F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was bringt beim Typhoon die Entwicklung von Schubvektordüsen, wenn die von der Bundesregierung am Ende eh nicht bestellt werden? Die Kiste ist...
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Was bringt beim Typhoon die Entwicklung von Schubvektordüsen, wenn die von der Bundesregierung am Ende eh nicht bestellt werden? Die Kiste ist doch schon abgespeckt...:FFTeufel:
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Wie wird daseigentlich gemacht, kriegen Maschienen des ersten bauloses die Features nachgerüstet oder bleiben sie so
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@MUF

Was bringt beim Typhoon die Entwicklung von Schubvektordüsen, wenn die von der Bundesregierung am Ende eh nicht bestellt werden? Die Kiste ist doch schon abgespeckt...
Sind se janich :p

@Dragonfighter,
die Maschinen werden wahrscheinlich nachgerüstet.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von Scorpion
ist richtig, aber die Schubvektordüse für den EJ-200 Turbofan wird bereits mit der X-31 erprobt.
[/B]
Interessant sind die Erkenntnisse über die Flugsteuersoftware und das Handling. Bei der Schubdüse gehen X-31 und EJ total verschiedene Wege. Beim X-31 werden 3 Paddel gezielt in den Luftstrom ausgelegt - ähnlich wie bei der F/A-18 mit Schubvektorsteuerung. Beim EJ200 wird, ähnlich der Lösungen die P&W sowie GE bei den Tests mit F100/F110 gefunden haben, die Geometrie der Düse zwischen Ein- und Austritt so geändert, daß der Schubvektor geändert wird (ähnlich einem kleinen Knick in einem Rohr). Es wird aber nicht die Düse in eine Richtung geschwenkt (ala Harrier) sondern eben nur der Luftführungskanal.
Die Lösung bei der X-31 ist erheblich einfacher gestrickt und mehr auf die Bedürfnisse eines Tests als auf den Alltagsbetrieb ausgelegt. Bei den Lösungen von PW bzw. GE ging man von etwa 120Kg Zusatzmasse aus.

Kann das jetzt auf die Schnelle nur schwer beschreiben. Muß mal entsprechendes Material raussuchen.

Aber der Erfahrungsgewinn für die Flugkontrollsoftware ist ungleich höher zu bewerten als die reine Düsenauslegung. Von daher sehr wichtig die Beteiliung an dem Prokekt.

Tom
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Man könnte doch ein Nachrüstsatz für das Triebwerk herstellen, oder ?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Man könnte doch ein Nachrüstsatz für das Triebwerk herstellen, oder ?
´

Du vergisst aber immer nur eine Sache! Sowas kostet alles Geld, Geld, welches der Staat nicht unbedingt gerne in die Bundeswehr investiert... :rolleyes:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hier mal ein kleiner optischer Vergleich F/A-22 und F-35, aus dieser Position ist die Ähnlichkeit ganz besonders groß zuerst die F/A-22.
 
Anhang anzeigen

Andre2003

Guest
Original geschrieben von wollcke
Kann mir mal jemand folgende Frage beantworten:

Warum baut man noch die F-22, wenn doch schon der JSF fliegt. Ich meine die bauen den doch nicht nur für Navy und Marines, oder?
Ich bick da irgendwie nicht durch.

Bitte helft mir! :rolleyes: :p ;)
Weil sie ein flugzeug brauchen das al luftüberlegenheitsjeager was taugt.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Den JSF als Ersatz für die F-16 zu bezeichnen ist schon gewagt. Aber ganz bestimmt könnte er nie die F-15 ersetzen, da fehlt doch eine ganze Menge an Kampfkraft! Und da die USAF irgendwann die F-15 Altersbedingt ersetzen müssen, muss eben wie schon geschrieben ein neuer Luftüberlegenheitsjäger her - die F/A-22. Wobei schon die neue Bezeichnung verrät. dass auch gleich der Ersatz für die F-15E bestimmt ist ... :rolleyes:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Verkauf ins Ausland?

In dem Thread kam die Frage auf, ob die USA die F-22 - neben Israel - auch an andere Verbündete verkaufen würde?

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest die UK und Kanada beliefert werden würden, auch Deutschland oder die Schweiz würden doch bestimmt F-22 erhalten, wenn sie denn Interesse hätten und entsprechende Summen bereit wären auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Re: Verkauf ins Ausland?

Original geschrieben von Shadow
In dem Thread kam die Frage auf, ob die USA die F-22 - neben Israel - auch an andere Verbündete verkaufen würde?

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest die UK und Kanada beliefert werden würden, auch Deutschland oder die Schweiz würden doch bestimmt F-22 erhalten, wenn sie denn Interesse hätten und entsprechende Summen bereit wären auszugeben.

Ist grundsätzlich sicher nicht auszuschliessen. Aber wie bei der F-15 stehen die F-22 nur mit deutlicher Verzögerung externen Kunden zur Verfügung (10 Jahre später) und natürlich wird nicht alles mitgeliefert.

Die saudische F-15S ist z.B. eine von der F-15E abgeleitete Version mit vereinfachter Elektronik. Und die Lieferung erfolgt rund 15 Jahre nach den ersten Auslieferungen an die US Air Force.

Aber in dieser Preisklasse gibt es sehr wenige mögliche Empfänger. Saudia-Arabien dürfte aus politischen Gründen jetzt wegfallen, die Europäer und Kanada haben kaum Geld dafür. Israel und Japan dürften m.E. die einzig echten möglichen Empfänger mittelfristig sein, weitere sehe ich kaum. Den meisten wird man JSF anbieten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich würde auch sagen, dass die F-22 für Europa nicht in Frage kommt ... vor allem nicht ein Jet, dessen Preis sich in solch atmosphärischen Höhen bewegt!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ich sehe - wie Ihr auch - weltweit keine Nation, welche bereit wäre die hohen Summen zu bezahlen. Es soll hier ja auch mehr um die hypothetische Frage gehen, wie die USA reagieren würde, wenn denn ein möglicher Käufer anfragt.

Beat hat ja schon etwas dazu geschrieben. Einen Vorteil hätte ein Export der F-22 mit Sicherheit, denn bei größeren Produktionszahlen würde der Stückpreis sinken, da bekommen dann die Streitkräfte große Ohren, weil sie mit ihren Etats mehr Maschinen kaufen könnten oder das eingesparte Geld für andere Aktionen ausgeben könnten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es heisst F/A-22 ... nicht F/B-22! Mit der F-22 geschieht jetzt nichts anderes, als vor 15 Jahren mit der F-15 geschah. Man nutzt den hervorragenden Waffenträger eben auch für A/G-Einsätze. Wie die F-117 wird auch die F/A-22 möglichst alle Waffen in ihren internen Schächten tragen, so geht die Stealth-Technologie auch nicht den Bach runter. Und dann gibt es Missionen, bei denen die Stealth-Technologie gar nicht wesentlich ist, z.B. wenn's um SEAD oder CAS geht - dann spielt's nicht so eine Rolle, wenn extern noch zusätzlich ein paar HARMs oder so hängt ... wobei ich der Meinung bin, dass die F/A-22 ausser den ganz grossen Kaliber die meisten Waffen intern mitführen kann, wenn auch nur paarweise ...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Naja, aus dem Code One Magazin würde ich Informationen nicht unbedingt als 100% nehmen. Das ist die Hauspostille von Lockheed. Natürlich wird dort das eigene Produkt in den Himmel gelobt und andere (F-15 von McD/Boeing) natürlich nicht. Das findet man auch in diversen anderen Firmenzeitungen immer wieder. Sozusagen Propaganda für die eigenen Leute. :FFTeufel:

Zur F-15 und Aufhängungen: welche F-15? A/B/C/D/E/I/S???? F-15 ist nicht F-15! Vielleicht hat die A/C nur neun Aufhängungen, diese werden aber auch als reine Jäger eingesetzt, da braucht es nicht viel mehr. Die E und die Exportvarianten I/S haben allein unter dem Rumpf und unter den CFTs schon mehr als 10 Aufhängungen. Am CFT sieht man immer wieder mal so drei bis vier MK82 hängen (hintereinander) und das auf jeder Seite. Dazwischen ist auch noch Platz, abgesehen von den Flügelstationen.
Und ich hätte gerne eine Aufzählung der 25 vs. 51 Waffensysteme! ;) :FFTeufel:

EF wird in FÜNF Geschwadern eingeführt in der Deutschen Lw. Drei davon sind Jagdgeschwader, zwei Jagdbomber.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Original geschrieben von Hama
Ich will ja nicht unverschämt sein, aber das find ich völlig idiotisch, wenn man mir vorschreibt, wie ich mich ausdrücken soll. Das find ich interpretiere ich so, als wenn ihr nun jemanden der stottert vorschreibt, nicht zu stottern, oder er wird gekickt. Das mit der Kleinschreibung ist halt eine Angewohnheit von mir, die ich mir nicht abgewöhnen kann. Das ich nicht nur hier, sonder auch in anderen Foren: consoleroxtreme.de.vu
Und ich denke, dass ich hier in einem Flugzeugforum bin,
und nich in der Schule
Nun ich denke es kann nicht schaden, wenn man die Rechtschreibung einigermassen beherrscht. Stell Dir mal vor Du sollst später mal eine Bewerbung schreiben, meinste Dich nimmt irgendwer?
Ansonsten lassen sich Sätze mit unlogischem Satzbau, ohne Zeichen usw. teilweise schwer lesen und verstehen und somit kann es zu Missverständnissen kommen.
Du siehst also es lohnt sich vernünftig zu schreiben!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Hama
Es geht ja nicht um Deine Satzstellung sondern darum, wie Du hier mit den Usern redest. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das hier ein Forum und nicht die Schule. Hier tummeln sich neben Schülern auch andere Luftfahrt- und Modellbauinteressierte, also Techniker, Piloten, Ingenieure usw.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Original geschrieben von Hama
Ich will ja nicht unverschämt sein, aber das find ich völlig idiotisch, wenn man mir vorschreibt, wie ich mich ausdrücken soll. Das find ich interpretiere ich so, als wenn ihr nun jemanden der stottert vorschreibt, nicht zu stottern, oder er wird gekickt. Das mit der Kleinschreibung ist halt eine Angewohnheit von mir, die ich mir nicht abgewöhnen kann. Das ich nicht nur hier, sonder auch in anderen Foren: consoleroxtreme.de.vu
Und ich denke, dass ich hier in einem Flugzeugforum bin,
und nich in der Schule
Damit ist gemeint, dass du dich etwas freundlicher ausdrücken solltest, wenn du mit den Leuten im Forum umgehn willst, musst nicht flöten aber Beleidigungen usw. müssen echt nicht sein, wir sind NICHT deine Sklaven. Und was hier noch etwas anstösst: Deine Rechthaberei, arbeite daran mal.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hallo Zusammen,
komme gerade aus den Staaten wo ich letzte Woche die Edwards Air Show besucht habe.

Die erste Vorführung der F/A 22 war nicht von langer Dauer, auch wurde die Schubvektorsteuerung nicht benutzt ...

Überwältigend ist allerdings die Schubleistung!!
Eine enorme Geschwindigkeitsaufnahme im senkrechten Steigflug---wahnsinn

bis denn:HOT
 
Thema:

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News - Ähnliche Themen

  • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

    1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
  • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

    Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

    Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
  • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

    Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

      1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
    • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

      Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

      Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
    • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

      Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...

    Sucheingaben

    f22 radarquerschnitt

    ,

    f-22

    ,

    radarquerschnitt f22

    Oben