neuer Revell Tornado 1/48

Diskutiere neuer Revell Tornado 1/48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Jet-spezialisten, ich baue gerade den neuen Tornado von Revell. Der Bausatz bietet eine ganze Menge Details und Möglichkeiten, die...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Hallo liebe Jet-spezialisten,

ich baue gerade den neuen Tornado von Revell. Der Bausatz bietet eine ganze Menge Details und Möglichkeiten, die ich gerne ausnutzen möchte.

Mein Plan ist, eine gerade gelandete Maschine darzustellen, Flaps ausgefahren, speed brakes und Spoilerklappen auf den Tragflächen auch, Schubumkehr ausgefahren. Dazu muss das Fahrwerk vorne eingefedert sein.

Hier ein Foto: http://www.airliners.net/photo/UK---Air/Panavia-Tornado-GR4(T)/1965415/L/&sid=7100ff1eda3331ce2d23d02d278068a3

Nun meine zwei Fragen: wo gibt es Pilotenfiguren? Ich habe Hasegawapiloten, die gehen zur Not, haben aber andere Helme. PJ productions stellt Tornadopiloten nur in 1/72 her.

Zweitens: ich habe kein Foto gefunden, auf dem alle drei Bremssysteme gleichzeitig ausgefahren sind (Speed brakes, thrust reverser und spoiler). Hat jemand so ein Foto oder weiß, ob das so möglich und realistisch ist?

vielen Dank für Eure Mühe,

Norbert
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Eine Frage kann ich dir gleich aus dem Gedächtnis beantworten: Speed brakes und thrust reverser zeitgleich sind nicht möglich. Wohl aus dem Grund das der Umkehrschub sonst die Bremsklappen "zerfetzen" würde.
 
RecceTiger

RecceTiger

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2.417
Zustimmungen
30.396
Ort
Hamburg
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Hallo @Norboo,

vielleicht hilft Dir ja dieses Bild weiter. Mehr Klappen geht nicht.:FFTeufel:

Gruß Jörg
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Super! Das widerspricht zwar der Theorie von Spoelle, die ich auch nachvollziehen kann, es scheint aber doch möglich zu sein. Gut, dann kann man ja alle "features" des Revellbausatzes verwenden. Wäre schade gewesen, etwas zu verstecken. Fehlt nur noch die Tanksonde...:wink:

Bleibt noch die Frage nach geeigneten Pilotenfiguren offen.

Danke schön und viele Grüße, Norbert
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Ich nehme mal alles zurück und warte auf eine Antwort die vielleicht meine Meinung unterstützt ;-)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Die Speedbrakes auf dem Foto sind aber nicht in Endstellung und fahren gerade ein, oder ?
 
RecceTiger

RecceTiger

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2.417
Zustimmungen
30.396
Ort
Hamburg
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Die Speedbrakes auf dem Foto sind aber nicht in Endstellung und fahren gerade ein, oder ?

Ja, dass stimmt. Gelandet ist der Toni mit ganz ausgefahrenen Speedbrakes. Dann kam die Schubumkehr dazu und kurze Zeit später(ca 2-3 sek) wurden die Speedbrakes eingefahren.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Eine Frage kann ich dir gleich aus dem Gedächtnis beantworten: Speed brakes und thrust reverser zeitgleich sind nicht möglich. Wohl aus dem Grund das der Umkehrschub sonst die Bremsklappen "zerfetzen" würde.
Es war in der ursprünglichen Konfiguration auch so implementiert, das die Reverser nicht fahren, so lange die Speed brakes offen sind.
Allerdings hat man "gelernt", dass zu spät eingefahrene Luftbremsen, oder eine Störung, welche die Bremsklappen in ausgefahrener Stellung "hängenbleiben" lässt, dann dazu führen, dass das Flugzeug am Boden keine effektive Bremswirkung mehr erzielt. Das kann dann in überbeanspruchten Radbremsen, mit Reifenschaden und entsprechendem Verlust des "Geradeauslaufs" enden und nicht unbedingt erst in der Fanganlage am Ende der Bahn.

Abgerissene oder verbogene Luftbremsen sind in der Regel einfacher zu reparieren, als ein Flugzeug, das in den Acker gerumpelt ist.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Mein Plan ist, eine gerade gelandete Maschine darzustellen, Flaps ausgefahren, speed brakes und
Spoilerklappen auf den Tragflächen auch, Schubumkehr ausgefahren.
Bei einem normalen Tornado-Landeanflug sind die Speed-Brakes nie ausgefahren.
Und bei der Landung sowieso nicht. Wenn das Bild aus Posting #3 irgendetwas
beweist, dann nur die Tatsache, dass auch Piloten manchmal Fehler machen.
Mit normalem Flugbetrieb hat das überhaupt nichts zu tun.


Dazu muss das Fahrwerk vorne eingefedert sein.
Muss es nicht. Es kann. Nämlich dann, wenn gleichzeitig stark gebremst wird.
Das kommt vor, ist aber eher selten. Denn es gibt keinen Grund sich so die
Bremsen zu ruinieren, denn die Bahn ist ja lang genug. Deutlich öfter sieht
man Landungen, bei denen das Fahrwerk voll ausgefedert ist.
Grund: Nach Betätigung der Schubumkehr wird das Höhenruder langsam bis
zum Anschlag gezogen und dient so als aerodynamische Bremse.

Beispielbild 1: Das Bugrad von 43+35 hat kurz den Bodenkontakt verloren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Vielen Dank für die sehr informativen Beiträge!

Da hat es sich ja richtig gelohnt, hier mal eine Frage zu stellen.

viele Grüße, Norbert
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Fand ich auch sehr interessant - danke an alle Beteiligten!

Norbert, zum Thema Figuren: in 1:48 wirklich nicht ganz einfach. Ich würde die alten Metallfiguren von Airwaves (aus den 90ern) nehmen oder Hasegawa F-16/ F-15- und/ oder Monogrampiloten so umbauen, dass sie einem Toni-Kutscher ähnlich werden. Ansonsten gibt der Markt m.E. nicht viel her... leider.

Gruß,
Alex.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
AW: neuer Revell Tornado 1/48

Beispielbild 2: Auch bei 45+60 hängt das Bugrad in der Luft.
Hier ist das Höhenruder fast bis zum Anschlag gezogen.
und damit es stimmig bleibt, muss man im Modell dann auch den Piloten nachbauen, der am Knüppel ziehen :FFTeufel:
 
Thema:

neuer Revell Tornado 1/48

neuer Revell Tornado 1/48 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch

    Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch: So, nochmal Hallo. ;) Scheinbar ist nach meinem letzten Beitrag die Datenbank abgeschmiert, so dass mein letztes Posting nicht richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch

      Fw 190 A-8 R8 Revell, neuer Versuch: So, nochmal Hallo. ;) Scheinbar ist nach meinem letzten Beitrag die Datenbank abgeschmiert, so dass mein letztes Posting nicht richtig...

    Sucheingaben

    tornado farbe

    Oben