Besuch bei Quax

Diskutiere Besuch bei Quax im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum Segelflug-Oldtimertreffen fürs letzte Wochenende vom 4. bis 6. Juli 2014. Spanferkel sollte es geben und Musik. Und Auch Youngtimer wie unser Skyranger wären herzlich willkommen.

Also wollten wir uns am Sonnabend gleich früh auf den Weg machen und die Allgäuer Kufenflieger besuchen.

Die Wettervorhersage sah uns mit eher unfreundlichen Blicken an. Die Sichten und Untergrenzen waren perfekt. Aber Winds Junge trieb seine Spielchen mit uns.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Besuch bei Quax. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Wir hatten uns verabredet, geschwindigkeitsmäßig passen Tulak und Skyranger gut zusammen. Gleiches Ziel, das könnte eine Miniformation werden.
Nach dem Zusammenbau und dem Vorflugcheck noch geschwind getankt. Es ist schon ganz schön windig. Der Turm sagt etwas von 14 Knoten, in Böen 20. Wir halten Kriegsrat. Ich werde als Wettererkunder ausgelost und begebe mich erst einmal allein auf eine Platzrunde.
Die 25 geht direkt in Richtung Wald, der Wind kommt aus nordwestlicher Richtung. Es schaukelt gewaltig. Über dem Wald erwische ich eine Turbulenz, oder sie mich. Damit es keine ungewollte Rolle wird, muß ich kräftig ins Ruder langen. Definitiv kein Wetter für einen Vergnügensflug.
Selbst in Platzrundenhöhe bockt es noch heftig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Beim Landeanflug sind es dann 16 Knoten. Und in Böen mehr als 20. Ich fliege mit 10 km/h Sicherheitspolster an und lande. Wir outen uns gemeinsam als warmduschende Schattenparker und verschieben den Ausflug auf Sonntag. Die Fluggeräte werden wieder verstaut und wir gönnen uns ein Frusteis. Mit Erdbeeren, Vanille und Sahne.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Die Tulakbesatzung hat sich kurzfristig noch ein anderes Zwischenziel gesetzt, wir gehen also erst einmal allein auf Strecke und werden uns dann im Allgäu treffen. Getrennt marschieren, vereint schlagen!

Sonntag, Feiertag. Noch dazu gibt sich die Sonne alle Mühe. Niemand ist am Arbeiten.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Die Natur hat ihre Malerpalette fast ausschließlich mit Grüntönen vorbereitet. Das beruhigt das Auge und regt die Phantasie an.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Wir umkurven die Altenstadter ED-R. Und bewundern Schongau aus der Luft. Der malerische Altstadtkern ist von Stadtmauer und Stadtgraben umschlossen. Warum das Gebiet westlich des Lech unbedingt Pfaffenwinkel heißen muß, wissen wir nicht.
Angeblich verläuft im Fluß neben Wasser auch noch eine Sprachgrenze. Die zwischen bairisch und schwäbisch. Ob es da auch Grenzstreitigkeiten gibt? Von oben ist das nicht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Hier wird aus Altpapier Neupapier gemacht. Früher war das Teil der Haindl’schen Papierfabriken, heute gehört es einem finnischen Unternehmen.
Wir benutzen noch Papierkarten!
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Die Elbe liegt woanders. Soweit ich weiß, hat sie sich auch in vorzeitiger Vergangenheit niemals bis nach Bayern verirrt. Aber einen Elbsee gibt es. Zu allem Überfluß auch noch ein Moorsee. Mit Campingplatz und Bootsverleih.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Vielleicht können wir ja jemanden beim Moorbaden beobachten. Oder Irrlichter. Man muß nur genau hinschauen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Es ist eigentlich nur ein kurzer Ausflug. Das Gelände steigt sanft an und wir gehen schon mal langsam in den Sinkflug über. Bedanken uns nett bei FIS und stürzen uns in das Gewimmel all derer, die auch nach Kempten wollen. Zumindest der Funk ist sehr gut besucht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Die 35 ist aktiv, das bedeutet, wir werden in Nordrichtung landen. Der Einflug in die Ostplatzrunde versteckt sich an einem Autobahnanschluß. Da ist schon mal die Autobahn.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Und da ist er dann - der Flugplatz. EDMK, wie er von den notorisch maulfaulen Funkern genannt wird, hat zwei sich rechtwinklig kreuzende Pisten. Interessanterweise sind heute beide in Aktion. Die beiden Mädels auf dem Turm haben einiges zu tun. Neben all den motorisierten Besuchern möchten natürlich auch noch die Segelflugzeuge in die Luft.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Wir sind erst mal Nummer 3 im Anflug. Und hinter uns haben sich noch weitere Besucher in die Platzrunde eingereiht. Rechter Gegenanflug auf die 35. Wir achten auf Platzverkehr, geräuschempfindliche Bodenbewohner, Vogelschutzgebiete, Anfluggeschwindigkeit und noch dies und jenes andere.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Besuch bei Quax

Urlauber auf dem Weg in die Berge. Angeblich kann man auf dem Flugplatz Fahrräder ausleihen, aber wahrscheinlich ist es uns zu warm ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Besuch bei Quax

Besuch bei Quax - Ähnliche Themen

  • F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....

    F-16 C bei Operation Northern Watch - Irak , 1993 Incirlik - Besuch aus Ramstein.....: 1993 war u.a. die 526 TFS aus Ramstein eingeteilt um die No-Fly Zone im Nord Irak zu überwachen. 2 der 6 Maschinen waren die 87-226 und die...
  • Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim

    Ein Besuch beim Flugwerk in Mannheim: Eigentlich wollten wir vor dem Besuch des Hockenheimrings nur mal kurz bei den Flugwerkern vorbeischauen... Daraus wurde dann nichts - aus dem...
  • Besuch bei Revell oder Italeri!

    Besuch bei Revell oder Italeri!: Hallo liebe Modellbaufreunde, hat von euch schon mal jemand bei Revell in Bünde, oder bei Italeri in Bologna vorbeigeschaut? Gibt es da sowas...
  • Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010

    Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010: Nach der letztjährigen erfolgreichen Tour zu den Basen Tver, Lipezk und Tshikalovskoe läuft seit einigen Wochen eine neue Anfrage bei der russ...
  • Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

    Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll: Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben