Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Diskutiere Welches ist euer Lieblingsflugzeug? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug? Ja klar. Meine lieblingsflugzeuge sind: - Airbus A380 - Airbus A340 - Boeing 757 -...
jbe

jbe

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ort
BSL
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

@jbe: Würdest du uns auch dein Lieblingsflugzeug verraten? :TOP:

Mein(e) sind die folgenden (In der Beliebtheitsrangfolge/Top 10):tongue:;
Und jeder dieser Typen auch schon auf Foto:HOT:


Lieblingsflugzeuge:

1. Tu-154 Careless
2. C-141 Starlifter
3. DC-10
4. L1011 Tristar
5. C9 Nightingale
6. Su-22
7. An-26
8. Yak-40
9. Mig-29
10.B707

Lieblingshubschrauber:

1. Mi-14
2. Mi-2
3. W-3
4. Bo105
5. BK117
6. Mi-24
7. AS365
8. Bell 412
9. CH53
10. EC145

Viele Grüsse

Der Seppl:)

Ja klar.

Meine lieblingsflugzeuge sind:

- Airbus A380
- Airbus A340
- Boeing 757
- Concorde
- Tupolew Tu-134
- Iljuschin IL-62
- Antonov an 225
- BAe 146 / Avro RJ
- Fairchild Dornier 328-110
- Embraer Phenom 300
- Gulfstream G650


Gruss
jbe
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Mich würde mal interessieren, warum jene Flugzeuge bei euch so hoch im Kurs stehen.

Mit der DC-9 (längst nicht das einzige Passagiermodell, das ich gut finde) ist es bei mir einfach:
Robust*, simpel**, und die Slats darf man schon bei 280KIAS ausfahren - ein Flugzeug für Piloten mit Lederjacke und Sonnenbrille. :cool:

Schorsch scheint ja eher auf hässliche Goldranddesigns zu stehen - kann man das so zusammenfassen? :FFTeufel: Ich erinnere mich an eine Affinität zu Produkten von North American Aviation...

___
* Einige Flugzeuge (DC-9-10 Reihe) fliegen seit knapp 50 Jahren und sind noch kein Stück alt. :congratulatory:
** Alles funktioniert über Seilzüge. Die primäre Flugsteuerung läuft über Servo-Tabs, weswegen ein Hydraulikausfall erstmal keine Aufregung darstellt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Mit der DC-9 (längst nicht das einzige Passagiermodell, das ich gut finde) ist es bei mir einfach:
Robust*, simpel**, und die Slats darf man schon bei 280KIAS ausfahren - ein Flugzeug für Piloten mit Lederjacke und Sonnenbrille.
Bei McDonnell Douglas wären wir sicherlich ganz gut in der Marketing-Abteilung aufgehoben gewesen. Du hättest dann mal bei British Midland vorbeigeschaut und die Leute hätten Dir von ihren Baby-DC-9 vorgeschwärmt und ich hätte bei Iberia kontrolliert, dass ihre neuen MD-87 auch eine schwarze Bugnase erhalten:):tongue:
 

flyLEJ

Fluglehrer
Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
640
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Definitiv die An124 bzw. An225. Die sehen einfach nur gut aus und haben einen klasse Sound.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.513
Ort
München
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Da es hier ja ganz streng objektiv zugeht, werf ich hier mal mein Lieblingsflugzeug in die Runde. Obwohl es ja offiziell kein Lieblingsflugzeug ist, aber immerhin ein Lieblingsluftfahrzeug. Und meinem Lieblingsfugzeugliebling gefällt es auch. Was will man mehr?

gero
 
Anhang anzeigen
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Als Passagier: Il-62M. Legroom ohne Ende!



Mein Photo - meine Rechte.

Wer ist das Küken da auf der Treppe? - Meine Frau. - Oha! Morgen Hochzeitstag! :sentimental:


EDIT: Als Stabsdienstgast des 2./MFG2 natürlich F-104G. Kein Photo (da nicht erlaubt) - keine Rechte. (...und die Qualität der Bilder meiner Agfa Instamatic war nicht doll)

EDIT2: Für die Bastler
type: Ilyushin Il-62M / cn: 3444555 / ln: 225 / engine: D-30 / built: 1984 / bu: Oct 2009 UUDD
CCCP-86535 dd: 28.05.1984 Aeroflot
RA-86535 rrg Aeroflot
RA-86535 dd 1994? Domodedovo Airlines
Quelle, 18.07.2014

Photo: 16.05.1987 London Heathrow. (Rückflug von Moskau am 29.05.1987 - was war wohl Gesprächsthema bei der house warming party des britischen Militärattaches am Vorabend?)

Mehr Photos (CCCP-86535) hier.
Mehr Photos (Il-62M Aeroflot) hier.

Bausatzvorstellung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

@ Iberia MD-87:
Und von so was hier war M. Bishop auch begeistert? Immerhin mutig, die DC-9 ins englische Register zu bringen.



Aber wohl erst, als sie ihre BAC 1-11 verkauft hatten!

diddi
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

@ Iberia MD-87: Und von so was hier war M. Bishop auch begeistert? Immerhin mutig, die DC-9 ins englische Register zu bringen.
Schöne Aufnahme! Ja, M. Bishop war von der DC-9 sehr angetan und äußerte einst öffentlich, dass die DC-9 nicht ausgemustert worden, wäre sie nicht so laut gewesen (Äußerung stand im Zusammenhang über den möglichen Kauf von Boeing 717-100/-200 und der sehr guten Einsatzerfahrungen mit der DC-9 bei British Midland).

Die Airline bezahlte recht hohe Summen aus eigener Tasche für die Zertifzierung der DC-9 ins britische Register und es waren ja teilweise unfangreiche Modifikationen gefordert. KLM und später Finnair halfen beim DC-9-Betrieb.

Aber wohl erst, als sie ihre BAC 1-11 verkauft hatten!
Die drei One-Eleven waren ja ein kurzes Intermezzo und rechneten sich überhaupt nicht. Irgendwann in den 1980ern mietete man aber mindestens eine kurze One-Eleven an.

Für mich ist die B747 immer noch etwas vom Schönsten
Die 747 bleibt ein Klassiker.

Als Passagier: Il-62M. Legroom ohne Ende!
Ich liebe solche Blickwinkel wie auf dem Foto. Herrlich!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Welche Änderungen waren das denn bei den DC-9?

BA hat letztlich auch am Stuhl von BAC gesägt, als man 737-200 beschaffte statt weiteren Flugzeugen aus eigener Produktion.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Um mein Liebling zu sein, braucht's in erster Linie einen knackigen, außergewöhnlichen Sound und eine ordentliche Abgasfahne... Wenn's dann auch noch interessant aussieht, umso besser.

Auf Platz 1 bei den Zivilen wäre das die Tu-134A.
Knapp gefolgt von 707, Tu-154 und 1-11.

Ansonsten alles, was von einem J79 oder einem TF39 geschoben wird. Eine CV-880 habe ich leider nie live erleben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Welche Änderungen waren das denn bei den DC-9?

BA hat letztlich auch am Stuhl von BAC gesägt, als man 737-200 beschaffte statt weiteren Flugzeugen aus eigener Produktion.
Die britische CAA forderte, dass die DC-9 einen "stick pusher" besitzen müsse, der im Überziehungszustand die Steuersäule automatisch nach vorne drücken würde. Keine einzige DC-9 besaß diese Vorrichtung und kein anderes Land forderte diese Maßnahme. Der "stick shaker" reichte aus, sollte eine DC-9 in den kritischen Bereich geraten und dann würde man manuell nach vorne drücken.

British Midland haben für die Nachrüstung "sehr viel Geld gezahlt". Ich meine mich zu erinnern, dass die CAA die Kosten nicht übernahm, da die CAA der Ansicht war, dass British Midland ja auch mit der BAC One-Eleven ein ebenbürtiges Modell zur DC-9 hätten einsetzen können. Dies sah British Midland aber nicht so. Auch die ab 1984 bis 1990 eingeführten DC-9-32 mussten nachgerüstet werden.

Die mangelnde Wettebwerbsfähigkeit zeigte sich ja nicht nur bei der Entscheidung von British Airways für die 737-200 Adv., sondern schon Jahre vorher kam es fast zum Eklat, weil Britannia Airways die Boeing 737-200 bestellte und der One-Eleven eine Absage erteilte. Tatsächlich übernahm die British Airways nach ihrer Formation ab 1974 - falls ich nicht irre - nur noch drei britische Flugzeuge fabrikneu: Es waren One-Eleven 500, die 1980 ausgeliefert wurden.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Weißt du zufällig mehr über die DC-9 Stall-Tests?
Habe in FB gelesen, dass die "hard wing" -10 vor Anbringen der "Potato Chip Fairings" (die der -10 eigenen Grenzschichtzäune - jedoch nicht die Vortilons!) beim Stall ziemlich *interessant* gewesen sein soll. Auf Nachfrage kam jedoch noch nichts ergiebiges zurück.
Hatte bisher immer im Hinterstübchen, dass die DC-9 nach dem Deep-Stall Unfall mit dem BAC 1-11 Prototypen ausgiebig auf Vermeidung von Deep-Stalls ausgelegt wurde, weswegen auch kein Stick-Pusher vonnöten war. Das Höhenruder hat auch eine hydraulisch unterstützte Nachdrückfunktion, die auch zur Vermeidung des Deep-Stall dient. In wiefern sich das aber von Stick-Pusher unterscheidet, weiß ich nicht.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Ich befürchte, dass ich nicht mehr weiß als Du. Müsste da tatsächlich in Umzugskartons wühlen und historische Dokumente filtern. Tatsächlich ist der „hard wing“ der Baby-DC-9 *interessant* und verzeiht bekanntlich zum Beispiel aufgrund fehlender Vorflügel keine Kontamination durch Eis und Schnee, bzw. reagiert erheblich empfindlicher.
Der Absturz des BAC One-Eleven-Prototypen hatte tatsächlich weitreichende Auswirkungen auf das Konzept der DC-9. Seiten- und Höhenleitwerk wurden erheblich vergrößert und aerodynamisch anders geformt, im Grunde war das überarbeitete Ergebnis völlig überdimensioniert. Tatsächlich wurde faktisch ohne Änderung dieses Leitwerk bis zur knapp über 40 m langen DC-9-50 verwendet und erst diese letzte Version erhielt Leitbleche am Vorderrumpf (unter den Cockpitfensterns seitlich), damit die Strömung weiterhin optimal blieb. Ansonsten wurde bei der Grundversion der DC-9 eben alles sehr großzügig ausgelegt, inklusive hohen Leistungsreserven trotz gedrosselter JT8D-Triebwerke.


Leider ist mir kein Video über die DC-9 in der Flugerprobung bekannt, hier aber bei Interesse ein Video von 1983 über die Flugerprobung der MD-80 und dort geht man zumindest kurz auf stalls etc ein:

http://www.youtube.com/watch?v=fMyHz33X5Ko
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Die Antwort auf die Frage nach dem Lieblingsflugzeug ist für die meisten eine nostalgische Reise in die Jugend. Auch hier haben wieder nur wenige ein Modell genannt, welches in ihren jüngeren Jahren noch nicht in der Luft war...

Wie Cardinal Jockey das so schön begründet hat - Umgang prägt. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Piloten. Wenn dann noch ein ungewöhnliches Konzept dazu kommt - Voila. Der Fantrainer von RFB ist so ein Kandidat. Elegante Linienführung verbunden mit ungewöhnlichem Antrieb. Wenn die eingeflogen wurden hatte das auch einen ganz besonderen Sound - klingt mir heute manchmal noch in den Ohren. Oder ein anderer regelmäßiger Gast in MGL - OV-10 Bronco. Knubbelige Kabine und das Seitenleitwerk nicht am Rumpf, sondern an den verlängerten Triebwerksgondeln befestigt. Dazu noch die "Hybrid"-Variante mit dem Strahltriebwerk auf dem Rücken. Sehr reizvoll.

Ein wundervoller S-Duct, der den Aufbruch der Widebodies in die Zeit der Triebwerksreduzierung (Anzahl) wies - eine rote Lackierung, die frisch aber nicht poppig wirkte - eine Wendeltreppe aus der Kabine nach unten in die Bar - ein moderner Dreiwellenantrieb (nachdem die Kinderkrankheiten überwunden waren) - eine für die damalige Zeit robuste Auslegung. Lockheed L.1011 Tristar im Kleid der LTU.

Heute findet man Triebwerke am Heck ja nur noch bei Businessjets. Natürlich ist eine B737 ökonomischer - aber eleganter ist zweifellos die B727. Wenn dann noch eigentständige Details dazu kommen... Die DC-9 durch die Hecktreppe nahe den Triebwerken zu verlassen fand ich sehr spannend - dazu noch der sehr eigenständige Bug mit der tiefen Nase.

Oft sind es die Details. Die H.S. Trident mit dem 4. Triebwerk für die Starthilfe. Aus Sicht der Wartung wohl eine kleine Katastrophe - nicht nur 4 Triebwerke für ein Muster überschaubarer Größe - sondern auch noch zwei verschiedene Triebwerkstypen. Wenn man es nicht selber bezahlen muss sehr interessant.

Hoffentlich bleiben die dreistrahligen Businessjets bei Dassault noch lange im Programm...

Letztlich sind gerade die Gescheiterten die, bei denen man oft Charakter zu finden glaubt. Man nehme ein erfolgreiches Modell - strecke den Rumpf - stecke völlig neue Flügel dran und aus einem kurzatmigen Zappelphilipp wird ein ausdauernder Gepard mit Muli-Qualitäten: F-16XL. Die F-15E war sicherlich das bessere Flugzeug für die Strike-Rolle. Aber gabs wirklich keinen Business-Case für die XL ? Wäre doch z.B. eine sehr interessante Basis für die Mitsubishi F-2 gewesen !?

Ein anderer ungewöhnlich geschwungener Lufteinlauf (die haben es mir offensichtlich angetan), ein großer Bierdeckel, der sich am Ende als Tragfläche entpuppt, eine sehr ungewöhnliche aber sehr organisch wirkende Linienführung und ein früher Tod, der es a la James Dean verhindert Schwächen im Alltag erkennen zu lassen. Man kann nur hoffen, dass zumindest Zacto die YF-23 irgendwann vollenden kann ...

Was ist mit dem geistigen Urahn der V-22 Osprey - der LTV XC-142A ? Wie würde Spock sagen ? Faszinierend.

Live erlebt ist immer besonders. Wenn de bello gallico den Lateinunterricht gerade etwas zäh anfühlen lässt und auf einmal eine britische Vulcan ihr Unwesen treibt, dann nimmt man das spätere Aufräumen des Schulhofes als Folge des spontanen hinaus Laufens gerne in Kauf. An den markanten Sound und den imposanten Anblick erinnere ich mich noch heute - die Erinnerung an die Sprache der Römer verblasst hingegen fortschreitend. Romani ite dommum !
Viele Jahre später hatte ich mehr Glück. Völlig überraschend flog eine An-225 sehr tief und mit wenig lateralem Abstand über das Büro. Nix aus der alten Geschichte gelernt - wieder raus gelaufen. Diesmal aber mehr Verständnis widerfahren. Soviel Größe ohne plump zu wirken hinterlässt bleibenden Eindruck. Ghostbear ist es neulich wohl ähnlich ergangen.

Alle durch ? Noch lange nicht. Vor allem wenn man drüber nachdenkt kommen stets wieder neue dazu. Einen echten (besser einzigen) Lieblingsflieger kann ich nicht benennen. Aber ich beneide die, die das können auch nicht darum... :FFTeufel:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Welches ist euer Lieblingsflufgzeug?

Lockheed TriStar.
Auffallend ist, dass bei der TriStar wie bei der DC-10 ehemalige Crews bis heute schwärmen und diese Modelle als anenehme Arbeitsplätze beschreiben. Noch heute habe ich bei LTU die TriStar sofort vor Augen. Manchmal prägten bestimmte Flugzeugtypen das visuelle Image einer Airline sehr stark.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

So ziemlich jeder Pilot liebt sein jeweiliges Flugzeug und dessen Marotten gleich mit. Mit DC-10 und Tristar haben sich deren Hersteller finanziell und auf dem (zivilen) Markt jedenfalls ins Abseits manövriert. Woran sich wohl die Buchhalter erinnern?
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

So ziemlich jeder Pilot liebt sein jeweiliges Flugzeug und dessen Marotten gleich mit. ...
Mir sind Phantom-Piloten begegnet, die sich in den Starfighter zurücksehnten. :wink:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Mir sind Phantom-Piloten begegnet, die sich in den Starfighter zurücksehnten. :wink:
Das ist auch in vielen anderen Fällen so. Wer von der Lightning zu einem Zweisitzer wechselte war oft auch nicht glücklich. Da konnte dann auch die Phantom der Buhmann sein.


Ich ergänze die Worte von Rhönlerche mal um folgende These:

Man liebt vor allem den Flieger mit dem man seine erste große Zeit hatte.

Da ist man in der Regel jünger, erlebt auf einmal deutlich mehr Anerkennung, die Liquidität wird sich für viele deutlich verbessert haben und man sieht auf einmal viel mehr von der Welt. Wenn man sich allgemein wohl fühlt, dann nimmt man Marotten gelassener hin und schätzt auch manch anderen Umstand deutlich positiver ein. Zum anderen verblassen negative Erfahrungen schneller als die Positiven. Mit fortschreitendem Alter wird man aber auch anspruchsvoller.

Ein Bekannter ist früher für LTU L.1011 geflogen und sitzt jetzt in A321/A330. Er liebt "seine" Tristar nach wie vor und nörgelt gerne über die Flieger von Airbus. Nicht belegbare Vermutung meinerseits - wenn die Reihenfolge umgekehrt gewesen wäre, dann würde man sich heute über die höhere Arbeitsbelastung beklagen. Die schwindende Unternehmenskultur einer frühen LTU hin zur aktuellen Airberlin wird da sicherlich auch eine Rolle spielen. *

Man verinnerlicht eben auch die Philosophie in frühen Jahren. Wenn die sich ändert empfindet man das oft als unangenehm. Wie sieht das eigentlich heute bei EF Piloten aus, die von der F-4 kommen. Den Sprung in der Leistungsfähigkeit wird man sicherlich genießen - aber vermisst man nicht dennoch den Backseater ? Mit den um sich greifenden Einsparungen - trifft sowohl zivile als auch militärische Flieger - wird man die Vergangenheit, und damit auch das alte Muster, oft besser in Erinnerung behalten.

* Inwieweit dies letztlich den Niedergang von LTU begünstigt hat vermag ich nicht zu sagen. Soll hier aber sicherlich auch nicht Thema werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

Welches ist euer Lieblingsflugzeug? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

    Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
  • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

    Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
  • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

      Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
    • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

      Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
    • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

      Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...

    Sucheingaben

    lieblingsflugzeug

    ,

    dc 10 lieblingsflugzeug

    ,

    lieblings Flugzeug

    ,
    mein lieblingsflugzeug
    , welches ist euer lieblingsflugzeug?, https://www.flugzeugforum.de/threads/welches-ist-euer-lieblingsflugzeug.78281/
    Oben