Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Diskutiere Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass es regelmäßig vorkomme, dass Fluglinien die Flughafenfeuerwehren anfordern, damit diese nach einer Landung...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass es regelmäßig vorkomme, dass Fluglinien die Flughafenfeuerwehren anfordern, damit diese nach einer Landung die Fahrwerksbremsen von größeren Flugzeugen mit Ventilatoren runterkühlen, da ansonsten deren Bremsen nicht schnell genug abkühlen, um nach 90 Minuten wieder starten zu können. Stimmt dies? Zahlen die Fluggesellschaften dann den Einsatz? Ich meine, wenn es für so etwas einen regelmäßigen Bedarf geben sollte, gäbe es doch bestimmt auch schon kommerzielle Anbieter für solche Dienstleistungen oder finanziert man durch so etwas die Flughafenfeuerwehren bewusst mit?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Ob man von "regelmäßig" sprechen kann, weiß ich nicht. In MUC habe ich das erst ein paar mal erlebt.
Ich denke, das kommt nur nach extremen Landungen oder defekten Bremsen zum Einsatz.
Aber Fraport hat dafür einen extra Punkt in ihrem Verzeichnis der Leistungsentgelte, allerdings ohne Preis. (Seite 15, 3.1.1)
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Die Feuerwehr macht das nur selten, ich habe die noch nie dabei gesehen.

Was eher vorkommt: Ein Service-Provider der über Klima-Wägen verfügt kühlt die Bremsen manuell mittels Kühlluftschläuchen. Die werden eigentlich zur Kabinenkühlung genutzt.

Bei einer A330/340 muss die Bremsentempertur bei TO unter 300° liegen, da die Bremsen ansonsten nicht in der Lage wären, einen Startabbruch "wegzustecken", wenn es draußen warm ist, bei der letzten Landung der erste Taxi-Way genommen werden musste und die Umlaufzeit gering ist, dann würde man auf die Bremsen warten müssen.
Sinnvoll sind so 230-250° bei Push-Back, da sind dann noch ein paar Grad drin, die beim Bremsen zur Runway dazukommen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Bei einigen Flugzeugen gib es "Brake Fans" (Gebläse zur Kühlung der Bremsen). Beim A320 steht das beispielsweise auf der Optionenliste.

Beim A330 ist der hohe Leerlaufschub in dieser Beziebung uU. problematisch. Man muss auf dem Weg von oder zur Bahn ständig bremsen.
Habe schon erlebt, dass wegen zu hoher Bremsentemperatur der Start beinahe verschoben werden musste - es musste auf dem Weg zum Holding Point des öfteren angerollt und wieder gebremst werden. Nach dem Abheben blieb dann das Fahrwerk noch ein par Sekunden länger "draußen", um die Bremsen weiter zu kühlen.
 

toxic

Fluglehrer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
114
Zustimmungen
355
Ort
Höxter
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Letztens eine Doku über die Flughafenfeuerwehr Frankfurt gesehen, da meinte der Feuerwehrmann das auch das zur Arbeit gehöre.
Gekühlt wurde glaube bei einem Thai A380.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Das ganze Abkühlen ist nicht ohne. Wenn man an den Fliegern arbeiten muss schwirrt überall der Bremsstaub rum .....
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Danke für die Antworten. Gibt es hier für die aktuellen Großraumflugzeuge Pläne für bauliche Verbesserungen, wenn dies ein wichtiger Faktor für die Rentabilität des Musters durch kurze Turnaround-Zeiten ist? Ich meine, wenn es für die A320 schon "Brake Fans" gibt, dürfte das Thema bei den noch deutlich größeren Flugzeugen ja noch wichtiger sein.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Brake Fans gibt es optional auch für die "Großen" nur hat die kaum einer installiert, ist halt ständig Gewicht, dass mitgeschleift wird.

Außerdem sind die Turnaround Zeiten ja weniger kritisch als bei Kurzstreckenflugzeugen. Unter normalen Bedingungen reicht auch eine Stunde um die Bremsen "unterkritisch" abkühlen zu lassen.
Wie gesagt, externe Bremsenkühlung auf Langstreckenflugzeugen ist eher eine Ausnahme als Regel.
 

mATRatze

Guest
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Bei Boeing gibt es meine ich keine Fans im Angebot.Bei der 787 gibt es eine Verbesserung,nicht direkt baulich,aber sehr clever:
Bei <70 kn wird pro Fahrwerk nur eine Achse gebremst.Die Achsen wechseln dann bei jedem erneuten Bremsvorgang.
Der Verschleiß wird deutlich verringert,die Temperatur soll etwas niedriger bleiben.Elektrische Bremsen sind schon nicht so doof...
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Wie gesagt, externe Bremsenkühlung auf Langstreckenflugzeugen ist eher eine Ausnahme als Regel.
In Frankfurt habe ich die Ventilatoren eigentlich nur bei der SIA und der KAL an den A380 stehen sehen, weil die eigentlich ziemlich kurze Zeiten haben....
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Der Verschleiß wird deutlich verringert,die Temperatur soll etwas niedriger bleiben.Elektrische Bremsen sind schon nicht so doof...
Rein physikalisch muss je die gleiche kinetische Energie "weggebremst" werden und damit in Wärme verwandelt werden. Tatsächlich ist es aber besser kurz und "fester" zu bremsen, als andersrum. Ich glaube Airbus empfiehlt: "don't ride the brakes", also nicht ständig in den Bremsen stehen, sondern so Intervallweise, also Tempo aufbauen lassen und dann abrubt abbremsen usw.
Als Passagier denkt man sich natürlich, dass der Kutscher nicht fahren kann :D

Das abwechselnde wegschalten von Bremsen bzw. gebremste Achsen macht so auch die B777. Im übrigen ist die Bremsansteuerung noch so richtig mechanisch bei der B777, also mit Seilen und Metering Valves und so nem Krempel, dennoch kann die das. Hat also nichts mir elektrischen Bremsen zu tun (die ja bei der B787 auch nicht so 100% Zuverlässig laufen).

In Frankfurt habe ich die Ventilatoren eigentlich nur bei der SIA und der KAL an den A380 stehen sehen, weil die eigentlich ziemlich kurze Zeiten haben....
Kommt auch auf die Policity an, manche Airlines wollen unbedingt <100° gehen, bevor Off-Block gegangen wird, anderen reicht es, wenn am TO-Point eben keine "Brakes-Hot" Caution kommt (die ab 300° generiert wird), was bei Offblock so <250° sein sollten.

Je weiter die Temperatur der Bremsen fällt, desto geringer der Temperaturunterschied und desto langsamer kühlt die Bremse dann auch ab. Selbst bei ~45° Aussentemperatur sollte eine A330-Bremse von knapp über 400 auf unter 250° innerhalb einer Stunde gehen, was dann idR auch ausreicht. Manchmal geht die Temperatur nach der Landung gar nicht über die 300° Grenze.

A380 Bremsen sind ja auch etwas Kompakter als eine A330 Bremse (zumindest gefühlt), vielleicht muss man deswegen auch öfter Kühlen.
 

mATRatze

Guest
AW: Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Das abwechselnde wegschalten von Bremsen bzw. gebremste Achsen macht so auch die B777. Im übrigen ist die Bremsansteuerung noch so richtig mechanisch bei der B777, also mit Seilen und Metering Valves und so nem Krempel, dennoch kann die das. Hat also nichts mir elektrischen Bremsen zu tun (die ja bei der B787 auch nicht so 100% Zuverlässig laufen).
Oh,Danke.Das die B777 damit ausgerüstet ist hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.Je nach Aufwand ließen sich einzelne Achsen
bei jedem System abschalten,das hat mit den elektrischen Bremsen nichts zu tun,da gebe ich dir auch Recht.

OT:Von der Zuverlässigkeit der B787 Bremsen habe ich noch nichts besonders negatives gehört.
Für ein ganz neues System läuft es sehr gut,und größere Desaster wie zB bei den konventionellen A380 Bremsen
gab es auch noch nicht.

Zurück zu den (zu) heißen Bremsen.Ich meine der Grund die Bremsentemperatur unterhalb der Warnschwelle zu halten,
liegt in den Zulassungsvorschriften für mögliches Feuer durch ein Entzünden von Hydraulikflüssigkeit nach Leckage,
und nicht in der verminderten Bremswirkung beim Startabbruch.

Das es bei einem RTO mit zu heißen Bremsen richtig eng werden kann,ist logisch aber fast schon mit eingeplant.
Für die Zulassung werden komplett verschlissene Bremsen(weniger Masse = weniger Hitze aufnehmen),
und Reverser ohne Funktion gefordert.
Die Temperatur der Bremsen liegt bei Testbeginn nur bei ca 150°.Für einen Airbus könnten im realen Betrieb aber
ca 290° anliegen,bei Boeing sogar deutlich mehr (ca 500°).

Ist schon eine gewisse Grauzone...
 
Thema:

Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen

Bremsenkühlung am Boden bei Großflugzeugen - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Bodenfahrzeuge Flugplatz Zweibrücken

    Bodenfahrzeuge Flugplatz Zweibrücken: .................................................................
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsenkuehlung-am-boden-bei-grossflugzeugen.78238/

    ,

    content

    ,

    wie heiß werden flugzeugbremsen

    ,
    bremsenkühlung Flugzeug
    , bremse kühlen, flugzeug bremsentempetatur, flugzeug bremsen abkühlen , Bremsen kühlen Fahrwerk ausfahren Flugzeug , Bremse zu heiß beim Flugzeug , startabbruch bei hot breaks, bremsen temperatur a380, bremse flugzeug fahrwerk, bremsen kühlen Ventilator, Bremse flugzeug, bremse kühlen flugzeug lösen, bremse von a 380, flugzeug abkühlen lassen, heisse btemsen a320
    Oben