an und stellt eine tolle Frage... juhuuuu davon lebt doch das FF! :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Vielleicht mal nachdenken warum wir bei den Jets Einmann-Boote verwenden: Vielleicht weil die Dinger im Schleudersitz Container stecken wo nicht mehr rein passt und es auch keinen Sinn macht ein Boot für 5 durch die Gegend zu fliegen wenn nur ein Mann im Flieger sitzt?!

In welchem Zivilflugzeug fliegt man nun ausschließlich allein? Da fallen mir jetzt kaum Flugzeuge ein, die AUSSCHLIESSLICH solo geflogen werden UND dazu noch Überwasser Strecken zurücklegen.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn, ein Einmann-Floß in einem Flugzeug mitzunehmen, das auch mal mit 2, 3, 4 oder mehr Personen geflogen wird. Es wäre nur dann sinnvoll, wenn es extrem um das Thema Gewicht geht.

Eine 4 Mann Rettungsinsel ist auch nicht groß, gerade mal ne kleine Tasche. Wenn man die irgendwo nicht reinkriegt oder sie zu schwer erscheint, dann würde ich mich auch am Kotz kratzen.

So long,

CJ
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Rettungsinsel/Rettungsboot - Umfrage

Bei allen diesen Fragen wäre es besser, sich eingangs etwas mehr Mühe damit zu machen, seinen erreichten Forschungsstand den anderen mitzuteilen und die Lücken genauer zu benennen. Dann gibt man auch was und zeigt, dass man sich schon etwas Mühe gemacht hat. Einfach nur absaugen ist nicht die feine englische Art. Merkwürdig ist dann dieses "typische" Schweigen nach der Eingangsfrage.
 
Thema:

Rettungsinsel/Rettungsboot - Umfrage

Sucheingaben

rettungsboot für Wasser flug

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungsinsel-rettungsboot-umfrage.78066/

,

bundeswehr rettunhsinsel

,
1mann rettungsboot
, starfighter rettungsboot, starfighter rettungsinsel, ein mann rettungsinsel hubschrauber bundeswehr
Oben