Bristol F.2B Fighter

Diskutiere Bristol F.2B Fighter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Bristol F.2B Fighter Nun werden die beiden Tragflächen "verheiratet". Das ist nach der Verspannung der heikelste Bauabschnitt, da 12 Streben...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Nun werden die beiden Tragflächen "verheiratet". Das ist nach der Verspannung der heikelste Bauabschnitt, da 12 Streben, die an der unteren Tragfläche schon verklebt sind, nun in die passenden Löcher der oberen Tragfläche eingeklebt werden müssen. Und gerade soll es auch noch werden. Hier empfiehlt es sich, erst die äusseren Streben einer Seite anzukleben, und diese Streben einen Moment trocknen zu lassen. Dann folgen die inneren Streben. Wieder leicht trocknen lassen, und auf der anderen Seite das selbe Spiel. Als letztes werden die Streben vom Rumpf mit der oberen Tragfläche verklebt, und die gesamte obere Tragfläche mit der unteren abgeglichen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bristol F.2B Fighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

5. Die Decals
Weiter geht es mit den Decals.
Nachdem das Modell eine Klarlackschicht bekommen hat, sind die Decals dran. Die Decals sind sehr detailiert ausgeführt. Selbst die Reifen-Beschriftung läßt sich bis zur Größenangabe lesen.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Großes Manko der Decals ist der Trägerfilm. Trotz "Weichmacher" sind die Decals recht starr, und brechen dadurch sehr leicht. Und das trotz des relativ dünnen Trägers. Das wird besonnders kritisch bei den großen Kokarden, da man die leider einschneiden muß, um sie an den Anlenkhebeln der Querr-Ruder vorbei zu bekommen.
Revell (oder auch Eduard, falls die Decals von denen sind), wäre gut beraten, die Decals gerade da nachzuarbeiten. Schon eine Trennung der Kokarden zwischen Tragfläche und Querr-Ruder würde sicher sehr helfen. Auf den folgenden Bildern sieht man sehr gut, daß sich trotz aller Vorsicht ein einreißen nicht verhindern läßt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Die Räder besaßen ja eine Stoffverkleidung mit einem kleinen Sichtloch. Durch dieses Loch konnte man ein bis zwei Speichen des Rades sehen. Dieses Loch findet sich natürlich auch beim Modell. Fehlen halt nur die Speichen. Hierfür habe ich ein kleines Stück Kupferdraht eingeklebt. Wenn man genau hinsieht, ist sie sogar noch mit bloßem Auge zu erkennen.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Jetzt werden die restlichen Decals angebracht. Revell bietet dafür zwei Versionen an. Einmal das 35. Squadron, und dann noch das 62ste. Ich habe mich für das 62te entschieden. Die Decals stellen die Maschine von Capt. Geoffrey Hughes da, wie er sie ab Frühling 1918 über Cambrai flog. Dort gelang es ihm auch, den Bruder des roten Barons Lothar von Richthofen durch mehrere Treffer zur Notlandung zu zwingen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter



Nach Anbringen der Decals fehlt eigentlich nur noch der Drehring mit den hinteren MG's, bevor es mit der Verspannung los geht. Diesen sollte man aber besser erst nach Fertigstellung der Spanndrähte anbringen, da man das Modell doch immer wieder drehen und anfassen muß.
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

6. Die Spanndrähte
Jetzt wird es Zeit, die restlichen Spanndrähte anzubringen. Dies ist mit Abstand die aufwändigste Arbeit. Die F.2B besaß incl. Bowdenzüge rund 80 Züge! Als sinnvoll hat es sich erwiesen, zuerst die diagonalen Spanndrähte zwischen den Streben (Längsachse) anzubringen, und danach die restlichen zur Querrachse. Befestigt werden die Drähte mit einem Tropfen Sekundenkleber. Die Klebefläche ist ausreichend belastbar, um die Fäden unter leichtem Zug zu spannen. Am Ende werden es rund 3 Meter Spanndrähte und Züge sein, die angebracht wurden! Hier mal ein Bild von schon vorbereiteten Spanndrähten:


(eine kleine Auswahl der Spanndrähte)
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Nachdem alle Spanndrähte angebracht sind, werden selbige mit Gun-Metall von Vallejo eingefärbt, und bekommen an den Enden noch "Spannvorrichtungen" in Alu aufgemalt. Beim Bemalen ist der Gummifaden von großem Vorteil, da man auch an Stellen, die dicht an Tragfläche/Rumpf liegen, durch unterlegen von Papier oder Plastiksheet gefahrlos malen kann! Jetzt ist das Flugzeug bereit zur endgültigen Fertigstellung.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

7. Letzte Arbeiten
Nun folgt noch das Washing etc. Hierfür arbeite ich hauptsächlich mit Künstlerfarben. Habe mich allerdings mit dem Altern und Verschmutzen sehr zurück gehalten, da die englischen Maschinen (auf Grund der Luftüberlegenheit zum Ende des Krieges) laut den Bildern, die mir vorliegen, recht gut gewartet wurden, was angesichts der Stoffbespannung auch unabdingbar war. Auch Motorverschmutzung durch austretenes Öl gab es, im Gegensatz zu manch anderen Motoren, durch den Rolls Royce Falcon Motor bei der F.2B kaum.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Desweiteren wird das Modell auf eine Dio-Platte gestellt, und noch von ein paar Piloten und Bodenpersonal "eingerahmt". (hier verzichte ich auf einen Baubericht, da ja das Flugzeug in diesem Fall den absoluten Vorrang hat. Das Ergebnis kann man später dann in der Präsentation sehen.
Noch ein Hinweis zum Modell. Leider ist Revell/Eduard ein grober Fehler unterlaufen, was die Auspuffrohre und Beobachter-MG's angeht. Will man, wie ich, die F.2B in der Ausführung des 62. Squadrons (geflogen von Capt. Geoffrey Hughes) darstellen, muß man die langen Auspuffrohre nehmen! Mir ist der Fehler leider zu spät aufgefallen, und lässt sich auch nicht mehr korrigieren, da die kurzen Rohre schon eingeklebt sind. Was die MG's angeht, hatte die Maschine zwei MG für den Beobachter! Dies habe ich Gott sei Dank noch umsetzen können.


(Quelle:airwar1.org.uk)

Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist, ist der Überzug mit Seidenglanzlack! Das mache ich jetzt noch so nebenbei. Damit verschwinden dann auch die Klebestellen und matten Bereiche, so das alles schön gleichmäßig aussieht. Dürfte dem Baubericht aber keinen Abruch tun.

Ich hoffe, euch hat mein Baubericht gefallen. Ein Rollout gibts natürlich auch noch! :TD:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: Bristol F.2B Fighter

Respekt mein Lieber! :TOP:
Da bist Du ja wieder richtig in die Vollen gegangen. :congratulatory:
Hast Du die spröden Decals mit Weichmacher noch etwas besser zum Anliegen gebracht?
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Bristol F.2B Fighter

Hallo Urig!
Erstmal Danke für das Feedback. Das mit der Verspannung ist mir jetzt mit ein wenig Abstand zum Bau etwas zu fett (Stärke der Verspannung). Mal sehen, ob ich da noch was ändern kann, ohne allzuviel kaputt zu machen. Wenn ja, gibts natürlich aktualisierte Bilder. Werde aber wahrscheinlich nicht jede Verspannung wechseln können, da sie ja zum Teil aus dem Rumpf kommt, bzw. durch geht.
Was die Decals angeht, ja, die habe ich mit Weichmacher ganz gut in den Griff bekommen

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Bristol F.2B Fighter

Bristol F.2B Fighter - Ähnliche Themen

  • Bristol Beaufighter MK IC im Kleid des Coastal Command

    Bristol Beaufighter MK IC im Kleid des Coastal Command: Meines nächstes Mark I Model. Hierbei handelt es sich um einen RAF Bristol Beaufighter der 235 Squadron, Arbroath airfield im Frühjahr 1943. Der...
  • Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72

    Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72: Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Flieger im Maßstab 1/72 fertigstellen können. Dargestellt ist die Bristol...
  • Bristol Fighter Wingnut Wings

    Bristol Fighter Wingnut Wings: Hallo zusammen! Über die Feiertage habe ich angefangen, ein wenig an der Bristol Fighter von Wingnut Wings herumzuschnitzen. Nach und nach...
  • Bristol Beaufighter TFX (Tamiya 1:48)

    Bristol Beaufighter TFX (Tamiya 1:48): Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, und wollte mal mein neuestes Modell hier vorstellen. Eine Bristol Beaufighter TFX. Der Bausatz ist von...
  • Bristol Beaufighter Mk.VI 1:48 von Tamiya

    Bristol Beaufighter Mk.VI 1:48 von Tamiya: Ich habe mir ein Modell zum entspannen mal vorgenommen und so ist die Beaufighter aus dem Lager drangekommen. Die Wüstenlackierung hat mich...
  • Ähnliche Themen

    • Bristol Beaufighter MK IC im Kleid des Coastal Command

      Bristol Beaufighter MK IC im Kleid des Coastal Command: Meines nächstes Mark I Model. Hierbei handelt es sich um einen RAF Bristol Beaufighter der 235 Squadron, Arbroath airfield im Frühjahr 1943. Der...
    • Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72

      Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72: Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Flieger im Maßstab 1/72 fertigstellen können. Dargestellt ist die Bristol...
    • Bristol Fighter Wingnut Wings

      Bristol Fighter Wingnut Wings: Hallo zusammen! Über die Feiertage habe ich angefangen, ein wenig an der Bristol Fighter von Wingnut Wings herumzuschnitzen. Nach und nach...
    • Bristol Beaufighter TFX (Tamiya 1:48)

      Bristol Beaufighter TFX (Tamiya 1:48): Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, und wollte mal mein neuestes Modell hier vorstellen. Eine Bristol Beaufighter TFX. Der Bausatz ist von...
    • Bristol Beaufighter Mk.VI 1:48 von Tamiya

      Bristol Beaufighter Mk.VI 1:48 von Tamiya: Ich habe mir ein Modell zum entspannen mal vorgenommen und so ist die Beaufighter aus dem Lager drangekommen. Die Wüstenlackierung hat mich...

    Sucheingaben

    dh.4

    ,

    bristol r. 2a

    ,

    f.2b

    ,
    lothar von richthofen
    Oben