Erstellt von Christoph  |  Antworten: 754  |  Aufrufe: 151332
Seite 1 von 76 123451151 ... LetzteLetzte
    Christoph

In Zukunft wird die F-22 Raptor F/A-22 heissen.

Wie stratofortress.de vom Pentagon mitgeteilt wurde, soll damit der Transformation von einem reinen Luftüberlegenheitsjäger zum einem Multi-Role Jet Nachdruck verliehen werden.

Vollständige Nachricht:
    To more accurately reflect the F-22’s multi-mission roles and capabilities in contemporary strategic environments, the redesignation will emphasize its transformation from an air superiority fighter into an air dominance, multi-role aircraft capable of precision engagement, in a high threat, anti-access environment.

Advances in technology and emerging Air Force doctrine make today’s Raptor very different from the fighter envisioned when the program was first planned. Developments in technology in the fire control radar and integrated avionics combined with the advent of smaller, very precise munitions create a far more powerful air-to-ground strike system, according to Gen. Jumper.

Also, as concepts of operations for employing the Raptor mature, the USAF plans to employ the system to enable other systems to achieve objectives more swiftly and decisively. These enabled systems include the F-117 and B-2, as well as ground and naval forces.

The Raptor has been transformed, very much in line with Secretary Rumsfeld's priorities, to a multi-mission, joint system that will change the way the United States and its allies conduct war said James G. Roche, Secretary of the Air Force. Therefore, a redesignation will increase the focus on this transformation and allow people to better grasp this overall evolution.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Scorpion

Wenn das mal keine Taktik ist um grössere Stückzahlen durchzuboxen. Wurde ja schon vor langen angekündigt zumindest JDAM's zu integrieren. Wenn die Maschine tatsächlich zum Mehrzweckjäger mutieren sollte, wird das wohl die integration diverser weiterer Waffensysteme erforderlich machen. Zu deren Einsatz ist dann natürlich auch eine entsprechende Avionik nötig. Alles im allen kann man daher mit noch höheren Stückkosten und einem weiteren Anstieg des Leergewichtes rechnen.

LFeldTom

@Scorpion

Hast Du Infos über die Leermasse der F-22 ? Hab da sowas in der Größenordnung von 16T im Kopf, aber das sind alte (vermutlich geschönte) Zahlen. Ist überhaupt wenig an Daten verfügbar. Z.B. hab ich noch nix über den Trockenschub der Triebwerke gesehen, obwohl das gerade bei dem Vogel enorm wichtig ist. Max. Startmasse von 27To dürfte wohl auch eher zu niedrig sein. Bin über jede Info dankbar.

Scorpion

Hi LFeldTom,
    Also das Leergewicht der F-22 soll 14365 kg betragen (alte Angaben). Ich persönlich gehe eher von 16 t oder mehr aus.
    Man brauch sich ja mal nur andere moderne Jets anschauen.
    Der Trockenschub der Triebwerke beträgt 113 kN und der Nachbrennerschub 156 kN.
    Maximales startgewicht nach offiziellen Angaben 27 t, wie Du gesagt hast.
    Bei den Abmessungen muss ich zu Hause nochmal nachgucken, die hab ich jetzt nicht im Kopf. War glaub ich:
    Länge: 18m
    Höhe: 5,03m
    Spannweite: 13,56m
    Flächengrösse: 78,04m²

Bei Länge und spannweite bin ich mir jetzt nicht genau sicher.

Über die Leistungsdaten weiss ich aber auch nur wenig:
    Höhstgeschwindigkeit: 2125 km/h (Mach 2)
    auf Meereshöhe: 1480 km/h (Mach 1,22)
    Supercruise: Mach 1,6
    Gipfelhöhe: über 15000m
    AoA: 60 Grad+
    G-Kräfte: 9
    Einsatzradius: 1450 km ohne und 2500 km mit Zusatztanks
    Treibstoffzuladung: 12500 l (alte angabe muss nicht mehr unbedingt stimmen)

Scorpion

Die Abmessungen stimmen bis auf die Länge. Die F-22 bzw. jetzt F/A-22 ist 18,92 m lang.

Christoph

Nun auch ein Artikel von der USAF:
    http://www.af.mil/news/Sep2002/91702361.shtml

Man muss aber auch bedenken, dass man aus der F-15 auch eine Strike Eagle gemacht hat (wieso auch immer man die E-Version nicht F/A-15E genannt hat... ). Zudem stellt sich dann die Frage: Wieso eine Integration der A-Kapazitäten? Man möchte doch auch die F-35 bestellen....

Tschaika

... vielleicht will man mit dieser "Um"-Schreibung auch nur die Tür - sprich die Taschen der Budgetverantwortlichen für den FB-22 öffnen ... Siehe hierzu auch http://www.afwing.com/intro/fb22.htm - für den der chinesich kann :D; bei Jane's war das auch schon Thema ...

Scorpion

@Christoph,
    ich denke es geht einfach darum, dass Jäger zu unflexibel sind und man mit einem Mehrzweckjäger bessere Chancen hat. Die F-22 wird ja auch als rsatz für die F-117 vorgeschlagen und langfristig muss auch die Strike Eagle ausgemustert werden. Ich denke, das ist Taktik um die nötigen Mittel gestellt zu bekommen und die gewünschte Stückzahl durchsetzen zu können.Die Stückzahl steht ja immer noch nicht fest und das Risiko, dass nur wenige Maschinen beschafft werden besteht ja nach wie vor.

Die F-15E wurde ja als Jagdbomber konzipert nicht als Mehrzweckjäger. Daher wird die Maschine auch nur als F-15 bezeichnet, wahrscheinlich wegen der Verwandschaft mit der F-15. Die F-16 müsste wenn es dannach geht ja eigentlich auch F/A-16 heissen. Aber ist ja auch egal.

Zur F-35:
    Sie wird nicht über die Reichweite und Waffenzuladung eines Jagdbombers wie der F-15E verfügen. Da ist die F-22 besser geeignet.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Mystic

Aber die F-35 könnte man doch rein theorethisch als Ersatz für Flugzeuge in Hornets benutzen, und die Hornet ist ja auch eine F/A- Maschine! Hmm, warum heisst die F-16C eigentlich nicht F/A-16C? Die hat doch schon fast die Ausstattung einer F-15E...

Christoph

http://www.aerotechnews.com/starc/20...kheed_F22.html

Kurz auf Deutsch:
    Erstmals ist einer F/A-22 gelungen einen mit Überschallgeschwindigkeit fliegenden Flugkörper (AQM-37) mit einer AIM-120 Slammer abzufangen. Die AIM-120 war allerdings ohne Sprengkopf ausgerüstet.

Seite 1 von 76 123451151 ... LetzteLetzte

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News