Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Diskutiere Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo René. Geht der Text nach rechts noch weiter? Dann könnte das Feuerlöschbereitschaft heißen.
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Danke, das könnte passen. :TOP:
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.014
Ort
Dessau-Roßlau
In Roßlau/Elbe musste das Streckengleis durch Neubau der Elbebrücke verlegt werden. Vielen Reisenden nicht verständlich, warum man hier die Bahnsteigdächer schräg gebaut hat (schon öfters gehört, ich sage dann immer "damit das Wasser besser abläuft:FFTeufel:"). Das eigendlich neben der zerstörten Elbebrücke eine Neue gebaut wurde und das Dach deshalb nicht in die Flucht steht, macht schon Spaß zu wissen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Gerade, da das nicht offensichtlich ist, ist der geschichtliche Zusammenhang um so interessanter. Danke!

Bernhard
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Bild habe ich im Sommer im Reduit Tily in Ingolstadt gemacht, als ich mir die Ausstellung zum Ersten Weltkrieg angesehen habe.
Ich weiss allerdings nicht, ob diese Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg stammen. Da wir da schon auf dem Rückweg zur Tiefgarage
waren, habe ich nicht mehr im Museum gefragt. Aber sie sehen zumindest so aus.
Vielleicht weiss jemand aus Ingolstadt Näheres dazu.
Interessant, dass das bei der Renovierung nicht ausgebessert wurde. Aber ich finde es gut so.

 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Wer einmal bei uns in der Gegend unterwegs ist, besucht meistens auch einen unserer Basaltberge. Auf dem Bärenstein gibt es auch einen schönen 30m hohen massiven Aussichtsturm aus dem Jahr 1913. Das letzte Stück des Aufstiegs ist als stählerne Wendeltreppe angelegt.
Der aufmerksame Besucher findet hier einige Geschoßdurchschläge im Mittelrohr und in den Stufen. Der erkennbare Eintrittswinkel kommt schräg von oben aus dem Bereich der Turmfenster. Es muß sich also zweifelsfrei um einen Flugzeugbeschuß handeln.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Einer der drei Hochbunker in dem Geviert Prinzregenten- Bruckner- Zaubzer- Willhelm-Tell-Str. in München. Eigentlich nichts Besonderes. Aller drei in der gleichen 5-stöckigen Ausführung.
Einer wird als „Kunstbunker“ genutzt, einer ist mit der Fassadenverkleidung an einen daneben stehenden Neubau angeglichen. Aber zu dem auf dem Bild habe ich sozusagen eine
Beziehung, insofern, als dass meine Großeltern und mein Vater im Krieg gegenüber gewohnt haben. Und sie haben mehr als einmal dort Zuflucht gesucht. Meine Oma hat sich nie
groß über diese Zeit ausgelassen, aber eine Geschichte hat sie mir öfter erzählt: Dass sie mit meinem Vater nach einem Tagangriff zu ihrem Haus zurückgegangen sind, das äußerlich
eher unbeschädigt war. Umso größer ihr Schrecken, als sie sahen, dass eine Bombe das Dach durchschlagen hatte, das Treppenhaus von oben nach unten durchquert hatte (wobei nur das Treppengeländer etwas Schaden genommen hatte), und schließlich als Blindgänger im Kellerboden steckenblieb. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, ob sie etwas dazu gesagt hat, wer
oder wie die Bombe entschärft und entfernt wurde.
Aber eins weiß ich noch ganz genau: Immer wenn sie die Geschichte erzählt hat, hat sie danach drei Kreuze gemacht.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eins habe ich noch. Bei mir in der Nähe in der alten Siedlung Johanneskirchen.
Ein eingegrabener Einmannbunker (Splitterschutzzelle). Die wurden u.a. von der Fa.Moll hergestellt und zw.1942 u. 1945 aufgestellt.
Ob das Teil im Zusammenhang mit der Flakstellung steht, zu der zumindest damals eine Sichtverbindung bestand, weiss ich nicht.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Auf dem Gelände stehen auch noch drei baugleiche, aber rundherum zugewachsene Baracken.
Eventuell besteht ein Zusammenhang mit dem Fliegerhorst Neubiberg. Das liegt in der Nähe.

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
heute etwas Kurioses für euch: In einem alten Steinbruch, zwischen Wefensleben und Bahnhof Marienborn gelegen,
findet sich eine Abbildung einer Fw 189:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Bin neulich in Oberhausen an zwei grossen Hochbunkern vorbeigekommen. Leider hatte ich keine Knipse dabei. Das hole ich bei Gelegenheit nach.

Ein anderes Überbleibsel, das absichtlich wieder in den Alltag der Menschen "gedrängt" wurde, ist Teil des Denkmal an der "John Frost Brücke in Arnheim. Ich weiss allerdings nicht, ob das 100% ins Thema passt. Ist jedenfalls eine deutliche Spur des Luftkrieges an einem öffentlichen recht belebten Ort. Falls ganz unpassend bitte löschen, wüsste sonst auch nicht wohin damit :loyal:

Kennt einer den Flugzeugtyp eventuell? Stammt laut Plakette aus dem Arnhem War Museum.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich weiss es wirklich nicht. Beizeiten werde ich das Museum mal besuchen, es ist direkt nebenan. Vielleicht weiss dort dann jemand etwas.

Neben dem Propblatt findet sich auch noch eine Betonbombe, aber das ist ja nur eine Übungswaffe.
 
Thema:

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...

    Sucheingaben

    spuren im alltag

    ,

    kriegs heimat

    ,

    flakturm riem feldkirchen

    ,
    hamm kriegsspuren
    , flakturm feldkirchen, feldkirchner tangente, 2 weltkrieg kriegsspure, johanneskirchen flakstellung, kriegsspuren berlin, Neubieberg, luftkrieg alltag, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-luftfahrtrelevanter-kriegs-spuren-in-unserem-alltag.78282/page-2
    Oben