Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Diskutiere Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heise-Online: Die Steuerung von Flugzeugen ließe sich erschreckend leicht von Hackern übernehmen, so die Pilotenvereinigung Cockpit. Auch die...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Die Steuerung von Flugzeugen ließe sich erschreckend leicht von Hackern übernehmen
Was hat ACARS mit der Steuerung des Flugzeugs zu tun?

1) Bei Flugzeugen ohne FBW/ FCC* gibt es nicht den Hauch einer Möglichkeit, da die Steuerung nicht über elektr. Impulse erfolgt.
2) Bei Flugzeugen mit FBW/ FCC gibt es eine Trennung zwischen ACARS/ FMC** und der konkreten Steuerung.

Eine "Steuerung" wäre nur über den FD*** und Autopiloten möglich, der sich ja relativ simpel (Knöpfchendruck) ausschalten lässt.

___
* Fly By Wire / Flight Control Computer
** Flight Management Computer
*** Flight Diector
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Die VC Cockpit beklagt ach so viel, dass man eher aufhorcht wenn man von denen nix hört....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Eine direkte Übernahme der Steuerung ist das eine, und meines Erachtens hinreichend unwahrscheinlich.
Ein Eingriff in Systeme, welche den Flugverlauf stören oder gar die Sicherheit gefährden ist etwas anderes.
Die Frage ist, ob böse Buben sich soweit in die Sache einarbeiten können, dass sie Sicherheitslücken ausnutzen können. Und was die Konsequenz wäre.
Seien wir ehrlich: kein Terrorist wird sein Lebenswerk darin sehen, eine einstündige Sperrung des Frankfurter Flughafens zu verursachen wegen irgendeiner Systemspinnerei. Da haben andere Terror-Organisationen wie eben VR cockpit und Ver.di schon ganz anderes geleistet.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Dr. Phil Polstra und Captain Polly Kadolph – ein Hardware- und Flugexperte mit zwölf Fluglizenzen und eine ehemalige Pilotin von Passagiermaschinen und Professorin für Luftfahrt – während der Hackerkonferenz Def Con 22 zu Gerüchte, die seit einiger Zeit rund um die Sicherheit des Flugverkehrs ins Kraut schießen:



http://www.heise.de/security/meldung/Def-Con-22-Flugexperten-widerlegen-Hacker-Mythen-2291319.html?wt_mc=nl.heisec-summary
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

@schorsch

Achso... ver.di ist jetzt schon Terrororganisation... fein, dann bin ich da ja auch mit gemeint, wenn ich mich für Arbeitnehmerrechte einsetze... aber ich bin stolz darauf.
Und wie du deine Angestellten behandelst, möchte ich dann gar nicht mehr wissen...

Merkst du eigentlich noch was oder bist du komplett merkbefreit? Sorry, soviel geistige Gülle steht noch nicht mal in Tageszeitungen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

@schorsch

Achso... ver.di ist jetzt schon Terrororganisation... fein, dann bin ich da ja auch mit gemeint, wenn ich mich für Arbeitnehmerrechte einsetze... aber ich bin stolz darauf.
Und wie du deine Angestellten behandelst, möchte ich dann gar nicht mehr wissen...

Merkst du eigentlich noch was oder bist du komplett merkbefreit? Sorry, soviel geistige Gülle steht noch nicht mal in Tageszeitungen...
Man versteht bei den Gewerkschaften kein Humor, oder?

Die Aussage bezog sich auf den etwas merkwürdigen Habitus seitens Deiner Gewerkschaft, bei einem Warnstreik 60 Mann der Flughafenfeuerwehr in den Streik zu schicken (preiswert, weil nur 60 Leute) und dadurch Millionenschäden zu verursachen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

In dieser Beziehung ist Humor fehl am Platz; die Unterstellung terroristischer Handlungen ist nicht nur frech... .

Und auch die Kollegen der Flughafenfeuerwehr haben wie alle anderen Beschäftigten Rechte als Arbeitnehmer, die durchzusetzen sind. Wenn die Arbeitgeberseite so hartleibig ist und für 60 Kollegen meint, nicht mehr verhandeln zu müssen, sind Streiks legitime und durchzusetzende Rechte. Die Partner am Tisch hätten das ja anders haben können, aber mancher lernt nur durch Maßnahmen... Streiks müssen weh tun, sonst sind sie unnütz.

Im Nachhinein sollten sich dann die Arbeitgeber dann mal fragen lassen, ob die Forderungen von 60 Kollegen einen Millionenschaden(?) wert waren... Ich denke, das hätten sie viel billiger haben können. Lerneffekt ebenfalls... : Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm das will!

PS. Deine Rolle als Arbeitgeber hast du wohlweislich verschwiegen...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Ich habe die Anmerkung oben jedenfalls gleich als Witz verstanden und fand sie komisch. Gerade weil man immer automatisch diese Moralapostel-Rücksichtnahme im Ohr hat. Wir brauchen hier doch nicht zum Lachen in den Keller zu gehen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

PS. Deine Rolle als Arbeitgeber hast du wohlweislich verschwiegen...
Schön, dass der Klassenkampf weiter geführt wird.
Arbeitgeber bin ich nicht, aber eine gewisse Abneigung gegenüber Gewerkschaften erzeugen solche Kommentare trotzdem bei mir.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Dann darfst du schön zufrieden sein über 8-Stundentag, 5Tage-Arbeitswoche, Mindesturlaub, Kranken- und Rentenversicherung... was du dir natürlich alles selbst in harten Verhandlungen mit deinen Arbeitgebern ausgehandelt und erkämpft hast...

Und vielleicht gerätst du ja mal an die/den Richtigen...
 

mATRatze

Guest
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Früher war das LBA das größte unbeleuchtete Luftfahrthindernis.
Heute sind es die Gewerkschaften.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Back2Topic:

Ich finde den Artikel generell ja mal ganz brauchbar (zumindest wenn man sonst so das Niveau solcher Artikel betrachtet), aber dennoch scheint auch hier der Mix: Pilot + Professor leider nicht stellvertretend für technisches Know-How, auch wenn sich das manche so wünschen.
Die Zeiten in denen Piloten "ihre" Maschinen insideout kannten, sind wohl seit Mitte der 70er vorbei, zumindest wenn man den nicht-operativen Teil betrachtet.

Die Fachleute gaben den Zuhörern als erste Regel mit auf Weg, dass nichts und niemand Kommandos der Piloten außer Kraft setzen kann.
Jedes FBW-Flugzeug mit einer entsprechenden Envelope-Protection macht genau das, auch eine B777 der man ja erstmal nachsagt, das der Pilot "immer" in Command ist.

Zudem haben auch hochmoderne Flugzeuge immer mechanische Backup-Systeme für alle relevanten Komponenten, die laut Dr. Polstra nicht hackbar sind.
Seit Ende der 90er sind die mech. Backups auf ein Minimum reduziert worden, eine A340-600 hat nur noch den Stabilizer mechanisch als Backup angesteuert, eine A380 hat gar kein mech. Backup mehr. (B777 hat ein Spoiler-Paar und den THS noch mech. angesteuert)
Allerdings gibt es bei diesen Flugzeugen ohne mech. Backup tatsächlich Backup-Systeme die völlig autark des normalen Flight-Control-Systems laufen, also mit eigenr Stromversorgung, Kabeln und sogar einen 2. Satz Servo-Valves in den entsprechenden Flight-Control-"Motoren" an den Steuerflächen.

Zudem würden Angriffsversuche auf diese Funktion Alarme an Bord auslösen.
Also bei "alten" Flugzeugen sind solche Warnung nicht vorhanden weil die Rechner solche "Angriffe" ja garnicht als solche erfassen, wenn überhaupt können sie Fehlermeldungen generieren, weil der Datensatz von ihnen als Fehlerhaft erkannt wurde, dazu muss er das aber auch erstmal sein.
Bei der A380 kenne ich eine solche Warnung auch nicht.

es seien aber keine herkömmlichen Ethernet-Netzwerke und zudem würde kein TCP/IP verwendet
Es sind "normale" Ethernet-Netzwerke die auch mit solchen Protokollen arbeiten, allerdings eben stark eingeschränkt um die Systeme weniger angreifbar zu machen. Aber in gewissem Rahmen wird auch ein TCP/IP verwendet.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Jedes FBW-Flugzeug mit einer entsprechenden Envelope-Protection macht genau das, auch eine B777 der man ja erstmal nachsagt, das der Pilot "immer" in Command ist.
Ich argumentiere jetzt absichtlich mal etwas hölzern:
Überschreitet der PIC die Flugbereichsgrenzen, ist er auch ganz schnell nicht mehr "in Command".

Ansonsten stimme ich dir zu.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Ja gut, irgendwann hat auch ein Flugzeug das Recht sich zu zerlegen :FFTeufel:

Ich meinte damit, dass das Flugzeug dann zb. Steuerbefehle "overrided" oder anders umsetzt als vielleicht der Input des Piloten vermuten lässt.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Hallo Gemeinde,

Ich will nicht offtopic werden , aber wer sich in die FBW Thematik ein wenig einhören will ...


Bei Omegataupodcast.net (was ich übrigens sehr interessant finde) gab es unlängst eine Episode über FBW Steuerung der A320

http://traffic.libsyn.com/omegataupodcast/omegatau-138-flyByWireImA320.mp3
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Der Dialekt ist ja hart :FFTeufel:

Ich finde es werden Airbusspezifische FWB-Features als quasi-Standard "verkauft", welche allerdings so in der Form nicht unbedingt bei Boeing oder anderen FBW-FLugzeugen zu finden sind.
Auch ein wenig auf der Strecke bleibt meines Erachtens die deutliche Abgrenzung zwischen einen FBW-System und einer "einfachen" Signalübertragung per Kabel wie man es nämlich auch findet.
 
Thema:

Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Oben