Ausbildung

Diskutiere Ausbildung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen :) ich bin primär Student des Bauingenieurwesens und hab jetzt mein Fäbel fürs Fliegen entdeckt :tongue: Ich bin jemand ich...

CheVeyo

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen :)

ich bin primär Student des Bauingenieurwesens und hab jetzt mein Fäbel fürs Fliegen entdeckt :tongue:
Ich bin jemand ich binde mich ungerne vertraglich... Meistens wird ja empfohlen seine Ausbildung über eine Airline in Vollzeit zu machen. Aber das würde mit meinem Studium kollidieren.
Wie sieht das denn so aus wenn man mit einer PPL-A anfängt und sich bis zur CPL hoch arbeitet über die Zeit.
Kann man dann später irgendwie auch beruflich z.b. als Geschäftsreisen Pilot etc. Fuss fassen? Soweit ich sehen kann erwarten viele ja bereits schon 1000h Flugerfahrung etc. Soviele kann man ja privat garnicht finanzieren mit nem durchschnitts gehalt. Wenn man sich jetzt vorstellt man möchte vll eine Cessna Citation oder so später fliegen.

Könnt ihr mir was dazu sagen, wie das aussieht wenn man sich unabhängig von einer Airline ausbilden lässt.
Und wie teuer ist so eine Fluglizenz im Unterhalt um sie nicht zu verlieren, wenn man keinen PilotenJob bekommt.

viele Grüße

CheVeyo
 
#
Schau mal hier: Ausbildung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Ausbildung

Hallo CheVejo,

Willkommen im Flugzeugforum! Dich hier anzumelden und eine Frage zu stellen ist sicherlich ein guter Anfang! :TOP:
Allerdings ist das Thema sehr komplex und bedarf für gute Antworten gewiss etwas Konkretisierung:
1.) Wenn du von Lizenz in Zusammenhang mit oder ohne Airline sprichst meinst du sicherlich eine ATP-Lizenz?
2.) Wenn du vom Fliegen einer Cessna Citation oder Geschäftsreise-Pilot sprichst kannst du das bereits - wie von dir ebenfalls erwähnt - mit einer CPL abdecken, vorausgesetzt Flugzeug-Muster und beabsichtigte fliegerische Tätigkeit lassen dies zu. Für (fast) alles andere in der berufsmässigen Fliegerei mit derartigen Fluggeräten brauchst du eine ATP-Lizenz. Was willst du also: Airline, Werksverkehr oder Charterbetrieb? Cessna Citation, Lear Jet oder A320? Nur im EASA-Luftraum, nur in den USA oder grundsätzlich?

Die von dir angesprochenen Dinge wie Anstellung bei Airline, Mindest-Flugerfahrung und finanzieller Aufwand zum Lizenz-/Class/Type Rating-Erwerb und -erhalt gehen in der Komplexität dieses Themas fast schon unter. Empfehle dir, dich zunächst mit den Privilegien der einzelnen Lizenzen und den Anforderungen der unterschiedlichen fliegerischen Tätigkeiten auseinander zu setzen und dann das, was deinen Vorstellungen am Nächsten kommt, genauer anzuschauen.

Zum Arbeitsmarkt von ATPL- und CPL-Scheininhabern einschl. diverser Type Ratings möchte ich mich als nicht Betroffener hier nicht äussern, lege dir jedoch zum Beispiel die Lektüre von meist englischsprachigen Foren von Berufspiloten ans Herz. Oder das Studium von Stellenanzeigen in diversen Fachmagazinen. Auch eine diesbezügliche (evtl. ganz persönliche) Frage an einen Fluglehrer einer gewerblichen Flugschule könnte dir gewisse Anhaltspunkte geben.

Übrigens: Die Fliegerei ist etwas Grossartiges! Glückwunsch! :congratulatory:
 
Thema:

Ausbildung

Ausbildung - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Segelfluglehrer - Ausbildung

      Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

      Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
    Oben