Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Diskutiere Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dieses Flugzeug ist in meinen Augen ein wahrer „Klassiker der deutschen Luftfahrt“, mit dem man sich mal etwas näher auseinandersetzen sollte.:TD...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Dieses Flugzeug ist in meinen Augen ein wahrer „Klassiker der deutschen Luftfahrt“, mit dem man sich mal etwas näher auseinandersetzen sollte.:TD:

Geschichte:
Der „Flamingo“ war das erfolgreichste Produkt der von 1922 bis 1926 existierenden Udet Flugzeugbau GmbH. Der zweisitzige Doppeldecker wurde als kunstflugtaugliches Schul- und Sportflugzeug in überwiegender Holzbauweise gebaut. Eine Knautschzone aus Aluminium hinter dem Motor sollte die Insassen bei Bruchlandungen schützen. Um die Probleme der frühen Versionen beim Ausleiten aus dem Trudeln zu beheben, wurden schon bald der Motorträger verlängert und die Leitwerke vergrößert.

Nach dem Konkurs des Udet Flugzeugbaus wurde die Produktion von den Bayrischen Flugzeugwerken (BFW) fortgesetzt. Weitere Exemplare entstanden in Lizenz. Insgesamt sind über 340 Exemplare gebaut worden (bei Udet ca. 30, BFW über 150, der Rest im Ausland). Die Produktion endete in den 1930er Jahren und das letzte Exemplar (I-UDET) verschwand 1949. Heute gibt es zwei Nachbauten in Museen, die z.T. flugfähig sind.

Besondere Berühmtheit erlangte die rot-silberne Kunstflugmaschine Ernst Udets mit dem Kennzeichen D-822, eine frühe Version des Flamingo, die auch in Udets Filmen eingesetzt wurde. Ein weiterer bekannter Filmstar ist der Flamingo mit dem fiktiven Kennzeichen D-EMMA in „Quax der Bruchpilot“. Eine Maschine, die ursprünglich bei BFW produziert, nach Ungarn exportiert und 1941 für diesen Film zurückgeholt wurde.

Weitere bekannte Piloten, die mit dem Flamingo geflogen sind, sind: Willy Stör, Theo Osterkamp, Thea Rasche, Adolf Galland, Peter Riedel, Paul Bäumer, Heinz Rühmann, etc. Ja selbst der spätere Atlantikbezwinger und Luftmarschall Italiens, Italo Balbo lernte das Fliegen auf einem Flamingo!

Quellen:
[1] Armand van Ishoven: Udet (BFW) U-12 Flamingo variants, Aircraft Profile No. 257
[2] Fred Müller-Romminge: Flamingos in Bayern, Flugzeug 1991, No. 2, 47-50
[3] Georg Brütting: Die berühmtesten Segelflugzeuge, Motorbuch, Stuttgart (1997)
[4] Andreas Zeitler: Der Flamingo fliegt wieder, Zweiter Nachbau des Udet U-12 Flamingo, Flugzeug Classic 2005 No. 2, 22-23
[5] Wolfgang Mühlbauer: Vor 80 Jahren: Udet/BFW U 12 Flamingo. Udets Liebling, Flugzeug Classic 2005 No. 5, 32-37
[6] Stefan Bartmann: Quax, der Bruchpilot, Flugzeug Classic 2008 No. 7, 64-66
[7] Peter W. Cohausz: Udet U-12 „Flamingo“, Meilenstein des Kunstflugs, Serie Cockpit, Flugzeug Classic 2014 No. 7, 38-40
[8] N.N.: Udet U-12 Udet´s own Flamingo, http://www.histaviation.com/Udet_U-12_Udets_Flamingo.html
[9] Till Moritz: Udet U 12 Flamingo (1:87 Roskopf), http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/10737-udet-u-12-flamingo-.html

Bausatz:
Was den für dieses Modell verwendeten Bausatz angeht, so ist die Lage etwas unklar.:headscratch:

Müller-Romminge [2] führt außer dem 1:87 Bausatz von Roskopf [9] einen 1:72 Epoxi-Modellbausatz der Österreichischen Flugzeughistoriker (ÖFH) http://www.oefh.at/ aus dem Jahre 1988 auf. Scalemates http://www.scalemates.com/search.php?section=0&q=udet+flamingo&qs=Search nennt noch ein Alliance Model 72026 Udet (BFW) U-12a "Flamingo" in 1:72 aus Tschechien.

ManniGausA und ich, die wir uns für dieses Modell entschieden haben, besitzen je einen identischen Resin (=Epoxi)-Bausatz mit unvollständigen aber unterschiedlichen „Begleitpapieren“. Man könnte vermuten, dass es sich um Kopien des ÖFH- oder des Alliance-Model-Bausatzes handelt. Decals liegen in keinem Fall bei. Die Bauteile sind in einem dunkelgrünen Resin, äußerlich ohne Luftblasen gegossen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier die „Papiere“ des einen: Eine Dreiseitenansicht einer deutschen Maschine nach 1935 ohne Angaben zum Hersteller des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

… und hier die „Papiere“ des anderen. Hersteller: JAK- (oder einfach nur RK-) MODELLE mit Angaben zu zwei österreichischen Maschinen. Dies lässt vermuten, dass dies der oben erwähnte ÖFH-Bausatz ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Wie schon gesagt, der Guss ist sauber. Lediglich der Motor ist etwas schwammig. :mad:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Mannigausa hat mir aber schon vor Monaten Ersatz aus seiner eigenen Kopierwerkstatt geschickt. :):):) Ein paar Luftblasen muss ich daran auch füllen, aber beim Original (rechts) hätte ich auch noch ein paar Beulen (durch Luftblasen in der Negativform) abschleifen müssen.:mad:

ACHTUNG: Gerade fällt mir auf, dass so ein 7-Zylinder-Motor zu einer U-12a gehört. Wenn ich eine U-12b darstellen will, brauche ich einen 9-Zylinder.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Verzug konnte ich nur beim Kabinenoberteil feststellen. Da dies mein erster Resin-Bausatz ist, habe ich versucht, ob ich das Teil in der Mikrowelle (anstelle eines Wasserbads) erhitzen und richten kann. :mad: Das war aber keine so gute Idee, denn die im Resin eingeschlossenen Luftblasen erhitzen sich und platzen auf. :mad: Daher muss ich nun am Cockpitrand ein paar Löcher zusätzlich füllen. Ich will das später mit Wachs machen, weil dieses sich einfach an die viel härtere Resinoberfläche anpassen lässt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Nach dem Überschleifen der Oberflächen treten ein paar Senkstellen hervor. Die Ruderspalte sind nur ganz schwach graviert und benötigen Nacharbeit (Gravur und Säge). Die Abmessungen passen gut zu einer unabhängigen Zeichnung aus dem Netz.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Beim Flügel-Rumpf-Übergang fehlt es ein wenig an Profiltiefe. Entweder muss hier Spachtelmasse, Sekundenkleber oder Wachsspachtel rein.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Mit ein wenig Patafix lässt sich die Sitzposition im ansonsten sehr leeren Rumpf ermitteln. Ebenso die Löcher für die Steuerknüppel. Die Rumpfseiten habe ich noch ein wenig dünner gefräst und zwar so, dass es von oben so aussieht, als ob man die Längsholme und Spanten des Rumpfes sehen würde.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zur Aufnahme der Instrumentenbretter habe ich auf der Innenseite in Flugrichtung vorne, eine Quer-Nut gefräst. Hier erst am hinteren Cockpit ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Dann wurden alle Löcher zur Aufnahme von Spanndrähten bzw. der Fahrwerksstreben angezeichnet und mit 0,3 bzw. 0,5 mm gebohrt. Da zwei Seile der Flügelverspannung vorne an der Rumpfunterseite angebracht werden sollen, habe ich dafür gleich eine Nut gesägt, in die ich einen durchgehenden Spanndraht einkleben will, so dass dieser nicht reißt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier sieht man alle Löcher in Flügeln und Leitwerken. Die Grundierung von Gunze (Mr. Resin Primer) hat sehr gute Dienste geleistet. :TOP: Ich habe sie aufgepinselt und nass geschliffen. Sie haftet ganz toll und auf dem Hellgrau erkennt man Oberflächendefekte viel leichter als ohne. Kleine Löcher werden dabei gleich gefüllt.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Nach diesem erschreckenden Debakel Brasiliens muss ich mich noch schnell dem Modellbau widmen.
Eine Udet habe ich auch noch auf Lager und freue mich deshalb seeeehr über deinen Baubericht:TOP::TOP::TOP:

Bausatz:
Was den für dieses Modell verwendeten Bausatz angeht, so ist die Lage etwas unklar.:headscratch:

Müller-Romminge [2] führt außer dem 1:87 Bausatz von Roskopf [9] einen 1:72 Epoxi-Modellbausatz der Österreichischen Flugzeughistoriker (ÖFH) http://www.oefh.at/ aus dem Jahre 1988 auf. Scalemates http://www.scalemates.com/search.php?section=0&q=udet+flamingo&qs=Search nennt noch ein Alliance Model 72026 Udet (BFW) U-12a "Flamingo" in 1:72 aus Tschechien.

ManniGausA und ich, die wir uns für dieses Modell entschieden haben, besitzen je einen identischen Resin (=Epoxi)-Bausatz mit unvollständigen aber unterschiedlichen „Begleitpapieren“. Man könnte vermuten, dass es sich um Kopien des ÖFH- oder des Alliance-Model-Bausatzes handelt. Decals liegen in keinem Fall bei. Die Bauteile sind in einem dunkelgrünen Resin, äußerlich ohne Luftblasen gegossen.
Auch auf die Gefahr hin noch mehr Verwirrung zu stiften: Ich habe vor Jahren den selben Bausatz 2nd-Hand gekauft mit diesem Zettel :cool:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Uli macht sich an Resin... endlich... denn damit ist der Weg frei zu einer noch größeren Auswahl an schönen Interwar-Zivilisten :congratulatory::TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Eieieieieiei........Uli, wirst Du jetzt auch noch zum "Resinator"??!! Wird mit Sicherheit wieder ein uriges Schmuckstück werden.
Gutes Gelingen........:TOP:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Auch auf die Gefahr hin noch mehr Verwirrung zu stiften: Ich habe vor Jahren den selben Bausatz 2nd-Hand gekauft mit diesem Zettel :cool:
Das ist ja spannend! :TOP: Am Ende gibt es hier mehr Bausätze als Modelle? :wink: CMK spricht natürlich für Qualität. :angel:

Und jedes Mal hat sich jemand die Mühe gemacht, eine neue Zeichnung anzufertigen. :cool: (Die unterscheiden sich alle in Details.)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

.
:) ... Uli, wenn es eines Beweises für meine Verwendung von "pragmatisch" bei deiner Bauweise gebraucht hätte, dann wäre dieser mit der "Mikrowelle" nun eindeutig erbracht :loyal:

Immer weiter so, viel Erfolg !

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Bei Plastiktierfiguren funktioniert die Mikrowelle einwandfrei. :) Bei Resin halt nicht. :FFTeufel:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zur Steigerung der Stabilität erhielten die Flügel Zapfen aus Stahldraht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin - Ähnliche Themen

  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

    1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
  • Frage zu Udets Flamingo D-773

    Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
  • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
  • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

    Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...
  • Ähnliche Themen

    • JG Udet Westfront Dezember 1944

      JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
    • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

      1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
    • Frage zu Udets Flamingo D-773

      Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
    • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

      Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
    • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

      Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...

    Sucheingaben

    siemens

    ,

    d-emma ruehmann

    ,

    d-emma flugzeug

    ,
    Udet Flamingo 1:72 scratch
    , udet Flamingo 1:72
    Oben