Antonov 178

Diskutiere Antonov 178 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Maximus Air Cargo soll übrigens der Launch Customer werden (Anzahl der bestellten Flugzeuge von Maximus unbekannt). Laut den Angaben von Dmitry...

flyLEJ

Fluglehrer
Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
640
Maximus Air Cargo soll übrigens der Launch Customer werden (Anzahl der bestellten Flugzeuge von Maximus unbekannt). Laut den Angaben von Dmitry Kiva soll es bereits schon über 100 Vorbestellungen geben.
 
#
Schau mal hier: Antonov 178. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
macht keine schlechte Figur die AN-178...:TOP:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Nein das wird nicht passieren.
Nur Mediengetümmel.:wink:
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Die An-178 muss auch erstmal ausgiebig erprobt werden. Und beim Heranrücken der Ukraine an den Westen werden früher oder später auch die Märkte klar abgesteckt. Möglicherweise werden einige Antonow-Projekte, mit oder ohne Kooperationspartner, überleben. Andererseits werden aber auch Airbus und Boeing, sicher auch Embraer, kaum Konkurrenz dulden und gleichen Konzepten wie den eigenen möglichst wenig Chancen auf dem Markt lassen. Vielleicht schafft das der Westen sowieso, wenn er seine neuen "Freunde" in der Ukraine als "Partner" gewinnt....
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.906
Zustimmungen
22.374
Nein das wird nicht passieren.
Nur Mediengetümmel.:wink:
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Die An-178 muss auch erstmal ausgiebig erprobt werden. Und beim Heranrücken der Ukraine an den Westen werden früher oder später auch die Märkte klar abgesteckt. Möglicherweise werden einige Antonow-Projekte, mit oder ohne Kooperationspartner, überleben. Andererseits werden aber auch Airbus und Boeing, sicher auch Embraer, kaum Konkurrenz dulden und gleichen Konzepten wie den eigenen möglichst wenig Chancen auf dem Markt lassen. Vielleicht schafft das der Westen sowieso, wenn er seine neuen "Freunde" in der Ukraine als "Partner" gewinnt....
:TOP:
 

flyLEJ

Fluglehrer
Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
640
Ich glaube persönlich ja auch nicht daran, da es alleine schon an der Politik scheitern wird. Ich sehe es jedoch auch als Fortschritt, dass über dieses Flugzeugmuster überhaupt gesprochen wird. Wie viele andere Projekte von Antonov wurden geplant und entwickelt und am Ende nie in die Realität umgesetzt...? Ebenso ist der Schritt Richtung Westen bedeutend und der einzig wirkliche Ausweg aus der miserablen Situation. Das Projekt kommt in Fahrt, und das besser als so viele andere von Antonov. Mit Silkway und vorraussichtlich auch Maximus Cargo hat das Projekt schon 2 Kunden, welche auch außerhalb der ehemaligen Ostblock-Staaten aktiv sind. Nur mal so als Erinnerung: Vor wenigen Tagen wurde eine weitere An-148 an Air Koryo übergeben...
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.906
Zustimmungen
22.374
... Das Projekt kommt in Fahrt, und das besser als so viele andere von Antonov. Mit Silkway und vorraussichtlich auch Maximus Cargo hat das Projekt schon 2 Kunden, welche auch außerhalb der ehemaligen Ostblock-Staaten aktiv sind. ...
Es waere den ukrainischen Flugzeugbauern zwar zu wuenschen und ich wuerde sie dann auch gern als SW-Maschine am Flughafen Leipzig/Halle ablichten, aber ich bin da nun mal leider sehr skeptisch:headscratch:...
MfG
UDO21
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.906
Zustimmungen
22.374
Blick in den Frachtraum der Antonow 178: Bild
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Da kann man sich echt für Antonov freuen. Leider sagt der Artikel nichts über eine mögliche Stückzahl...
Nachteil für die AN178 ist, dass sie eine 50%-Version der KC-390 ist.
Anschaffungskosten wären hingegen nicht 50% niedriger, weiterhin bietet die KC-390 aktuelle Technologie.
Daher wird sich dort, wo Devisen verfügbar sind, die Antonov nicht verkaufen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich glaube die An-178 konkurriert eher mit C-295 und C-27J, als mit der KC-390.

Der Markt der militärischen Transporter ist nicht so einfach und die Muster nicht wirklich immer vergleichbar. Die C-27J ist wesentlich "transportiger" (Volumen, Start/Landung) als die C-295, die basierend auf den CN-235 noch ein halber Regional-Turboprop ist. Dennoch finden beide Muster Kunden. Gleichzeitig gibt es von der C-295 und der C-27J keine zivilen Versionen, von der An-178 schon. Ich denke da könnte ein Lücke sein als Ersatz für An-78, An-26, An-32 und andere Transporter in dem Bereich. Wenn die Maschine wie angekündigt auch mit westlicher Avionik und Triebwerken angeboten wird, dann könnte die Maschine auch eine Überlegung für manche zivile westeuropäische Betreiber sein...
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Nachteil für die AN178 ist, dass sie eine 50%-Version der KC-390 ist.
Anschaffungskosten wären hingegen nicht 50% niedriger, weiterhin bietet die KC-390 aktuelle Technologie.
Daher wird sich dort, wo Devisen verfügbar sind, die Antonov nicht verkaufen.
Bietet denn die An-178 keine akuelle Technologie???
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Bietet denn die An-178 keine akuelle Technologie???
Technologisch dürfte sie sogar moderner wie die C-295 und die C-27J sein. Die An-178 verfügt über Fly-By-Wire. Die KC-390 auch plus noch Composit-Teile. Composit soll auch bei der An-178 zum Einsatz kommen, aber m.w. in kleinerem Umfang. Für Transporter dürfte das aber auch keinen so großen Unterschied machen. Gerade unter widrigen Bedingungen ist Aluminium leichter zu reparieren, als Composit.
Insgesamt ist die An-178 ein erfreulich modernes Flugzeug und zeigt auch, dass Antonov mehr kann als alte Muster zaghaft modernisiert weiterzubauen.

Mal sehen inwiefern das alles für etwaige Kunden relevant ist. Nachdem ich gerade noch etwas gelesen habe, denke ich die An-178 ist mehr für die zivilen Betreiber interessant, als für die militärischen. Ich bin mal gespannt wie die Maschine bei Landungen auf unbefestigten Pisten abschneidet.
Sie könnte eine interessante Lücke nutzen wo die oben genannten Transporter zivil nicht verkauft werden. Wie groß diese wirklich ist und inwiefern die möglichen Kunden den Preis zahlen. Dieser wird je nach Angabe mit 40-70 Mio Dollar angegeben.

KC-390 etwa 85 Mio $
C-295 etwa 28 Mio $
C-27J etwa 53 Mio $

Ich verfolge die Sache mit Spannung... wer sich erinnert: Ich bin auch ein großer Fan der KC-390, also auch kein Antonov Fan-Boy.

Ich denke die Maschine könnte mit westlichen Triebwerken und Avionik ein Hit wie lange nicht mehr von Antonov sein. Der Zelle selbst misstrauen die westlichen Betreiber i.d.R. nicht, eher dem Support für östliche Triebwerke und Elektronik.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ich denke die Maschine könnte mit westlichen Triebwerken und Avionik ein Hit wie lange nicht mehr von Antonov sein. Der Zelle selbst misstrauen die westlichen Betreiber i.d.R. nicht, eher dem Support für östliche Triebwerke und Elektronik.
Mit ein bisschen Triebwerk und Avionik hat man das post-sowjetische nicht raus. Nebenbei ist das gar nicht so schnell & einfach wie man denkt.
 
Thema:

Antonov 178

Antonov 178 - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...

    Sucheingaben

    Antonow pleite

    ,

    an-158

    ,

    antonov 178

    ,
    Antonov pleite
    , anschaffungskosten antonov, antonow antonov serial production plant
    Oben