Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Diskutiere Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch.
Ich konnte den Endanflug selber sehr gut beobachten, sie flog dierekt am Haus im Endanflug vorbei und ich stand gerade im Garten. Ich habe mich schon sehr darüber gewundert und in dem Moment gefragt: "Der will doch nicht in Fürsty runter?" Für den noch für Flugbetrieb durch die Flugsportgruppe der Bundeswehr genutze Taxiway Alpha hätte der Anflug auch überhaupt nicht gepasst.

Alles gut gegangen und keinerlei Schaden, wenn man bedenkt was aber mittlerweile alles so auf der Piste unterwegs ist und teilweise rumsteht. (Fahrsicherheitstraining der Polizei und BMW)


Quelle Merkur Online:

Bei der Maschine handelt es sich um eine sechssitzige New Piper eines Charterflugunternehmens. Der 73-Jährige Pilot aus Meersburg gab laut Polizei an, dass er wegen gesundheitlicher Probleme seiner Fluggäste eine sogenannte Sicherheitslandung machte. Die Passagiere fuhren vom Landeort aus mit einem Taxi weiter. Das Flugzeug durfte nach Überprüfung durch einen Techniker und der Freigabe durch das Luftamt Südbayern wieder starten. Der Vorgang wird als Bericht dem Luftamt zur weiteren Prüfung vorgelegt. Ein Schaden ist durch die Landung nicht entstanden.

http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/maisach/fuerstenfeldbruck-notlandung-fursty-3711991.html
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Hallo Markus, danke für den Beitrag. Da hätte ich auch nicht schlecht gestaunt, wenn ich den Flieger im Endanflug auf Fürsty gesehen hätte. Auf der Merkur-Website gibt es einen Kommentar, der m.M.n. nicht ganz von der Hand zu weisen ist:

Zitat:
hirnbeiss •vor 3 Tagen

"Sicherheitslandung" und "Taxi fahren" - klingt sehr, sehr komisch.

Aus einer Reiseflughöne von, sagen wir mal 20.000 Fuss braucht man schon etwas Zeit, um runterzukommen - da hätte es auch genügend Alternativen mit entsprechendem Notfallequipment gegeben (z.B. Oberpfaffenhofen).

Ich würde sogar vermuten, dass das Taxi schon vorbestellt war ....


Von Fürsty bis EDMO sind es ungefähr 9nm, bei 80kt im Endanflug sind das ungefähr 7min. Hoffen wir, dass es den erkrankten Passagieren geholfen hat. Ein schicker Flieger ist es auf jeden Fall...
 

citation66

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Mittefranken
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Warum kann man kein Kennzeichen erkennen, mich würden ein paar andere Fotos zu diesem Flieger interessieren, hat da jemand eine Idee, wo ich diese finden könnte...:rolleyes::cool:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Den Abflug habe ich dann auch noch direkt mitbekommen. Startete nach Westen raus, drehte direkt über Malching dann wieder nach Norden ab. Auch sehr selten ein Überflug von Malching.:wink: Auch zu den damals aktiven Zeiten des Flugplatzes wurden die Orte nicht direkt überflogen. Mich würde wirklich intressieren wie das "Überprüfung durch einen Techniker" denn dort ausgesehen hat. :wink:
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Hallo Markus, danke für den Beitrag. Da hätte ich auch nicht schlecht gestaunt, wenn ich den Flieger im Endanflug auf Fürsty gesehen hätte. Auf der Merkur-Website gibt es einen Kommentar, der m.M.n. nicht ganz von der Hand zu weisen ist:

Zitat:
hirnbeiss •vor 3 Tagen

"Sicherheitslandung" und "Taxi fahren" - klingt sehr, sehr komisch.

Aus einer Reiseflughöne von, sagen wir mal 20.000 Fuss braucht man schon etwas Zeit, um runterzukommen - da hätte es auch genügend Alternativen mit entsprechendem Notfallequipment gegeben (z.B. Oberpfaffenhofen).

Ich würde sogar vermuten, dass das Taxi schon vorbestellt war ....


Von Fürsty bis EDMO sind es ungefähr 9nm, bei 80kt im Endanflug sind das ungefähr 7min. Hoffen wir, dass es den erkrankten Passagieren geholfen hat. Ein schicker Flieger ist es auf jeden Fall...
20.000ft Reiseflughöhe ???????
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Ja, das Flugzeug ist ein Turboprop, da ist eine solche Reiseflughöhe durchaus normal.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Wie man auf der Website des Betreibers nachlesen kann ist der Flieger PA-46 Malibu JetProp DLX auch mit Sauerstoffanlage ausgerüstet und erlaubt diese Flughöhen auch für Pilot & Pax. Vielleicht waren die Flaschen leer.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Der Jetprop basiert auf einer Malibu, also muß er eine Druckkabine haben.

Gewerbliche Flüge mit einem einmotorigen Turboprop mit N-Zulassung im EASA-Land - wie funktioniert denn das??
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Gewerbliche Flüge mit einem einmotorigen Turboprop mit N-Zulassung im EASA-Land - wie funktioniert denn das??
... und dann noch ein Pilot im Alter von 73 Jahren. In FL200 seltenst VFR.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Wegen des Alters kein VFR in FL200? :FFTeufel:

Ja, mir ist schon bewusst, wie das gemeint ist und dass kaum jemand in Deutschland, egal in welchem Alter, sein Luftfahrzeug VFR weit innerhalb dieses Luftraums bewegt.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Die Fragen habe ich mir auch gestellt:
Charterunternehmen, 73 Jahre, ein Motor, N-Reg, ein Pilot, nach der Sicherheitslandung geht´s mit dem Taxi weiter.....
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Gut, FL200 scheint Spekulation zu sein, und gewerbliche IFR-Fliegerei mit einem SE TP ist hier generell verboten. Aber mit einem solchen Flieger VFR unter FL100 herumzufliegen? Und dann auch noch mit N-Zulassung?
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Egal, wie man es mit den uns vorhandenen Informationen dreht und wendet: Professionell wirkt das ganze nicht.

Und sollte der Notfall wirklich nur gespielt worden sein, wie es hier schon in dem ein oder anderen Beitrag unterstellt wurde, dann dürfte sich der Piloten noch auf etwas gefasst machen. Falls es dafür wirklich Beweise wird, glaube ich nicht, dass das Luftamt das auf sich beruhen lässt.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Mal ne Frage an die Experten: Kann man durch die Erklärung einer Luftnotlage und einer daraus resultierenden durchgeführten Sicherheitslandung von einer, sagen wir mal vorsichtig, mehr oder weniger geplanten Außenlandung ablenken und diese auf diesen Weg legitimieren?

Leider konnte ich nicht sehen, ob er über die 09R der alten eigentlichen Hauptpiste oder auf der 09L der kleineren (ehemals nördlicher Taxiway) Piste gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

glaub ich nicht - zu viele Mitwisser - und einer von denen quatscht garantiert
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Mal ne Frage an die Experten: Kann man durch die Erklärung einer Luftnotlage und einer daraus resultierenden durchgeführten Sicherheitslandung von einer, sagen wir mal vorsichtig, mehr oder weniger geplanten Außenlandung ablenken und diese auf diesen Weg legitimieren?
Wenn sich die Absicht nicht nachweisen lässt, ja.

Die Auflagen für den sicheren Start können aber teuer sein (Gutachten, Feuerwehr, Absperrung). Aber genau dieser Punkt wurde offensichtlich sehr wohlwollend abgehandelt. Da kommt nichts mehr nach.
 

citation66

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Mittefranken
AW: Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

...sorry, mittlerweile schon gefunden...

http://www.blackjet.eu/

...würde mich sehr interessieren, wer der Betreiber ist, wer kann mir da mal einen Link geben...

Besten Dank & Gruß :)

Wie man auf der Website des Betreibers nachlesen kann ist der Flieger PA-46 Malibu JetProp DLX auch mit Sauerstoffanlage ausgerüstet und erlaubt diese Flughöhen auch für Pilot & Pax. Vielleicht waren die Flaschen leer.:wink:
 
Thema:

Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty - Ähnliche Themen

  • Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

    Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • 28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales)

    28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales): https://www.europeanairshows.co.uk/news/red-arrows-display-at-rhyl-airshow-2022-cut-short-due-to-bird-strike (übersetzt) HAUBE DES RED ARROWS JET...
  • Sicherheitslandung CH-53 bei Schlierbach

    Sicherheitslandung CH-53 bei Schlierbach: Heute Vormittag gab es bei Schlierbach, zwischen Göppingen und Kirchheim/Teck eine Sicherheitslandung eines CH-53. Eine zweite Maschine brachte...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Sicherheitslandung nach Motorschaden

    Sicherheitslandung nach Motorschaden: Passiert ist Gott seis gedankt nichts, aber es hätte evtl. auch anders ausgehen können. Wegen eines Motorschadens musste am Wochenende eine Katana...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wiederstart nach sicherheitslandung

    Oben