Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Diskutiere Welches ist euer Lieblingsflugzeug? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug? In der Sowjetunion wurde das aber anders schon recht "findig" gehandhabt (wie auch in anderen...

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

In der Sowjetunion wurde das aber anders schon recht "findig" gehandhabt (wie auch in anderen Ostblockländern). Da verschwammen eher Grenzen.

Bernhard
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.928
Zustimmungen
22.545
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Die Mrija hatte / hat drei Zulassungen: Zwei SSSR-Kennungen und seit 1992 eine UR(-82060). Vor Gründung der Ukraine war sie im sowjetischen Staatsbesitz ("Volkseigentum") und - soweit man das damals eingrenzen konnte - "irgendwie zivil". Da der Buran auch "irgendwie zivil" war (aber sicherlich trotzdem auch für Transportaufgaben der "Kosmosstreitkräfte" eingesetzt worden wäre), war auch die Mrija damals ... naja, universell einsetzbar.

Bernhard
Wechselnde Registrierungen in der Sowjetunion an einen Flugzeug waren ja nichts neues, gab es bei anderen Maschinen auch.
Zum Schluss noch ein Zitat, wem das sowjetische Raumfahrtprogramm unterstand.
In der UdSSR wurde dagegen eine eigene Teilstreitkraft geschaffen: Die kosmischen Streitkräfte (WKS – Wojenno-Kosmitscheskije Sily), die sowohl für die militärische als auch die zivile Entwicklung zuständig war. Erst mit der Gründung der russischen Föderation 1992 wurde auch dort eine eigene, zivile Raumfahrtagentur gegründet.
Quelle: Wikipedia, Sowjetische Raumfahrt
So das soll es dann auch von mir gewesen sein, da diese Diskussion weit am eigentlichen Thema des Threads vorbeigeht.
MfG
UDO21
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

In der Sowjetunion wurde das aber anders schon recht "findig" gehandhabt (wie auch in anderen Ostblockländern). Da verschwammen eher Grenzen.
Aber dann spricht ja nichts dagegen, nach dem Zerfall der SU ein entsprechendes Zulassungszeugnis auszustellen. :wink:
Reine Transporter gabs ja auch im Westen eher selten - die meisten Flugzeuge waren (im zivilen Bereich) umgebaute Passagierflugzeuge (Ausnahmen bestätigen die Regel). Echte "Transporter" waren eher Aufgabe des Militärs und auch hier (Ausnahmen...) gab es kaum Vermischungen.

Ich denke, dass die Sowjets da generell weniger wählerisch waren, was die Zertifizierungsgrundlagen anging. Im Zweifelsfall hat man bei einem Transporter einfach den Heckschützenstand weggelassen und fertig war die Zivilversion.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Wobei es schon interessant ist, wie lange die Sowjets an den Heckständen festgehalten haben.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Die An-225 wurde auf Basis der An-124 gebaut bzw. erweitert, da aber die An-124 als militärisches Transportflugzeug gilt,
ist die An-225 auch zur militärischen Zwecken gebaut worden. Die Buran gilt der Russischen Raumfahrt Projekt aber auch der Militärischem zwecke. Ich glaube Kaum das dieses Flugzeug(An-225) ursprünglich nur für zivile Nutzung gebaut wurde. Oder überhaupt für Zivile Nutzung. Die Bemalung war Typisch für damalige Zeit als Militärischer Anstrich. Weis mit rotem durchgehendem Strich oder blauen Strich.
Und dieses Flugzeug wird auch heute noch teilweise militärisch genutzt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?


Wir sind hier im Unterforum "Verkehrsflugzeuge", und weiterhin macht
die Nennung eines "Lieblingsflugzeugs" ja streng genommen nur für
Piloten, Luftfahrt-Techniker oder Vielflieger Sinn. Den bisherigen
Beiträge nach scheinen diese Einschränkungen aber nicht wirklich zu
gelten, und daher gestatte ich mir hier mitzutun - obwohl ich nicht zu
den o.g. Gruppen gehöre, und obwohl mein "Favorit" eine Militärmaschine
ist, nämlich die


Douglas B-66 Destroyer - siehe mein Benutzerbild.

Aus rational nicht erklärbaren Gründen habe ich irgendwann begonnen,
mich für die Technik und Geschichte dieses Modells zu interessieren,
und das, obwohl ich es nie "in echt" erlebt habe.

Leider gibt es über die B-66 längst nicht so viel an leicht zugänglichen
Informationen wie über populärere Typen (wie z.B. F-4 oder F-104), also
ist das eine eher mühsame Recherche, aber im Ergebnis habe ich doch
meine Freude dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Die An-225 wurde auf Basis der An-124 gebaut bzw. erweitert, da aber die An-124 als militärisches Transportflugzeug gilt,
ist die An-225 auch zur militärischen Zwecken gebaut worden. Die Buran gilt der Russischen Raumfahrt Projekt aber auch der Militärischem zwecke. Ich glaube Kaum das dieses Flugzeug(An-225) ursprünglich nur für zivile Nutzung gebaut wurde. Oder überhaupt für Zivile Nutzung. Die Bemalung war Typisch für damalige Zeit als Militärischer Anstrich. Weis mit rotem durchgehendem Strich oder blauen Strich.
Und dieses Flugzeug wird auch heute noch teilweise militärisch genutzt.

Naja die Boeing 747 wurde ursprünglich auch als Militärfrachter konstruiert, jedoch zivil genutzt und dementsprechent als zivil angesehen.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.061
Zustimmungen
4.875
Ort
Gräfenberg
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Denkt was ihr wollt, ursprünglich wurde dieses Flugzeug für Militärische zwecke gebaut.
Aber im Diesem Therd geht es ja Letzt endlich nicht darum oder???
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.013
Ort
Aalborg, DK
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Denkt was ihr wollt, ursprünglich wurde dieses Flugzeug für Militärische zwecke gebaut.
Aber im Diesem Therd geht es ja Letzt endlich nicht darum oder???
Warum so patzig? Und nein, wie Udo schon schrieb, hat es nichts mit dem Thema zu tun.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Naja die Boeing 747 wurde ursprünglich auch als Militärfrachter konstruiert, jedoch zivil genutzt und dementsprechent als zivil angesehen.
"Konstruiert" wurde die 747 von Beginn an als Passagierflugzeug. Boeing hatte seinerzeit beim Transporter-Wettbewerb gegen Lockheed mit der C-5 Galaxy verloren. Einige Features dieses Transporterdesigns wurden dann für die 747 übernommen (z.B. das Oberdeck und die Nasenklappe beim Frachter).

Die 747 wurde dann nach zivilen Zulassungskriterien (meines Wissens nach das erste Flugzeug, das im MSG-Prozess entwickelt wurde) entwickelt, nachdem Pan Am eine feste Zusicherung gegeben hatte, eine gewisse zahl von Flugzeugen sicher abzunehmen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Aber dann spricht ja nichts dagegen, nach dem Zerfall der SU ein entsprechendes Zulassungszeugnis auszustellen. :wink:
Reine Transporter gabs ja auch im Westen eher selten - die meisten Flugzeuge waren (im zivilen Bereich) umgebaute Passagierflugzeuge (Ausnahmen bestätigen die Regel). Echte "Transporter" waren eher Aufgabe des Militärs und auch hier (Ausnahmen...) gab es kaum Vermischungen.

Ich denke, dass die Sowjets da generell weniger wählerisch waren, was die Zertifizierungsgrundlagen anging. Im Zweifelsfall hat man bei einem Transporter einfach den Heckschützenstand weggelassen und fertig war die Zivilversion.
Das ist genau das, was ich damit gemeint habe. :)

Bernhard

Und nun wieder zurück zum Thema.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Zivil:
Boeing 757-300
Airbus A340-600
Dornier Do-228

Militärisch:
YF-23 Black Widow II
Suchoi Su-34 IB
C-141C Starlifter
C-5A Globemaster
 
Thema:

Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Welches ist euer Lieblingsflugzeug? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

    Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
  • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

    Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
  • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

      Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
    • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

      Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
    • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

      Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...

    Sucheingaben

    lieblingsflugzeug

    ,

    dc 10 lieblingsflugzeug

    ,

    lieblings Flugzeug

    ,
    mein lieblingsflugzeug
    , welches ist euer lieblingsflugzeug?, https://www.flugzeugforum.de/threads/welches-ist-euer-lieblingsflugzeug.78281/
    Oben