V- Seitenleitwerk

Diskutiere V- Seitenleitwerk im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ich interessiere mich derzeit nach meiner technikerausbildung für den FAA prüfer. Kann mir hier jem. über den erwerb berichten, bzw. informationen...

sanimirza

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
ich interessiere mich derzeit nach meiner technikerausbildung für den FAA prüfer. Kann mir hier jem. über den erwerb berichten, bzw. informationen zukommen lassen?
mfg
 
#
Schau mal hier: V- Seitenleitwerk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
falsches Thema, 4 Threads weiter unten nochmal probieren.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
ich interessiere mich derzeit nach meiner technikerausbildung für den FAA prüfer. Kann mir hier jem. über den erwerb berichten, bzw. informationen zukommen lassen?
mfg
Erstmal solltest Du einen Techniker für Deine Tastatur kommen lassen. Hast Du nicht mal beim ersten Post Großbuchstaben für die FF-Community übrig?

Bernhard
 
klema111

klema111

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Über Pro und Contra V-Leitwerk (meist 110 Grad) gibt es eine Menge an Doktorarbeiten aus dem Bereich Aerodynamik / Maschinenbau.
In den 70ern haben einige Segelflugzeughersteller mit V-Leitwerken experimentiert (da waren die total "in") - siehe SB5 oder Salto. Selbst Schleicher hat in den 30er Jahren schon mit V-Leitwerken konstruiert.
Letzlich ist man aber wieder davon abgekommen - nicht nur aus pragmatischen Gründen. Konservative Käufer sind da mit Sicherheit auch beteiligt (siehe Bonanza V-Tail)

Fakt ist, dass ein V-Leitwerk:
- eine geringere Fläche, Stirnwiderstand und smot weinger Widerstand hat als ein Kreuz- oder T-Leitwerk
- Verlustenergie entsteht in Form von schädlichen Luftkräften - bei Höhenruder z.B. werden nur die vertikalen Resultierenden genutzt, die horizontalen Komponenten heben sich auf - somit Verlustenergie.
- Die Seitenruder induzieren ein Rollmoment, was ebenfalls nicht erwünscht ist
- V-Leitwerke benötigen einen (meist mechanischen) Mischer, um die Doppelfunktion der beiden Ruder zu gewährleisten.
- T-Leitwerke bieten mehr Bodenfreiheit des Höhenruders
Somit ist der Vorteil prinzipiell nur bei neutralen Rudern gegeben. Je grösser der Ausschlag, desto mehr überweigen die Nachteile. Trimmen des Höhenruderanteils - z.B. bei grossen Geschwindigkeitsbereichen ist somit ein permanenter zus. Widerstand.

Bei der F117 hat das Team von Lockhhed Skunk Works das primär genommmen, um rechte Winkel zu vermeiden (also die Radar-Totalreflektion).
 
klema111

klema111

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Also es waren die Schleicher Ka1 (Holzrumpf) und Ka3 (Stahlrohrrumpf) und das war in den 50ern (hab noch mal nachgeschaut).
(Klugscheissermodus an).
Zudem fällt mir noch ein, dass es ein "V-Leitwerk" und nicht "V-Seitenleitwerk" ist - daher ist die Themenüberschrift nicht korrekt (Klugscheissermodus aus).
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.485
Ort
München
Doch, so halb: Ein Höhenleitwerk mit ordentlich negativer V-Stellung, so dass sich die abgelöste Luft im Schiebeflug mit hohem AoA so richtig fies am gewinkelten Höhenleitwerk austoben kann.
Nebenbei: Man mag es nicht glauben, was alles für Flugzeuge auf den Namen "Phantom" hören:

Ein Ultraleicht, angeblich fliegen davon über 1000 Stück.
Ein Rennflugzeug, welches in Reno ganz schön Pokale gesammelt hat
Die Corvus Phantom sieht man gelegentlich auch in Deutschland
Das erste Flugzeug von Luscombe

:wink:

gero
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hier noch etwas zum Thema V-Leitwerk bei Segelflugzeugen. In den 70iger Jahren besaß unser Segelflugverein zwei Bréguet Fauvette Segler mit V-Leitwerk. Die beiden Segler flogen unter einer belgischen Zulassung (OO) und nicht wie unsere anderen Flugzeuge unter der Luxemburger Zulassung (LX). Laut Aussagen unseres Fluglehrers gab es Probleme mit der Rumpf/Leitwerk Verbindung die sogar zu einem vorübergehenden Flugverbot führte.
Gruß aus Luxemburg, Marc
 
Anhang anzeigen
Thema:

V- Seitenleitwerk

V- Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

  • Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk

    Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk: Hallo zusammen, ich habe die Tage bei einem (nach dem Flug) am Boden stehenden Eurofighter gesehen wie Wasser in hohem Bogen oben aus dem...
  • F-4F Schriftzug Seitenleitwerk

    F-4F Schriftzug Seitenleitwerk: Hallo zusammen, unter der Deutschlandflagge auf dem Seitenleitwerk der F4F findet man einen Schriftzug LUFTWAFFE F-4F-72-1132. Diese Zahlenreihe...
  • Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

    Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320: Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...
  • Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um

    Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um: Eine A-330 von Asiana hat einer A-321 von Turkish Airlines das Seitenleitwerk beim rollen weggehauen. Hier gibt es Bilder und ein Video davon...
  • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

    Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk

      Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk: Hallo zusammen, ich habe die Tage bei einem (nach dem Flug) am Boden stehenden Eurofighter gesehen wie Wasser in hohem Bogen oben aus dem...
    • F-4F Schriftzug Seitenleitwerk

      F-4F Schriftzug Seitenleitwerk: Hallo zusammen, unter der Deutschlandflagge auf dem Seitenleitwerk der F4F findet man einen Schriftzug LUFTWAFFE F-4F-72-1132. Diese Zahlenreihe...
    • Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

      Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320: Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...
    • Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um

      Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um: Eine A-330 von Asiana hat einer A-321 von Turkish Airlines das Seitenleitwerk beim rollen weggehauen. Hier gibt es Bilder und ein Video davon...
    • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

      Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...

    Sucheingaben

    v leitwerk wieviel grad

    ,

    v-leitwerk trimmen

    ,

    leitwerk f 117

    ,
    winkel v leitwerk f 117
    , v leitwerk jet
    Oben