Juni 2014: F 35 Flotte gegroundet

Diskutiere Juni 2014: F 35 Flotte gegroundet im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem am 23.06.2014 eine F 35A in Eglin AFB den Start wegen eines Feuers im Triebwerksbereich abbrechen musste, hat das Pentagon die gesamte F...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Der Abschlussbericht wurde publiziert (Link via flightglobal, pdf englisch)

Wenn ich das richtig übersetze ist ein Stück einer Triebwerksschaufel abgebrochen und nach oben durch den Triebwerkskasten und einen internen Tank geschossen, wobei es zusätzlich Hydraulik- und Treibstoffleitungen zerfetzte. Durch das entstandene Feuer wurden 2/3 des Flugzeughinterteils zerstört:

“The engine failed when the third-stage forward integral arm of a rotor fractured and liberated during the takeoff roll,” AETC said in a statement. “Pieces of the failed rotor arm cut through the engine's fan case, the engine bay, an internal fuel tank, and hydraulic and fuel lines before exiting through the aircraft's upper fuselage.

“Damage from the engine failure caused leaking fuel and hydraulic fluid to ignite and burn the rear two-thirds of the aircraft.”
Der Schaden am 100Mio-Flieger wird auf etwa 50Mio geschätzt und die Luftwaffe hat noch nicht kommuniziert wie und ob überhaupt repariert wird.

Quelle: flightglobal
(ja, hab den Threadtitel präzisiert um nicht einigen von euch nen Herzkasper zu geben) ;)
 
Thema:

Juni 2014: F 35 Flotte gegroundet

Juni 2014: F 35 Flotte gegroundet - Ähnliche Themen

  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014

    Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014: Am Samstag besuchten wir das Seaplane in Hergiswil. Hier Bilder dazu Zum ersten Mal vor die Linse bekommen, N-206MX, Cessna 206H
  • Flugzeug Classic Monatsausgabe Juni 2014

    Flugzeug Classic Monatsausgabe Juni 2014: Diese Ausgabe verdient es erwähnt zu werden. Es gibt mehrere Top-Artikel im Heft. Neben Normandie, den Teil 1 jeweils über F-86 und Ju-388...
  • Fotowettbewerb Juni 2014

    Fotowettbewerb Juni 2014: Fotowettbewerb Juni 2014 Zur Erinnerung die nach wie vor gültigen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger...
  • Cielo Aperto Locarno 31. Mai und 1. Juni 2014

    Cielo Aperto Locarno 31. Mai und 1. Juni 2014: Habe noch keinen Eintrag zur Airshow in Locarno gefunden, darum eröffne ich das Thema. Es ist nicht mehr lange bis dorthin, und wenn man in den...
  • Ähnliche Themen

    • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

      So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
    • Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014

      Seaplane Hergiswil, 6.-8. Juni 2014: Am Samstag besuchten wir das Seaplane in Hergiswil. Hier Bilder dazu Zum ersten Mal vor die Linse bekommen, N-206MX, Cessna 206H
    • Flugzeug Classic Monatsausgabe Juni 2014

      Flugzeug Classic Monatsausgabe Juni 2014: Diese Ausgabe verdient es erwähnt zu werden. Es gibt mehrere Top-Artikel im Heft. Neben Normandie, den Teil 1 jeweils über F-86 und Ju-388...
    • Fotowettbewerb Juni 2014

      Fotowettbewerb Juni 2014: Fotowettbewerb Juni 2014 Zur Erinnerung die nach wie vor gültigen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger...
    • Cielo Aperto Locarno 31. Mai und 1. Juni 2014

      Cielo Aperto Locarno 31. Mai und 1. Juni 2014: Habe noch keinen Eintrag zur Airshow in Locarno gefunden, darum eröffne ich das Thema. Es ist nicht mehr lange bis dorthin, und wenn man in den...
    Oben