ESA IXV Raumfahrzeug

Diskutiere ESA IXV Raumfahrzeug im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da der ursprüngliche Thread zu diesem Thema scheinbar leider ebenfalls ein Opfer der 2011 verloren gegangen 1600 FF-Threads zu sein scheint, das...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Da der ursprüngliche Thread zu diesem Thema scheinbar leider ebenfalls ein Opfer der 2011 verloren gegangen 1600 FF-Threads zu sein scheint, das Update als neuer Thread.


Gestern fand vor der Küste Italiens eine weitere Übung für die Bergung des Intermediate eXperimental Vehicle (IXV) statt.
Wenn alles weiter verläuft wie geplant, werden die Übungen Ende des Jahres durch den Ernstfall ersetzt werden. Die Landezone wird dann aber nicht im Mittelmeer sein, sondern im Pazifik.

http://www.space-travel.com/reports/Bringing_back_our_spaceplane_999.html

Mehr zu, Technologie-Erprobungs-Fahrzeug IXV findet sich hier
http://www.esa.int/Our_Activities/Launchers/Launcher_Technology/Reentry_technologies
 
#
Schau mal hier: ESA IXV Raumfahrzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Starttermin wurde zwischenzeitlich bestätigt. Es wird der erste Start in 2015 für Arianespace sein.
 

Aliraza21

Flugschüler
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Die ESA hat heute einen 10Jahresetat über 8Mrd Euro zur Entwicklung von Trägerraketen beschlossen. Die Hälfte davon für die Ariane 6, die 2020 erstmals fliegen soll.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nach Auswertung der Flugdatenschreiber und oder Infrarot-Kameraaufzeichnungen stuft Stephane Dussy, der IXV Spacecraft Operations Manager die Mission als vollen Erfolg ein. Alles habe funktioniert und sich so verhalten, wie man es erwartet habe. Das Schiff mit dem IXV hat letzten Donnerstag in Livorno festgemacht und wird jetzt nach Turin gebracht, wo es auseinander genommen wird und die Einzelkomponenten genau untersucht werden, welchen Belastungen sie ausgesetzt waren und welche Schäden sie erlitten haben.

http://www.spacedaily.com/reports/ESAs_IXV_spaceplane_Test_Flight_a_Complete_Success_Says_the_Spacecraft_Operations_Manager_999.html
 
Thema:

ESA IXV Raumfahrzeug

ESA IXV Raumfahrzeug - Ähnliche Themen

  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Besatzung Schnaufer als Flachrelief

    Besatzung Schnaufer als Flachrelief: Ich sitze seit längerem ab und zu an dem Flachrelief nach dem Foto der Besatzung Schnaufer. Vor Jahren ist mal diese Plakette erschienen nach dem...
  • Zweisitzer - Besatzung

    Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
  • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

    F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

      Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
    • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

      Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
    • Besatzung Schnaufer als Flachrelief

      Besatzung Schnaufer als Flachrelief: Ich sitze seit längerem ab und zu an dem Flachrelief nach dem Foto der Besatzung Schnaufer. Vor Jahren ist mal diese Plakette erschienen nach dem...
    • Zweisitzer - Besatzung

      Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
    • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

      F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
    Oben