Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Diskutiere Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo erstmal, ich heisse René (30) und wollte mich mal wieder mit dem Thema Modellbau beschäftigen. Ich habe schon einiges gebastelt...

cinren

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
4
Hallo erstmal,

ich heisse René (30) und wollte mich mal wieder mit dem Thema Modellbau beschäftigen.

Ich habe schon einiges gebastelt, allerdings damals nie was fertig gestellt aufgrund mangelnder Zeit usw. Aber das soll sich jetzt definitiv ändern... :)
Ich habe vor, am Montag mal zum örtllichen Modellbauladen zu marschieren und mir mal meine Grundausstattung zu besorgen.

Pinsel, Farbe (Revell Aqua Color), usw.

Die Frage ist jetzt eigentlich: Welches Modell nehme ich da nur? Was mich total reizt sind moderne Militärflugzeuge (ich liebe die Tomcat). Was sind gute und einfach zu bauender Kits? Revell hat ja solche und solche im Programm... Gut soll wohl die F-101 und die 1:114er und 1:72 F-14 sein??!

Welceh Tipps könnt ihr mir bez. Pinsel geben? Ich habe keine Lust, dass mir die Haare vom Pinsel flöten gehen... echt nervig. Aber auf der anderen Seite kann man da ja auch teilweise viel Geld für Pinsel ausgeben... muss irgendwo auch in einem "vernünftigen" Verhältnis stehen für den Anfang. :wink: Gibt es auch Pinsel, die man haben "sollte" von der Form her (Flachpinsel, etc.)?

Vielen, lieben Dank schon mal!
René
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Baue doch erstmal ein Modell,wo Dein Herz nicht ganz so heftig dran hängt!
Falls es nämlich in die Hose geht,hau es in die Tonne mit dem Spruch...
"yes...viel gelernt...das nächste wird Spitze!"
Ich will auch wieder...nach ziemlich genau 20 Jahren!Damals habe ich
noch nicht gewusst,dass man Spalten z.B.verspachteln kann,aus Plastic-
sheet und gezogenen Gussästen selbst Sachen herstellen kann;ich wusste
nicht,was Ätzteile oder Resinbausätze sind...ja ich wusste nicht mal,dass
Decals Abziehbilder sind!
Ich habe mir eine Menge hier angelesen und sage Dir...
WILLKOMMEN...hier bist Du genau richtig! :TOP:
Hier werden Dir ganz offen und ehrlich Sachen erklärt,wo man denken
würde,warum???...diese tollen Tricks würde ich doch für mich behalten!!!
Nein...hier ist alles anders....hier sind die absoluten "FliegerFreaks" unterwegs
und jeder weiss,warum der andere hier ist...
Soweit erst mal dazu...
hier schon mal mein erster Tip für Dich betreffs pinseln...

http://www.flugzeugforum.de/threads/32946-wir-machen-einen-Pinselworkshop

Nochmal Willkommen...

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Erst mal willkommen im FF :)

Uwe hat ja eigentlich schon (fast) alles gesagt.
Nur noch der Tip: Fange erst mal mit einfacheren Modellen an (z.B. Revell Skill-Level 1, 2 oder max. 3).
Viele kaufen sich gleich ein Riesenmodell mit Level 5 und scheitern an den Mengen von Teilen und Details.
Das frustriert nur.

1:72 oder 1:48 wären sicher gute Maßstäbe zum Anfangen. 1:144 m.M.n. eher nicht.
Revell hätte da eine hübsche 48-er Black Tomcat im Programm :!:

Egal welches Modell Du baust: Viel Spass dabei.
Und scheue dich nicht, Fragen dazu zu stellen.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Für einen Anfänger wären doch die easy assembly kits von Hobby Boss perfekt?!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Seh ich auch so :TOP:.
Die Hobby Boss Easy Assembly sind ja genau dafür gemacht.
Ansonsten ist ein Jet in einfacher Form auch ne gute Wahl, z. B. F-104 oder F-100 etc.
Wer da nen guten Bausatz im Programm hat, kann evtl. ein anderer User schreiben.
Du kannst aber auch im Forum bei den Bausatzvorstellungen nachsehen oder z.B. hier http://www.modellversium.de/kit/

Spachteln muss nicht unbedingt sein, grade bei guten Bausätzen. Viel wichtiger ist sauberes Zusammenbauen.
Bei den Pinseln würd ich einen Flachpinsel für größere Flächen und ansonsten Rundpinsel in den Größen 4, 2, 1 und 0, evtl. noch 00 nehmen.
Das reicht für die meisten Arbeiten. Kauf aber bitte keine Schulmalpinsel oder so! Nichts ist ärgerlicher, als Pinsel die beim Malen ihre Haare verlieren :mad:.

Pinselpflege ist auch wichtig. Gerade hochwertige Pinsel kann man bei richtiger Pflege für viele Modelle verwenden.
Sie sollten nach der Arbeit immer sehr gründlich ausgewaschen werden, am Schluss immer mit Wasser nachspühlen. Und nach unten hängend, zumindest liegend trocknen.
Während der Arbeit die Pinsel immer nur mit der Spitze und nicht in der kompletten Borstenlänge in die Farbe tauchen. Sonst hast Du bald Pinsel, die ihre Borsten nach allen Seiten strecken, weil im Ansatz getrocknete Farbe sitzt.
Was die Quallität der Pinsel angeht - wenn Du bei dem Hobby bleiben willst, dann kauf ruhig gleich hochwertige. Wie gesagt, wenn Du sie gut pflegst, dann hast Du sie lange. Da sind auch Läden für Künstlerbedarf ne gute Adresse. Die können einen dann auch beraten und Dir Helfen die richtigen Pinsel zu finden. Es gibt ja nicht nur die berühmten Rotmarder, sondern auch andere Naturhaar und Syntetic-Pinsel, je nach Farbsorte passend.

:lemo:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Die Hobby Boss Easy Assembly sind ja genau dafür gemacht
....und auch sehr preiswert!

Hier gäb's eine 'Corsair' für nicht mal fünf Euronen, sehr einfaches Bemalungsschema, meiner Meinung nach perfekt für ein Einsteigermodell.

Auf dieser Seite kann man sich einen schönen Überblick über den Bausatz verschaffen.


Einzig die HobbyBoss-typischen, sehr dünnen Abziehbilder könnten für einen Anfänger problematisch sein, falls man sie zu lange im Wasserbad lässt.

Okay, es ist kein moderner Jet wie die 'Tomcat', aber die könnte man ja dann als nächstes in Angriff nehmen :wink:.


Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Hallo Renè,

wenn Du pinseln willst, nimm kein weißes oder silbernes Flugzeug, das ist für einen Anfänger zu schwer.

In 1/144 hat Revell eine F-14 Black Tomcat, die ist gut und schwarz lässt sich auch ganz gut pinseln. Ansonsten empfehle ich uach die Hobby Boss Easy assembly kits, die sind aber im Laden nur selten zu finden. Zu Deiner Frage mit den Pinseln: die Standardpinsel von Revell verlieren ihre Haare eigentlich nicht.
Sieh doch mal, ob es in Deiner Nähe einen Plastikmodellbauverein gibt, die helfen Dir bestimmt auch weiter und zeigen Dir gleich was.

Und zu empfehlen sind Bauberichte, z.B. hier im Flugzeugforum, da kann man sich eine Menge Tipps holen.
viele Grüße, Norbert
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Mein Tip, wenn Du die Revell Aqua-Farben pinseln möchtest:
Da diese Farben auf Wasserbasis sind, sind Synthetik-Pinsel vorzuziehen, da hier die Pinsel-"haare" auch nach längerem Gebrauch ihre Elastizität bewahren. Ich habe die besten Erfahrungen mit Pinseln der Marke da Vici Junior Synthetics gemacht. Die gibt es sowohl als Rund- als auch Flachpinsel.
Vor dem ersten Einstippen des Pinsels in der Farbe sollte man ihn mit Wasser oder Sidolin-Fensterreiniger benetzen und mit einem Lappen wieder ausdrücken, um zu verhindern, daß verdünnte Farbe im Pinsel bis nach oben hochsteigt. Merke: Farbe darf nie bis zur Metalleinfassung hochsteigen. Wenn sie das tut, wird der Pinsel beim nächsten Gebrauch die Haare nach allen Richtungen spreizen.
Beste Erfahrungen mit dem Verdünnen obiger Farben mache ich mit Sidolin-Fensterreiniger anstelle von Wasser. Über das richtige Verhältnis Farbe-Verdünner kann man keine pauschale Antwort geben, da die Ausgangskonsistenz bei den Revell Aqua-Farben sehr unterschiedlich ist. Da hilft nur probieren und testen, z. B. auf einem alten Joghurtbecher.
Grüße von Gilmore
 

cinren

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
4
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Hallöchen und ein Dankeschön schon mal an alle! :)

Ich war gestern bei meinem hiesigen (und gut sortierten) Modellbaugeschäft und habe mich für unten angehängten Kit entschieden.

Dazu habe ich mir erstmal die Revell Pinsel Painta Aqua als Set besorgt. Dazu den obligatorischen Kleber + der für Klarsichtteile, Masking Tape, Pipetten, die Aqua Colour Farben, die ich brauche für's Modell, Spachtelmasse und im Baumarkt Schleifpapier.
Werkzeug müsste ich ausreichend im Kasten haben und ein gutes Skalpell-Set habe ich auch noch zuhause. :)

Ich denke, ich werde daraus direkt einen Baubericht im dementsprechenden Thread führen...
Als ich hier mich einmal durchgelesen habe, sah ich hier sehr wertvolle Tipps und tolle Modelle. Arne z.B. hat hier sicherlich sowas wie eine Legendenstellung im Board, kann das sein? :wink: Jedenfalls konnte ich mir hier schon sehr hilfreiche Dinge anlesen, die ich bestimmt falsch gemacht hätte!
Vielleicht wird mir ja auch beim Baubericht unter die Arme gegriffen und mein 1. Modell wird besser, als wie es ohne Baubericht geworden wäre?
Mal schauen, wann ich mir die nächsten Tage die Zeit gönnen kann um anzufangen... Ich freu mich schon drauf! :cool:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

und ich werde Dir über die Schulter gucken und fleissig mitlernen!
verbleibe mit Daumendrücken für gutes Gelingen...

Gruss Uwe
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Der Hauptanstrich ist ja jew. für Ober- und Unterseite ein Gemisch... uiuiui!
Ja und?
Prozentrechnen ist gar nicht so schwer....und dann musst Du nur noch Tröpfchen zählen.
Es gibt für keinen Farbton fertige Farben. Es ist auch vom Maßstab abhängig, wie ein Farbton wirkt.
Also musst Du immer noch ein bißchen aufhellen.

Daher: Mischen kein Problem! Nur gut umrühren...
 

cinren

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
4
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Ja und?
Prozentrechnen ist gar nicht so schwer....und dann musst Du nur noch Tröpfchen zählen.
Es gibt für keinen Farbton fertige Farben. Es ist auch vom Maßstab abhängig, wie ein Farbton wirkt.
Also musst Du immer noch ein bißchen aufhellen.

Daher: Mischen kein Problem! Nur gut umrühren...
Das ist ja kein Ding... :)
Nur Arbeit und manche Militär-FS-Farbtöne dürfte Revell ruhig einmal in's Sortiment nehmen! :rolleyes:
 

cinren

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
4
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Guten Morgen,

ich habe da direkt noch mal eine Frage:

Da ich noch einiges an Zubehör für die Airbrush gefunden habe, denke ich, werde ich den Aussen-Anstrich mit der Airbrush machen.

Was ich hier habe (um zu meiner Frage zu kommen) ist ein 100ml Fläschen Revell Color Mix. Es ist KEIN Aqua Color Mix... Ist er dennoch zu gebrauchen für die Revell Aqua Color Farben? Es steht drauf: Zum Verdünnen sämtlicher Email-, Öl- und Kunstharzfarben.

Dann werde ich mir sicherlich den Aqua Color Mix kaufen müssen, oder? Klar kann ich sie mit Wasser verdünnen, aber es geht mir dabei hauptsächlich darum, dass die Farbe nicht trocknet, bevor sie auf's Modell kommt. :wink:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Was ich hier habe (um zu meiner Frage zu kommen) ist ein 100ml Fläschen Revell Color Mix. Es ist KEIN Aqua Color Mix... Ist er dennoch zu gebrauchen für die Revell Aqua Color Farben? Es steht drauf: Zum Verdünnen sämtlicher Email-, Öl- und Kunstharzfarben.
Nein!

Dann werde ich mir sicherlich den Aqua Color Mix kaufen müssen, oder? Klar kann ich sie mit Wasser verdünnen, aber es geht mir dabei hauptsächlich darum, dass die Farbe nicht trocknet, bevor sie auf's Modell kommt. :wink:
Nein, Du kannst Wasser (ich nehme destilliertes) zum Verdünnen der Aqua-Farben nehmen.
Etwas, wirklich wenig, Sidolin hilft, die Oberflächenspannung zu verringern.

Den Aqua Color Mix meide ich, denn er kann zum Klumpen und Gelieren der Farben führen, bei Metallfarben zu 100%.


Du kannst zum Reinigen der Airbrushpistole Spiritus verwenden, der löst die Revell-Aqua-Farben auch nach dem Trocknen.
Danach gründlich mit Wasser nachspülen.

Die Revell-Farben nicht mit Spiritus od. Alkohol verdünnen.
 

cinren

Sportflieger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
4
AW: Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Ja, ich las, dass man sie am besten direkt mit 0,3-0,5ml Wasser verdünnen sollte und dann Spüli oder Sidolin eben beimischt. Verändert es nicht die Farbe?
 
Thema:

Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat

Wie anfangen? Anfänger bittet um Rat - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau allgemein wo anfangen

    ,

    revell wie anfangen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-anfangen-anfaenger-bittet-um-rat.78167/

    Oben