Klarlack über Naturmetall-Effekt

Diskutiere Klarlack über Naturmetall-Effekt im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, mal eine Frage: Wie lackiert ihr eigentlich über Alclad & Co., um die Decals zu versiegeln? Ich hab hier einen thread von '08 aufgetan...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

mal eine Frage: Wie lackiert ihr eigentlich über Alclad & Co., um die Decals zu versiegeln?
Ich hab hier einen thread von '08 aufgetan, würde aber gern mal wissen, wer es derzeit wie macht - oder ob überhaupt.
Ich selbst hab immer gern Klarlack über den Decals - schon aus Angst, sie könnten sich sonst irgendwann ablösen...

Das 'Problem' ist ja bekannt - alles schön in verschiedenen Tönungen lackiert, poliert und es sieht auch gut aus...dann kommen die Decals drauf und man steht vor der Frage: Komplett Glanzlack (oder was immer) drüber oder lieber nicht?
Aktuell bin ich bei der 72er Airfix EE Lightning dabei - lackiert mit diversen Alcladtönen und nun bin ich dazu übergegangen, die Decals 'gruppenweise' aufzubringen, d. h. erst linke Seite, dann rechte Seite, dann oben, etc. und nach jeder 'Gruppe' die einzelnen Decals per Papierschablone (eckiges Feld für Wartungshinweise) mit Modelmaster's Sealer for Metalizer überzulackieren.
Dummerweise flockt das Zeug stark (keine Ahnung, wieso); ist zwar bis dato trotzdem ganz gut, aber ich suche nach Alternativen.
Die größeren Decals (Roundels und so) bekommen Seidenmatt drüber.
Wie macht'n ihr das so mit Naturmetalleffekt/Decals/Versiegelung?

Gruss
Ingo
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
AW: Klarlack über Naturmetall-Effekt

Es gibt einen Ausführlichen Beitrag zum Thema Grundierung und Alclad 2. Da habe ich schon etwas über meine Erfahrungen mit Alclad 2 und Klarlack geschrieben (Seite 4, #35)

http://www.flugzeugforum.de/threads/64295-Auswirkungen-verschiedener-Grundierungen-auf-ALCLAD-II-Lackierung

Ich überlege auch gerade, wie es mit den Triebwerken einer SU-27 weitergehen soll, aber auf allen Fotos, die ich gefunden habe ist das Metall matt. Also werde ich wohl weiter Klarlack glänzend und matt verwenden.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: Klarlack über Naturmetall-Effekt

Hallo,

Ich würde nichts über die Alcad Lackierung überlackieren, da hier die Gefahr zu groß wäre, dass der Metall-Effekt wieder verschwindet.
Wenn die Decals einen anderen Glanzgrad haben, als das Metallfinish, dann würde ich diese (wie auch schon von Dir beschrieben) mit seidenmattem Klarlack übersprühen oder die Decals bereits vor Anbringen mit seidenmatten Klarlack lackieren. Bei den Stencil-Decals sollte das aber nicht auffallen, wenn sie etwas glänzen.

Viele Grüße,
Hoffi
 
Anhang anzeigen
Thema:

Klarlack über Naturmetall-Effekt

Klarlack über Naturmetall-Effekt - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack ist klebrig

    Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
  • Welchen Klarlack über Decals?

    Welchen Klarlack über Decals?: Hallo miteinander, ein kleine Frage stellt sich mir im Augenblick beim Bau meiner F-18C 1:32 von Academy: Mein Modell soll, nachdem ich Decals...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack ist klebrig

      Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
    • Welchen Klarlack über Decals?

      Welchen Klarlack über Decals?: Hallo miteinander, ein kleine Frage stellt sich mir im Augenblick beim Bau meiner F-18C 1:32 von Academy: Mein Modell soll, nachdem ich Decals...
    Oben