Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Diskutiere Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Eine Grundlagen-Frage: Es handelt sich um ein simples 1:72 -Modell (EC 135, Bundespolizei) : Hier ist mir (wie früher auch oft) nicht...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,

Eine Grundlagen-Frage:
Es handelt sich um ein simples 1:72 -Modell (EC 135, Bundespolizei) :
Hier ist mir (wie früher auch oft) nicht klar, wie ich die Sichtbarkeit der Nahtstelle der zusammengeklebten Rumpfhälften vermeiden kann.
Durch die zahlreichen "Glas-"flächen und da ich keine passenden Maskierfolienschablonen habe ist das Lackieren VOR dem Zusammenbau notwendig und sinnvoll.

Damit ist aber ein Verspachteln der zusammengefügten Teile nicht mehr möglich.
Oder ist das Lackieren VOR dem Zusammenbau doch falsch ...?

Gibt es also einen Kniff, wie man trotzdem eine zu deutlich sichtbare "Naht" vermeiden kann?


Grüße,
Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Man braucht keine speziellen Maskierschablonen. Man kann sich solche auch ohne Probleme mit z.B. Tamiya Tape selber schneiden. Ich würde mal nach "maskieren" suchen.
Ansonsten wüsste ich keine Methode um Klebenähte oder minimale Spalten zu vermeiden. Es wird immer irgendwo was geben, was nachgearbeitet werden muss.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Die Frage ist, was man mit "deutlich" meint.
Man kann durch vorheriges Anpassen der Teile eine möglichst gute Passgenauigkeit versuchen zu erzielen und somit Spalte minimieren.
Allerdings sehen wird man die Klebenähte immer, spätestens wenn Kleber aus der Naht hervor kommt, was zumindest minimal immer passiert.
Man kann natürlich versuchen diese Stellen auszubessern, was je nach Technik (Pinsel, Airbrush) und verwendeter Farbe unterschiedlich gut funktioniert.
Aber nichts geht darüber, erst zusammen zu bauen und dann zu lackieren :wink:.

:lemo:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Man muss davon ausgehen, daß auch bei den großen Vorbildern aufgrund der Herstellungsweise nicht alles nahtfrei war... von daher ...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Man muss davon ausgehen, daß auch bei den großen Vorbildern aufgrund der Herstellungsweise nicht alles nahtfrei war... von daher ...
Nur das die Bausatznähte nie an der richtigen Stelle sitzen. Und wenn doch, unterscheidet sich eine Klebenaht immer noch drastisch von einer Gravur - meistens jedenfalls. Ausnahme ist eine absolut exzellente Paßgenauigkeit.

Allgemein: Habe ich ja noch nie gehört, auf die Idee zu kommen Flugzeugrumpfteile vor dem Zusammenbau zu lackieren. Das kann einfach nichts werden. Verkleben, verspachteln, verschleifen, evtl. noch grundieren und wieder schleifen, bis die Nähte weg sind.
Dann kann man sich den Problemen widmen, die u. U. bei Fenstern, etc. auftreten.
Ansonsten sind unverschliffene Klebenähte entlang der Rumpfmitte der Tod jedes Plastikmodells.
So gaanz eventuell kann man die Tragflächen gesondert lackieren, aber auch nur, wenn man hinterher die Klebenähte wie oben beschrieben bearbeitet und dann in dem Bereich ausbessert, also neu lackiert.
Für den Einzelzusammenbau der Tragflächen (also Ober- und Unterteil) gilt allerdings wieder dasselbe wie für den Rumpf.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Zuim ersten: Halbschalenbauweise, wie bei Bf und Kl bedingen solche Nähte auf dem Rumpfrücken und 180° dagegen...

Zum 2. macht es manchmal schon Sinn, Rumpfteile vor dem Verkleben zu lacken; wenn beispielsweise eine interessante Seitenbemalung zu brushen ist, die auch noch was mit Fenstern zu tun hat, oder Fenster von innen eingesetzt werden sollen...

Never say never... oder: Jegliches hat seine Zeit...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Zuim ersten: Halbschalenbauweise, wie bei Bf und Kl bedingen solche Nähte auf dem Rumpfrücken und 180° dagegen...

Zum 2. macht es manchmal schon Sinn, Rumpfteile vor dem Verkleben zu lacken; wenn beispielsweise eine interessante Seitenbemalung zu brushen ist, die auch noch was mit Fenstern zu tun hat, oder Fenster von innen eingesetzt werden sollen...

Never say never... oder: Jegliches hat seine Zeit...
Na ja gut - Ausnahmen bestätigen die Regel. Die schönste Seitenbemalung nützt aber nichts, wenn oben eine unbehandelte Naht zu sehen ist, die da nicht hingehört.
Das 109er Beispiel ist bekannt, aber auch da: Sieht man auch nur ein paar Unebenheiten durch Kleber, ist die Nahtstelle breiter als die sonstigen Gravuren, sitzen die Hälften nicht 100% parallel.....all das versaut das Modell.
Wenn schon, dann muss man diesen Bereich nach Bearbeitung nochmal extra lackieren, was aber wiederum zu erneuten Schwierigkeiten führen kann.
Ich wüßte aus meiner Praxis jedenfalls kein Beispiel, bei dem ich diese Verfahrensweise auch nur angedacht hätte (außer bei Panzermodellen)
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
AW: Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Um Klebenähte zu minimieren, benutze ich folgende Methode:

1. Klebeflächen absolut plan schleifen. Ich benutze einen selbst angefertigten großen Schleifklotz mit 180er Schleifpapier. Mit wenig Druck und kreisenden Bewegungen schleifen. Selbst Flächen, die auf den ersten Blick plan zu sein scheinen, sind es meistens nicht. Keine Angst vor grober Körnung - die Klebeflächen können ruhig rauh sein. Bei feinerer Körnung muß man nur länger schleifen und erhöht damit die Gefahr, daß man eine Krümmung hineinschleift. Oft entsteht an der Kante der Klebefläche ein kleiner Grat. Diesen muß man mit möglichst feinem Schleifpapier (800er oder feiner) vorsichtig wegnehmen.

2. Teile mit schwach klebendem Klebeband fixieren (z.B. Tamiya) und mit wasserdünnem Kleber zusammenkleben (z.B. Slater´s Mek Pak oder der dünnflüssige von Tamiya). Diese Kleber werden mit dem Pinsel auf die Naht geträufelt und laufen durch Kapillarwirkung in die Naht. Vorsicht, der Kleber läuft auch am Klebeband entlang! Deshalb erst nur punktförmig weit entfernt von den Klebebandstellen kleben, warten, bis der Kleber abgebunden hat, Klebeband entfernen und fertigkleben. Da diese Kleber das Plastik nur minimal anlösen, quillt normalerweise kein Plastik aus der Klebenaht, so daß kaum verschliffen werden muß.
 
Thema:

Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ?

Vermeiden von Bauteil-Nahtstellen + Zeitpunkt für Lackierung, wie ? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Slips bei ausgefahrenen Klappen sind zu vermeiden

    Slips bei ausgefahrenen Klappen sind zu vermeiden: Diesen Satz hört man immer in Verbindung mit Kleinflugzeugen des Herstellers Cessna. Ich habe gerade ein Flughandbuch der Reims/Cessna F 172 M vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben