Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Diskutiere Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier die Meldung in den österreichischen Zeitungen...

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Hier die Meldung in den österreichischen Zeitungen:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3690599/ultraleichtflugzeug-woerthersee-notgelandet.story
http://www.krone.at/Oesterreich/Notlandung_am_Woerthersee_Eine_Meisterleistung-Insassen_wohlauf-Story-412572

Der Flieger, eine Fascination, war in Bad Waldsee stationiert.

Frage an die UL-Piloten hier im Forum: Unter welchen Umständen entscheidet man sich für z.B. eine derartige Notwasserung und wann für das Rettungssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

...für eine glatte Wasserlandung ist die Maschine aber gehörig beschädigt....?
Die rechte Fläche ist ja fast völlig zerstört...?

Ich bin kein aktiver Flieger, aber ich denke solange das Flugzeug noch flugfähig ist
besteht kein Grund das Rettungssystem zu benutzen. Eine Wasserlandung ist sicher
ungefährlicher als eine Landung auf Gelände mit Baumbestand etc.

Gruß
Hans-Jürgen
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Hallo,

..., aber ich denke solange das Flugzeug noch flugfähig ist besteht kein Grund das Rettungssystem zu benutzen.
ist DAS nicht vielleicht der Grund, warum viele Abstürze/ Unfälle letztendlich mit schweren oder tödlichen Verletzungen enden?

Wann ist denn ein Flugzeug in der Luft denn nicht mehr "flugfähig"?
Kollisionen mal ausgenommen.

Grüsse
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Wann ist denn ein Flugzeug in der Luft denn nicht mehr "flugfähig"?
Kollisionen mal ausgenommen.
Ruderblockade z.B. durch Bruch oder weil sich was verklemmt hat oder falsch angeschlossen (kommt auch vor)

Allgemein ist eine Wasserlandung nicht so der hit, möchte das nicht mitmachen! Immerhin habe ich mal ein Überleben auf See - Training hierzu mitmachen können!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Wann ist denn ein Flugzeug in der Luft denn nicht mehr "flugfähig"?
Das dürfte in der Tat oft das Problem sein, dass der Ernst der Lage in dem Moment gar nicht so klar wird und man noch die Hoffnung hat, alles im Griff zu haben/es in den Griff zu bekommen. Wenn die Erkenntnis reift, das die Hoffnung unbegründet war, ist es dann wohl oft zu spät.

Das erinnert mich ein wenig an die alte englische/amerikanische Fliegerweisheit:
Flying isn't dangerous.
Crashing is what's dangerous...
:TD:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Hallo,

die Entscheidung, "am Griff zu ziehen" ist sicher eine ziemlich schwere. Da kann man sich zwar per Vorbereitung drauf einstellen, aber es bleibt knifflig. Wahrscheinlich hätte ein früherer Griff zum roten Hebel manches Leben gerettet. Ich erinnere mich an die Diskussion "Rettungsgerät, wenn das Flugzeug brennt - ja oder nein?". Haben wir von allen Seiten diskutiert, bis es einem Bekannten passiert ist, und er es dank seiner richtigen Entscheidung ("Rettung ziehen!") überlebt hat.
Man gibt halt mit dieser Entscheidung seine Steuerungsmöglichkeiten auf, die Hoffnung: "Ich könnte es noch hinbekommen" - ist ein starker Impuls.

Zu den Gefahren der Wasserlandung gibt es einen interessanten Text (Danke TB!). Kurz zusammengefaßt: Die überlebenswahrscheinlichkeiten bei der Wasserlandung sind besser als ihr Ruf. Die Unfalldaten der amerikanischen NTSB ergeben sehr hohe Überlebenswahrscheinlichkeiten.

gero
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Die Unfalldaten der amerikanischen NTSB ergeben sehr hohe Überlebenswahrscheinlichkeiten.
Gesammelte Erfahrung ist ein ziemlich starkes Argument. :TOP:

Mein Bauchgefühl hätte mir eher gesagt Notwasserung nur, wenn Flughöhe oder Bodenbeschaffenheit das Rettungssystem ausschließen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
AW: Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

In den Bergen wäre die Alternative zur Wasserung gewesen, das Rettungssystem zu verwenden, in den Bäumen und möglicherweise in schwer zugänglichem Gelände zu landen. Und das mit einer schwangeren Frau an Bord. Da auch dann die Verletzungsgefahr gegeben wäre und Rettungskräfte u. U. nur sehr schwer und mit langer Zeitverzögerung an der Landestelle eintreffen würden, war aus meiner Sicht, ohne die Gegend dort zu kennen, die Entscheidung zur Wasserung richtig gewesen. Das Flugzeug weithin sichtbar, mit Wasserfahrzeugen problemlos erreichbar. Zum Glück blieb der Flieger lange genug schwimmfähig.
Dabei eine Frage an die UL-Flieger unter Euch: Auf den Bildern ist über dem Cockpit ein Luftsack zu sehen. Ich vermute, daß die Feuerwehr oder andere Rettungsteams diesen angebracht haben. Oder gehört er zur Ausrüstung des Flugzeugs?
 
Thema:

Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee

Gelungene Notwasserung auf dem Wörthersee - Ähnliche Themen

  • 19.2.22 R44 Notwasserung Miami Beach/Florida

    19.2.22 R44 Notwasserung Miami Beach/Florida: Eine mit 3 Personen besetzte R44 wurde bei einer Notwasserung vor einem Badestrand bei Miami Beach zerstört. 2 der 3 Insassen wurden verletzt...
  • 2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai

    2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai: Eine Boeing 737-200C Frachtmaschine von Transair ist heute Nacht 12 Minuten nach dem Start mit Triebwerkproblemen vor der Küste von Honolulu...
  • 06 November 2020 - Notwasserung PC-12 - 1000NM östl. Hilo, Hawaii

    06 November 2020 - Notwasserung PC-12 - 1000NM östl. Hilo, Hawaii: Moin, konnte den Vorfall hier nicht finden. Fand aber das ganze Drumherum ganz interessant (beide Piloten wurden gerettet). Näheres hier...
  • CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands

    CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands: Ein Hubschrauber von CHC ( wahrsch. EC225 ) ist heute nachmittag zwischen den Orkney- und den Shetland-Inseln notgewassert. Alle 19 POB wurden...
  • Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River

    Erfolgreiche Notwasserung einer A320 in den Hudson River: Grade auf phoenix ein Airbus A320 der Fluggesellschaft US Airways soll in den Hudson River gestürzt sein. Fährschiffe seien vor Ort und suchten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gelungene-notwasserung-auf-dem-woerthersee.78317/

    Oben