Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Diskutiere Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Platinum Fighter Sales hat 5 einsitzige Buchons HA-1112 M1L, 1 zweisitzige M4L, sowie eine Spitfire Mk IXb aus dem Besitz von Wilson Connie...
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
493
Zustimmungen
235
Ort
BaWue
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Großer Gott, die aufgerufenen Preise sind ja allerheftigst :confused:, da macht meine Bank nicht mit... :FFTeufel:

Dachte immer, das ist in etwa die Region für fertig restaurierte Exemplare in "top condition"?!

liegrü
Gandi
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Platinum Fighter Sales hat 5 einsitzige Buchons HA-1112 M1L, 1 zweisitzige M4L, sowie eine Spitfire Mk IXb aus dem Besitz von Wilson Connie Edwards im Angebot. D I E Gelegenheit für alle, die gerne eine Buchon in spanischen Farben sehen möchten. Kaufen! :FFTeufel:

Michael

http://www.platinumfighters.com/#!spitfire-mh415/c12uh
http://www.platinumfighters.com/#!ha-1112-m4l/cmor
http://www.platinumfighters.com/#!ha-1112-m1l/c12zi
Was mir auffällt... die M4L hat nicht ihr hohes Seitenleitwerk dran :!:
http://www.aviationcorner.net/show_photo_en.asp?id=189487
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Ist das etwa nun an der Vormeerzele Buchon in Belgien?
Übrigens sind da zwei "Winkel Dreieck". ;)
Schade dass da nicht jede einzelne Maschine so schick ausgestellt und fotografiert wurde, wie die Zweisitzerkiste.
Die Schlacht am Buchon-Altmetall-Buffett kann beginnen...
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Das Video ist wirklich interessant.

Bei einigen Bemerkungen bin ich aber etwas stutzig geworden.

Hat Connie Edwards dort wirklich gesagt die Me 109/Buchon hätte mit einen begrenzten Motor eine Steigleistung von 5800 ft/m gehabt? Das wäre gigantisch.

Er sagt ja auch, dass die Me 109 / Buchon "head and shoulders above" der Spit IX und der P51 sind. Was ich als jemand, der sich mittlerweile 20 Jahre mit den klassischen Jägern des 2.WKs auseinandersetzt und der selber fliegt kaum glauben kann.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Bei einigen Bemerkungen bin ich aber etwas stutzig geworden.

Hat Connie Edwards dort wirklich gesagt die Me 109/Buchon hätte mit einen begrenzten Motor eine Steigleistung von 5800 ft/m gehabt? Das wäre gigantisch.
Nun, die haben alle im Prinzip den selben Motor, und Connie dürfte nur die "Film Konfiguration" kennen.

Das was er das sagt würden etwa 29,5m/sec entsprechen, die höchste Steigleistung aller im Krieg eingetzten Baumuster lag bei etwa 24,5m/sec und das beanspruchte die "K-4", kein Gegner in Europa konnte mehr.
Nehmen wir mal an, Connie flog mit 2,6-2,7to, und einer Leistung von 13-1400PS unterhalb 3000m, wenn man das Gewichts-Leistungs Verhältniss jetzt im Vergleich zur "K-4" setzt, dann dürften theoretisch min. die sellben Flugleistungen heraus kommen. Eventuell klettert der 4-Blatt-Prop ja auch noch etwas besser.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Er sagt ja auch, dass die Me 109 / Buchon "head and shoulders above" der Spit IX und der P51 sind. Was ich als jemand, der sich mittlerweile 20 Jahre mit den klassischen Jägern des 2.WKs auseinandersetzt und der selber fliegt kaum glauben kann.
Übersetz bitte mal was Du (bzw. C.E.) damit meinst? Also nicht vom Englischen ins Deutsche, sondern den Ausdruck allgemein. Ist damit die Sitzposition vom FF gemeint?
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

"head and should above" bedeutet turmhoch oder haushoch überlegen sein.

Nehmen wir mal an, Connie flog mit 2,6-2,7to, und einer Leistung von 13-1400PS unterhalb 3000m, wenn man das Gewichts-Leistungs Verhältniss jetzt im Vergleich zur "K-4" setzt, dann dürften theoretisch min. die sellben Flugleistungen heraus kommen. Eventuell klettert der 4-Blatt-Prop ja auch noch etwas besser.
Stimmt. Hatte ich vergessen. Die werden ja vermutlich deutlich leichter unterwegs gewesen sein, so dass die im Film geflogene "Schonleistung" relativ zum Gewichtsverlust weniger ins Gewicht fällt. Dann vergleicht unglücklicherweise an der Stelle Äpfel mit Birnen, da er voll armierte P51s und Spits mit der Filmkonfig der Buchon vergleicht. Das erklärt dann auch den "Head and shoulders above" Ausdruck. Ist klar, dass so eine schlanke Buchon Kreise um die beiden anderen fliegt.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

"head and should above" bedeutet turmhoch oder haushoch überlegen sein.

Stimmt. Hatte ich vergessen. Die werden ja vermutlich deutlich leichter unterwegs gewesen sein, so dass die im Film geflogene "Schonleistung" relativ zum Gewichtsverlust weniger ins Gewicht fällt. Dann vergleicht unglücklicherweise an der Stelle Äpfel mit Birnen, da er voll armierte P51s und Spits mit der Filmkonfig der Buchon vergleicht. Das erklärt dann auch den "Head and shoulders above" Ausdruck. Ist klar, dass so eine schlanke Buchon Kreise um die beiden anderen fliegt.
Im Film flogen doch auch entwaffnete Spit's :headscratch:
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Jetzt auch offiziell als "Verkauft" gelistet bei Platinum Fighters. Sowohl auf deren Homepage und Facebook Seite. Interessant am Rande: es sind 1 Doppelsitzer, 5 Einsitzer, sowie 2 "spare airframes" Ersatzteilspender bzw. zusätzliche (mglw. nicht komplette) Zellen. Daher könnten somit (zumindest theoretisch) insgesamt 8 flugfähige Buchons entstehen. Wohin es in Europa geht, und wer der Käufer ist, wurde aber (noch) nicht verraten....

Link 1: Platinum Homepage: http://www.platinumfighters.com/#!sold/sitepage_3

Link 2: Platinum Facebook Seite: https://www.facebook.com/platinumfightersales


Michael
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich hoffe, dass mindestens ein Exemplar davon wirklich eine Buchon bleibt! Vielleicht wäre mal eine Tripala ein tolles Projekt :TOP:

Welchen Aufwand muss man jetzt allgemein bei den Buchons machen? Einfach zusammenbauen, Motor überholen, Kraftstoff rein und ab gehts... das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Jetzt ist es auch noch interessant, wer alles eine ergattern konnte. Auch Deutschland dabei?

Was aus der Spitfire wird, bleibt auch abzuwarten. Sollte doch einen Käufer in UK finden :wink::FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Welchen Aufwand muss man jetzt allgemein bei den Buchons machen?
... die brauchen alle komplette Instandsetzung, auch umfangreiche Strukturarbeiten,
was alles in allem nicht weit weg ist von einem Neubau ...

... von daher "ominös", wer da als "Händler/Käufer" zugange ist, derweil da noch einen
"business-case" draus zu machen, ich sage mal so: schwierig :wink:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Irgendwie glaube ich auch nur an einen Händler-Aufkauf. Wer die Dinger alle hat, kann nun (wie Connie vorher) die Preise diktieren. Bleibt abzuwarten ob das ein kluger Schachzug war, immerhin entstehen ja immer mehr Nachbauten/Neubauten, die viel bessere Lebenserwartungen der Zellen haben dürften.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Aber war dann doch sicher einer, der davon Ahnung hatte? Oder vielleicht auch keine? :TD::headscratch:

Wäre aber schön, wenn hier wenigstens bei einer die Substanz erhalten bleibt. Einerseits toll, dass Edwards sich damals "geopfert" hat sie zu kaufen, aber schade diese so lange Zeit in der Halle verlottern zu lassen....

Mal sehen, ob sich Bilder & Informationen zu diesen Maschinen in der Zukunft auch so rar machen wie bisher.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Bleibt abzuwarten ob das ein kluger Schachzug war, immerhin entstehen ja immer mehr Nachbauten/Neubauten, die viel bessere Lebenserwartungen der Zellen haben dürften.
tja, und die haben auch die "Richtigen" Motoren dazu.:angel:

Wenn die Preise stimmen, die da durch die Welt geistern, dann dürften Buchons mit Merlin-Motoren kaum den Einkaufspreis erlösen. Natürlich gibt es in der Szene auch Hinweise wer dahinter stecken könnte.........
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Wäre aber schön, wenn hier wenigstens bei einer die Substanz erhalten bleibt. Einerseits toll, dass Edwards sich damals "geopfert" hat sie zu kaufen, aber schade diese so lange Zeit in der Halle verlottern zu lassen....
Na er hat sich meines Wissens nach nicht geopfert. War eher aus der "Not" heraus. Die Dinger waren von ihm als Ersatz für die Film-Gage genommen worden. Und darum hatte er wohl auch nie einen liebevollen Bezug dazu und hat nur das Geld darin gesehen. Ein Liebhaber hätte das so nicht vergammeln lassen. Die Maschinen von Anfang an ordentlich Konserviert, wären doch nun viel mehr wert gewesen. Historisch und Finanziell.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
493
Zustimmungen
235
Ort
BaWue
... Natürlich gibt es in der Szene auch Hinweise wer dahinter stecken könnte.........
Und? Wohin führt die Fährte? Doch nicht etwa nach D? :TD:

liegrü
Gandi
 
Thema:

Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf

Connie Edwards´ Spitfire und 6 Buchons (inkl. 2-Sitzer) stehen zum Verkauf - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Fletter/Trimm-Ruder bei der Superconnie

    Fletter/Trimm-Ruder bei der Superconnie: Hallo, ich tüftle grade an einem Modell der Superconnie und bin beim grossen 3-fach Scheunentor. Hier ist die Frage, ob die Höhenruder als...
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • "Connie" Roll-out Lahr !!!

    "Connie" Roll-out Lahr !!!: For information, Best regard, ERIC JANSSONNE __________________ Member of GERMAN HISTORIC FLIGHT
  • Ähnliche Themen

    Oben