Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend, anbei meine heute fertiggestellte 109 aus dem Hause Revell, mein 5. Modell nach 2 Dekaden Pause. Die Version aus den 80ern hatte...
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Guten Abend,

anbei meine heute fertiggestellte 109 aus dem Hause Revell, mein 5. Modell nach 2 Dekaden Pause. Die Version aus den 80ern hatte ich damals auch mal gebaut.

Die Bauzeit betrug 2 Monate, verwendet habe ich Farben von Revell (Aquacolor) und Vajello Air. Freundlicherweise habe ich das mit dem glänzendem Lack ganz gut hinbekommen und konnte mich daher beim Washing austoben. Eine ungewohnte Technik, welche mir aber sehr gefällt und noch einiges an Übung verlangt. Abgenutzte Stellen im Lack sind nicht so mein Ding, da werde ich bei einem der nächsten Modelle mal die Salztechnik probieren oder mit Maskol herumpanschen nach einer Grundierung in Alu...

Eine Frage, was ist das Geheimnis der Flecken an den Rumpfseiten? Wäre Abdecken mit Maskol eine Lösung, da es mir für diverse Feinheiten noch an Übung mit der Airbrush mangelt?

Warum kann Revell es einfach nicht lassen, diverse Teile beweglich zu gestalten. Mit den Rudern und Klappen hatte ich so meinen Spaß. Von den Kühlerklappen bekomme ich jetzt noch ein weißes Haar wenn ich auch nur an die Dinger denke. Das Cockpit hat Spaß gemacht und der Rest ging auch gut von der Hand, wobei ich die Tragflächtenkonstruktion schon verdrängt habe...

Hier nun ein paar Bilder...



Gruß

Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Eine Frage, was ist das Geheimnis der Flecken an den Rumpfseiten? Wäre Abdecken mit Maskol eine Lösung, da es mir für diverse Feinheiten noch an Übung mit der Airbrush mangelt?
Das Geheimnis der Flecken lautet: stark verdünnte Farbe (nicht deckend!) mit entsprechend feiner Düse (ich verwende bei meinen 1/72 Modellen eine 0,15er, für grössere Maßstäbe tut's sicher auch eine 0.20er) auftragen!
Es gibt verschiedene Hilfsmittel, wie zB Ätzteil-Abdeckmasken (http://www.hannants.co.uk/product/AEMM503), ich habe es anfangs auch mit handgeschnittenen Papiermasken probiert, aber das beste Resultat erzielst du freihändig.
Lange Zeit hatte ich auch meine liebe Not mit den 'Mottles', bis ich das richtige Verhältnis von Farbe/Verdünner/Abstand zur Oberfläche erreicht habe.
Deine Flecken erscheinen mir zu dunkel und kontrastreich, daher vermute ich zu wenig verdünnte Farbe.
Dennoch, ein schönes Modell!
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Hallo Roman,

die Farbe mehr verdünnen... Ich probiere es mal aus. Hatte die 0,35er drauf, da sich die 0,25 bei der Wärme der letzten Wochen ständig zusetzte.

Danke
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Probier's mal mit anderen Farben.
Ich habe mit Gunze Acrylfarben die besten Erfahrungen gemacht;
auch die von Tamiya sind empfehlenswert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Schaut gut aus :TOP:
Nur die Alterung an den Props und dem Spinner gefallen mir nicht so gut.
Sieht irgendwie "unnatürlich aus". Besser kann ich es nicht beschreiben.
Evtl. das nächste Mal nur die Kanten der Propellerblätter mit Alu bearbeiten.

Gruß
AE
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Nabend,

@Augsburgeagle:

der nächste Propeller wird anders... Für den hätte ich mir mehr Zeit nehmen sollen...

@Roman:

ich komme mit den Vajellos gut klar, ist sicher Übungssache. Noch ein Farbsystem wollte ich mir nicht anschaffen :FFTeufel: Obwohl ich das Gun Metal von Tamiya sehr ins Herz geschlossen habe :TOP:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Das Modell gefällt mir von den Farben her ganz gut. Mit mehr Übung kann es ja jeder besser. ;-)

Technisch werde ich mal noch drei Dinge ansprechen...

#1 Der Sturz der Räder vom Hauptfahrwerk ist Dir wohl etwas missglückt. Sie stehen zu weit nach innen, darum auch kein Foto von Vorn? ;o)

#2 Du scheinst am Windschutzaufbau eine Zusatzpanzerscheibe einer Bf 109 F angebracht zu haben. Die gabs bei der Gustav nicht mehr, da schon im breiteren Rahmen eine dickere Scheibe verbaut wurde. Lag die dem Bausatz bei?

#3 Die Kabinenhaube steht etwas weit auf, des weiteren schwebt sie in der Luft. Bei dem Maßstab könntest Du noch das Halteseil anbringen. Sieht dann etwas realistischer aus.

PS: Die angestellten Klappen sehen sehr gut aus, machen das Modell lebendig. Die Ruder sind ja leider nicht angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10

    1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10: Hallo liebe Bastelfreunde, nach dem der tschechische Hersteller AZ Model eine neue 109-Serie angekündigt (und teilweise bereits veröffentlicht)...
  • Revell Messerschmitt Bf 109 G-10

    Revell Messerschmitt Bf 109 G-10: Meine inzwischen dritte Revell 109 G-10
  • Messerschmitt P.1099 (Jäger II), Revell 1:72

    Messerschmitt P.1099 (Jäger II), Revell 1:72: Hallo Hier nun mein zuletzt fertiggestelltes Modell. Hier kann man einen Blick auf diesen sehr gelungenen Bausatz werfen, der sich ohne Proleme...
  • Revell Messerschmitt P. 1099B

    Revell Messerschmitt P. 1099B: Nachdem ich mich vor einiger Zeit im Vitrinen-Thread vorgestellt habe, möchte ich nun mal meinen ersten Rollout wagen. Es handelt sich um die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10

      1/72 Revell Messerschmitt Bf-109 G-10: Hallo liebe Bastelfreunde, nach dem der tschechische Hersteller AZ Model eine neue 109-Serie angekündigt (und teilweise bereits veröffentlicht)...
    • Revell Messerschmitt Bf 109 G-10

      Revell Messerschmitt Bf 109 G-10: Meine inzwischen dritte Revell 109 G-10
    • Messerschmitt P.1099 (Jäger II), Revell 1:72

      Messerschmitt P.1099 (Jäger II), Revell 1:72: Hallo Hier nun mein zuletzt fertiggestelltes Modell. Hier kann man einen Blick auf diesen sehr gelungenen Bausatz werfen, der sich ohne Proleme...
    • Revell Messerschmitt P. 1099B

      Revell Messerschmitt P. 1099B: Nachdem ich mich vor einiger Zeit im Vitrinen-Thread vorgestellt habe, möchte ich nun mal meinen ersten Rollout wagen. Es handelt sich um die...
    Oben