Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Diskutiere Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag Eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt und ganz gut hierhin...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt und ganz gut hierhin passt, glaube ich:

Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland noch ein größeres zusammenhängendes "Trümmergebiet", das durch Bombardements entstanden ist, und wo die durch Bomben verursachten Schäden noch erkennbar sind?
Ich denke hierbei z.B. an eine ausgebombte Fabrik oder einen größeren Wohnblock oder gar einen verlassenen Ort, nicht an die Mahnmale wie z.B. die Gedächtniskirche oder St. Nikolai in Hamburg.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Hallo Robert!

Das einzige, das mir hier einfällt, ist das Oberland der Insel Helgoland, wo ein Bombenkrater neben dem nächsten zu finden ist. Natürlich sind die Krater mittlerweile von der Vegetation überwuchert - diese wird allerdings offenbar von den Schafen (?) kurz gehalten, so dass die Krater gut zu erkennen sind.

Gruß
Thomas
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

..., das die Kriegsschäden auf Helgoland noch so präsent sind, war mir nicht bekannt.
Die Schäden auf Helgoland sind aber überwiegend Nachkriegsschäden.
Die Insel wurde zwar im April 45 schwer getroffen. Systematisch durch
die Engländer verwüstet wurde sie aber erst in den Jahren nach dem Krieg.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

In meiner alten Heimat Plauen gabs in den 30ern eine Panzerfabrik namens VOMAG.
Die Brücke, über die die Panzer auf Eisenbahnwaggons gefahren wurden, gibt es heute noch als Fußgängerbrücke - mit den Originalspuren der Tieffliegerangriffe auf die Fabrik Ende des Krieges. Leider bin ich selten da und hab auch noch keine Fotos gemacht, aber hier kann man sich einen Eindruck verschaffen: http://www.team-bunkersachsen.de/pages/ruestung-uebertage/vomag-plauen/ruestungsstaette-heute.php
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Apropos Flakturm. Ich hatte 1985/86 beruflich bei der Firma Bayer in Uerdingen und Leverkusen zu tun. Da standen auf beiden Werkgelaende noch ein paar Flaktuerme. Stehen die heute noch? Und hat jemand vielleicht ein paar Fotos davon?

Greetings from Texas!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

In der Nähe meines Wohnortes ist mitten in einem Acker ein unscheinbarer Hügel.
Wenn man sich ihn genauer anschaut, stellt man fest, dass unter dem Hügel Beton- und Ziegelwände sind.
Schon als Kinder waren wir oft dort und sind durch die seitlichen Löcher reingekrochen
um dort zu spielen. Auch waren wir natürlich fest davon überzeugt, dass das ein "Bunker" sein
musste. Unsere Eltern meinten immer, das wäre nur ein Kartoffelbunker des Bauern.
Mit der Zeit geriet der Bunker bei mir in Vergessenheit. Umso größer meine Überraschung
(und Genugtuung), als ich vor kurzem ein Buch kaufte, das sich mit der Geschichte von
Oberföhring und den angrenzenden Gemeinden beschäftigt. Denn darin waren Erzählungen von Zeitzeugen, die berichteten, dass
sich dort (und an anderen Stellen) wirklich verbunkerte Flakstellungen der Flakabt. 3/306 befanden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Noch zwei Ansichten von innen.
Wie man an anderer Stelle anhand von Stapeln von Obstkisten sieht, wurde
er wohl auch als Lager genutzt. Inzwischen sind die Zugänge aber alle fast
komplett zugeschüttet, so dass man nur noch mit ausgestrecktem Arm reinfotografieren kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

bei mir in der Nähe stehen zwei Luftschutz-Hochbunker, sind die auch interessant? Dann mache ich da mal ein Foto.
Gruß
Hans-Jürgen
An sowas besteht in München kein Mangel.
Allein die Wiki-Seite "Hochbunker in München" zählt über 20 auf.
Ich denke, da mache ich mal eine Bunker-Radtour :wink:
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Hallo zusammen,

hier ist der Leuchtturm von Helgoland, der alte Flak-Leitstand. Aufgenommen abends im Spätsommer 1983 in voller Funktion.
Er ist das stärkste Leuchtfeuer der Deutschen Bucht.
Rechts daneben die Marine-Signalstelle.
Viele Grüße
Cockpit

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Bilder kann ich leider nicht liefern. Aber einen Ort nennen ;)
Hab bei Dornier in Oberpfaffenhofen meine Ausbildung gemacht und dort gab/gibt es eine rote Back oder Ziegelsteinhalle in der noch Einschußlöcher zu sehen sind. Die Halle steht im ersten Teil des Flugplatzes, Linkehand richtung Startbahn. Die einschußlöcher verlaufen in einer Linie. Bis ziemlich nach oben. Bilder hab ich leider keine aber vielleicht kann diese ja jemand liefern :)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Im Nordosten von München gibt es eine fast unbekannte aufgelassene Bahnlinie, die auch teilweise Kriegsschäden trägt.
Ende der Dreißigerjahre wurde diese Linie gebaut, um in der „Hauptstadt der Bewegung“ keine störenden Gütergleise zu haben.
Damit sollte der Güterverkehr im Norden um München herum geleitet werden. Sie zweigt auf Höhe des heutigen Heizkraktwerks Nord
von der Ismaniger Strecke ab, und führt schnurgerade in Richtung Feldkirchen, wo sie auf die Mühldorfer Strecke trifft.
Man kann sie auch auf Google Maps sehr gut sehen.
Wie sich kurz darauf zeigen sollte, war das eine vorausschauende Planung. Nachdem die Bahnhöfe und Gleise im Stadtgebiet und in
den Verschiebebahnhöfen größtenteils zerstört waren, konnte immer noch Verkehr über diese eingleisige Bahnlinie abgewickelt werden.
Erst zum Ende des Krieges wurde der Bahndamm von leichten Bombern (B-25 oder B-26?) und durch Tiefflieger angegriffen.
Laut Zeitzeugen entstanden dabei auch die Beschädigungen an den beiden Unterführungen. Nach dem Krieg wurden auf der Trasse
keine Transporte mehr durchgeführt und 1949 wurden die Gleise und die Schwellen entfernt. Seitdem hat sich der Bahndamm zu einem regelrechten Biotop entwickelt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Interessanterweise wurde die Trasse zu einer Hälfte als erhabener Damm und zur anderen Hälfte als ebenerdiges Gleis angelegt. Der Grund dafür ist mir aber nicht bekannt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

...Wenn es sich um die Feldkirchner Tangente handelt, war die nur eingleisig ausgebaut.
Ja, handelt es sich und dass sie eingleisig war, weiß ich. Steht ja auch in meinem ersten Post :wink:
Den Link kannte ich zwar nicht, aber der Text zur Feldkirchener Tangente steht wortwörtlich in dem Buch "Dörfer auf dem Ziegelland".
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Ein sehr augenfälliges "Mal" der Luftkrieges trug lange Zeit der Kölner Dom. Nach einem Bombentreffer 1943 wurde die beschädigte Stelle mit über 30.000 Ziegeln repariert.

Lange Zeit galt dieses Mal auch als Erinnerung/Mahnung an den Bombenkrieg.
Auf betreiben des damaligen Domprobstes, der zu der Zeit kurz vor seinem Ruhestand stand, wurde diese Ziegelstein Plombe dann im Jahre 2004 entfernt. So manche in Köln und auch außerhalb sagten damals, da will sich wohl noch einer ein Denkmal setzen als derjenige der den Dom wieder hat reparieren lassen, denn die Reparatur war nicht unumstritten.

Von verschiedenen Seiten wurde nämlich das Argument "Mahnmal/Erinnerung" ins Felde geführt, um diese Ziegel Plombe zu erhalten.
Die Befürworter der Reparatur meinten damals, es muss auch mal gut sein mit dem erinnern und man muss auch mal "heilen". zumal der Dom nicht der richtige Ort für ein Mahnmal wäre.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Kölner_Domplombe_2000-04-20_210648_000.jpg

Passt natürlich jetzt nicht mehr ganz in den Thread, weil es diese Kriegsspur ja nicht mehr gibt, aber ich fand es doch erwähnenswert.
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Ein Bild vom Eingang der ehemaligen Funkkaserne in München mit Einschußlöchern.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Passt natürlich jetzt nicht mehr ganz in den Thread, weil es diese Kriegsspur ja nicht mehr gibt, aber ich fand es doch erwähnenswert.
Passt schon, finde ich.
Ich ärgere mich ja heute noch, dass ich zu meiner Zeit in Riem mit fotografieren gar nichts am Hut hatte :mad:
Da gab es genug Spuren, wie z.B. die kompletten Beschriftungen zu den LSR in den Kellern, oder die Einschuss- (oder Splitter) löcher
in den Dachträgern der alten Flugzeughallen.
 
Thema:

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...

    Sucheingaben

    spuren im alltag

    ,

    kriegs heimat

    ,

    flakturm riem feldkirchen

    ,
    hamm kriegsspuren
    , flakturm feldkirchen, feldkirchner tangente, 2 weltkrieg kriegsspure, johanneskirchen flakstellung, kriegsspuren berlin, Neubieberg, luftkrieg alltag, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-luftfahrtrelevanter-kriegs-spuren-in-unserem-alltag.78282/page-2
    Oben