Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48?

Diskutiere Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich will unbedingt eine B-2 Spirit in 1/48 bauen ich weiß aber nicht wie? Aus Karton gibt es einen Bausatz in 1/33...

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48?

Hi…:)
Das 72er Modell von Testors hat schon eine imposante Spanweite von 73cm! :FFEEK:
Und das ist nicht genug!:headscratch:
Ist nur lieb gemeint…:wink:
Leider kann ich dir nicht helfen… bei so einer Größe.:blush2:

LG Georg.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Hallo,

nachdem es noch keinen Kunststoffbausatz in Quarterscale zu deinem gewünschten Muster gibt, bist du mit diesem Versuch gar nicht so falsch...

Pappmodel kaufen, für diese Größe natürlich auch den Spantensatz.

http://www.kartonmodellshop.de/shop/product_info.php?info=p8379_Spektakulaere-Northrop-B-2-SPIRIT-1-33.html

Dann such dir doch einfach einen größeren Copyshop in deiner Nähe, mit geeigneten Scannern und Plottern, eventuell auch Schneidplottern und du bist deinem Ziel einen riesigen Schritt näher. Maßstab sollte dann auch kein Problem mehr seien...

Viel Erfolg beim Bau.

Gruß, Christoph

...

Ach so die Leute beraten dich in der Regel auch sehr gut, bezüglich Material...

Die Bögen sind im Original (1:33) auch nur im Format DIN A3, sollte eigentlich spielend machbar sein.

Bei meinen Projekten hat es prima funktioniert.
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
AW: Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48?

Genau diese Idee hatte auch ein Modellbauer aus dem Aircraft Resource Center. Er hat sogar den selben Kartonbogen genommen.

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=265502
Aha....schaut gut aus was der Ukrainer da so fabriziert. Also Kartonbausatz kaufen, die A3 Spantenpläne auf 1/48
runterskalieren und dann die Teile aus Plastiksheet rausschneiden und verkleben. Wie passe oder klebe ich dann die äußere
oberflächliche Haut auf die Spanten? Ich würde nämlich das Teil gerne aus Kunststoff haben.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48?

Hier mal so wie ich es versuchen würde. Ohne natürlich vorher geprüft zu haben, ob das bei diesem Modell auch wirklich machbar ist:

Die Rippen etwas dünner lassen, und einen ca. 5 mm breiten Plastikstreifen auf die Rippen kleben (Stichwort Doppel-T). Je dünner dieser ist, umso besser, er sollte aber auch noch genügend Stabilität haben um darauf die Beplankung kleben zu können ohne dass es durchbricht.
Danach Papier oder Zeichenkarton zwischen benachbarten, oder wenn möglich übernächsten Rippe auflegen und die Mittellinien der Rippen auf das Papier übertragen. So erhält man zumindest breite Beplankungsstreifen.
Das ganze dann auf Kunststoff übertagen und aufkleben.Mit normalem Revellkleber sollte genügend Zeit sein. Alles beschweren und auf jeden Fall über Nacht warten! Am Rumpf geht das genauso, aber da sind keine Rippen, sondern Spante. Danach alles verspachteln.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, aber so würde ich es im ersten Anlauf versuchen. Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar.
 
Thema:

Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48?

Wie baue ich eine B-2 Spirit im Maßstab 1/48? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

    Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72: Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...
  • Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?

    Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?: Hallo, wer weiß wie Ich so eine Phantom hinkrieg ? http://85.25.139.65/galerie/8-flugzeuge-modern/4545-mcdonnell-douglas-f-4es-hasegawa.html...
  • Formen bauen??Wie??

    Formen bauen??Wie??: Hallo, möchte mir seit längeren schon Formen bauen wo ich meine Einzelanfertigungen selber vervielfäligen kann,also habe ein Musterstück,möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben