Foton-M wird evtl abstürzen

Diskutiere Foton-M wird evtl abstürzen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der russische Forschungssatellit Foton-M reagiert nicht mehr auf Funksignale und wird evtl. abstürzen. Foton-M wurde erst am 19.07.14 ins All...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Ist die ESA da beteiligt?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Seit heute morgen 08:05 Uhr Moskauer Zeit ist die Verbindung von der Bodenstation zu Foton-M44 wieder hergestellt:

http://roscosmos.ru/20803/

Bernhard
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

"Die Nahrung für die Geckos reicht noch etwa zweieinhalb Monate", sagte der Roskosmos-Mitarbeiter. Ursprünglich sei geplant gewesen, den Satelliten dann kontrolliert zum Absturz in der russischen Region Orenburg am Ural zu bringen. "Dauert der Flug länger, sterben die Geckos leider den Hungertod im Weltall."
Wie kann man heutzutage solche Lebewesen für Forschungszwecke ins All schießen?
Hat sich die Raumforschung seit dem Einsatz von Hunden und domestizierten Primatenartigen noch nicht weiterentwickelt?
Nur zu mit den Negativbewertungen. :cool:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Ich habe verlauten hören, daß sogar Menschen an Bord der ISS Gegenstand wissenschaftlicher Experimente sind. Nach der Landung dürfte bei den Geckos auch keine lange Zeit vergehen, bis die Erinnerung an die Zeit in ungewohnter Umgebung völlig weg ist.
Ausserdem dürfte es wohl kaum Menschen in unseren Breiten geben, die ohne Produkte auskommen, die an diversen Lebewesen bis hin zu Menschen getestet wurden, bevor sie in Produktion gehen durften.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Die Foton-M wird so oder so abstürzen, entweder gezielt oder (wohl nun nicht mehr) unkontrolliert. In beiden Fällen wären die Geckos an Bord verglüht, nur im Falle des unkontrollierten, späteren Eintritts wären sie mglw. vorher verhungert.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Foton-M ist eigentlich eine Rückkehrkapsel. Ich habe bisher nichts belastbares gefunden, daß man diese Option bei dieser Mission nicht oder eben doch wieder nutzen will.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Ich habe jetzt auch noch mal gesucht. Es scheint in der Tat eine Mischung zu sein. Es gibt Experimente innerhalb des wiedereintrittsfähigen Moduls und welche außerhalb (an den Außenwänden oder im Service-Modul), deren Proben verloren gehen werden. Der gezielte Wiedereintritt war für September geplant. Jetzt muss man aber erstmal schauen, wie sich der Zeitplan entwickelt, denn man hat durch die Kommunikationsunterbrechung die stark elliptische Umlaufbahn nicht korrigiert und befindet sich somit derzeit nicht in der Umlaufbahn, die man angestrebt hatte. Dies dürfte aber auch nachträglich zu korrigieren sein.

http://www.spaceflight101.com/foton-m-4-mission-updates.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Foton-M 4, 5 (34KSM) ist eine Weiterentwicklung der damals zusammen mit der ESA entwickelten Foton-Satelliten-Serie.
Deswegen meine Frage, ob die ESA auch an dieser Mission beteiligt ist?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Ich habe auf den ESA-Seiten keinen Hinweis auf eine Beteiligung gefunden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

Ja danke, ich hatte auch nichts gefunden.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die Geckos sind gelandet

Nachdem es bekanntermassen mal übel für die Mission aussah, ist die Foton-M-Sonde heute im Rahmen des sicherheitshalber vorfristigen Missionsabbruch wieder in der Nähe von Orenburg gelandet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russischer-satellit-foton-m-mit-geckos-an-bord-gelandet-a-989295.html

Ob die Landung komplett geglückt ist, konnte ich noch nicht eruieren, aber bei der seit vielen Jahren ist bei der Rückkehr kein Unglück mehr passiert.

Bernhard

PS: Hier freut sich bestimmt jeder mit mir, wenn ich sage: "Ätsch, ich hatte recht." ;-)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Foton-M wird evtl abstürzen

...aber die Fruchtfliegen haben es ueberlebt und haben sich sogar vermehrt
 
Thema:

Foton-M wird evtl abstürzen

Foton-M wird evtl abstürzen - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt

    Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt: Die berühmte Wiege vieler Hubschrauberpiloten, Ft. Rucker in Alabama, verliert ihren Namen. Am 10. April wird der neue Name in Fort Novosel...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben