Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Diskutiere Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin Hier die fertig ausgefrästen Nuten für die Instrumentenbretter, zusammen mit Brettern aus dünnem PS-Sheet zum...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier die fertig ausgefrästen Nuten für die Instrumentenbretter, zusammen mit Brettern aus dünnem PS-Sheet zum Einkleben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Der Innenraum wurde mit Holzfarbe grundiert und mit schwarzer Acrylbrühe kräftig abgedunkelt, da durch die zwei Einstiegslöcher im Rumpf später nur wenig Licht reinfällt. Am Boden wurden zwei Metallstangen als Seitenrudersteuer angebracht. Mit dem folgenden Bild will ich mal die phänomenale Wirkung von Gator’s Grip als Kleber beim Anbringen der Gashebel nebst Gestänge an der linken Rumpfwand zeigen. Beim Kleben: große Sauerei, weil überall Kleber. :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Für die Sitzgurte habe ich Tesa-Krepp mit Gunze Sailcolor lackiert und in Streifen kleiner 1 mm Breite geschnitten. Diese in die Sitze geklebt und mit grauem Filzstift die Metallteile daran angedeutet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Für die Instrumentenbretter kam die aktuellste Veröffentlichung von P. Cohausz in Flugzeug Classic 07/2014 [7] gerade recht. Dort sieht man Instrumentenbretter mit max. 4 Instrumenten aus Aluminium, dessen Oberfläche mit der Rundbürste poliert wurde.
Das kommt mir gerade recht. :!: Ich erinnere mich an die Druckerpixel beim Decaldruck von Grautönen. Also habe ich in PowerPoint verschiedene Texturen mit unterschiedlichen Grautönen ausprobiert und per Probedruck das geeignetste Muster ausgewählt. Dieses hat dann noch die notwendigen Instrumentenkreise erhalten, wurde auf Transparentfolie ausgedruckt und dann auf einen Rest dickes Alu-Tape vom Heizungsbauer aufgeklebt (links).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Dann passend geschnitten und vor dem Schließen des Rumpfes von innen auf die vorbereiteten Instrumentenbretter geklebt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Nach der Hochzeit der Tragflächen mit dem Rumpf wurde alles zusammen mit 3 mm Unterlagen an den Flügelspitzen auf dem Bastelbrett fixiert. Anschließend wurden die tiefen Spalte mit Wachs verfüllt, abgeschliffen und mehrfach mit Flüssigspachtel eingestrichen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier hat die obere Tragfläche noch keine zur unteren passende V-Stellung. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier dann schon. :)

Das Richten der oberen Tragfläche im kochenden Wasserbad ging phänomenal gut! :TOP: Das Resinteile kommt raus wie ein Stück roher Teig, den man Biegen und Ziehen kann. Nach kurzer Zeit ist er immer noch weich aber schon so kühl, dass man ihn mit ungeschützten Fingern in Form halten, drücken und ziehen kann. Trotz anfänglicher Befürchtung, hatte ich nach kurzer Zeit keine Angst mehr, das Teil unbrauchbar zu verziehen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier das Ergebnis. :TD: Das schwierigste war, die Fläche scharf ins Bild zu bekommen. Auf dunklem Untergrund hat’s schließlich geklappt. Auf dem Baldachin sieht man schon meine Gravuren für die Wartungsdeckel und Löcher für die Tankstutzen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Weiterer positiver Punkt: Die Streben ließen sich zum Lackieren auf Malerkrepp senkrecht stehend fixieren, so dass man sie von beiden Seiten lackieren kann. :TD: Das ist pragmatischer und rückstandsfreier als die Teile auf Zahnstocher zu kleben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Vor dem Anbringen der Verspannung habe ich das Leitwerk schon mal beschriftet. Außerdem sieht man, dass ich die Umrisse des Gepäckraumfachs nachgraviert habe. Auf der linken Seite fehlen dann noch die beiden Verschlussbeschläge dafür.

Preisfrage: Wer ahnt, welches Vorbild sich mein Freund Manni gewünscht hat, für den ich diese erste von zwei Flamingos baue?:headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Dann beginnt die Verspannung (mit unsichtbarem Nähgarn, meinem Lieblingswerkstoff dafür).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zur Vorbereitung der „Verdoppelung der Tragflächen“, habe ich am Rumpf Vertiefungen für die Baldachinstreben gefräst (rote Kreise). Der blaue Pfeil weist auf das Loch für die hintere Diagonalverspannung, die hier beim Original durch die Fläche zum Rumpfholm geht. Bei mir geht sie einfach zur Unterseite, wo sie später abgeschnitten und verspachtelt wird.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Vor dem Aufkleben der Stiele auf dem Unterflügel werden alle unteren Spannfäden angebracht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Auf der Unterseite des Oberflügels will ich noch ein paar sinnvolle Dinge ergänzen, die ich bisher nur an der Museumsmaschine in Oberschleißheim gesehen habe: Zwei Benzinstandsanzeiger vorne und zwei Kraftstoffleitungen hinten. Letztere laufen an oder in den hinteren Baldachinstreben in den Rumpf.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Wenn man nach dem Befestigen der Stiele am Unterflügel den Oberflügel rücklings auf die Unterlage klebt, kann man den Rest an den kräftigen I-Stielen einfach aufleimen und dann trocknen lassen.

Leider zeigt sich jetzt ein großer Fehler: Unter- und Oberflügel sollten die gleiche Pfeilung haben. Bei mir ist der Unterflügel aber stärker gepfeilt. D.h. man darf ihn hinten nicht ganz an den Rumpf kleben. Es macht nicht viel aus, daher lasse ich es so.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Das ist dann wieder das Gute an diesem Bausatz::) Die kräftigen Stiele halten den Flügel und da wackelt nichts! Man kann die Verspannung Faden für Faden anbringen, ohne irgendwas zu verzittern. Die Kraftstoffleitungen hängen noch so lange in der Luft rum bis die Baldachinstreben angebracht sind.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Im Bausatz gibt es zwei Längen von Baldachinstreben. Da die hinteren schräger eingebaut werden sollen, denke ich, dass die längeren dafür gedacht sind. Leider sieht man am oberen Ende keinen Winkelunterschied. Glücklicherweise sind alle Streben um 1-2 mm zu lang. Im rechten Bild sieht man die passend gefeilten Streben außen im Vergleich zu den unbearbeiteten in der Mitte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Und tatsächlich. Die Dinger lassen sich mit Sekundenkleber und Pinzette einfach anbringen.
Unvermeidliche, kleine Spalte zum Flügel werden später mit Heißwachs verschlossen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin - Ähnliche Themen

  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

    1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
  • Frage zu Udets Flamingo D-773

    Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
  • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
  • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

    Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...
  • Ähnliche Themen

    • JG Udet Westfront Dezember 1944

      JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
    • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

      1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
    • Frage zu Udets Flamingo D-773

      Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
    • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

      Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
    • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

      Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...

    Sucheingaben

    siemens

    ,

    d-emma ruehmann

    ,

    d-emma flugzeug

    ,
    Udet Flamingo 1:72 scratch
    , udet Flamingo 1:72
    Oben