Imperial War Museum, London (England)

Diskutiere Imperial War Museum, London (England) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nein, diesmal kein Besuchsbericht, aber: Die Umbaumaßnahmen im Imperial War Museum London (i.Ggs. zu den "Außenstellen" in Duxford und...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Nein, diesmal kein Besuchsbericht, aber:

Die Umbaumaßnahmen im Imperial War Museum London (i.Ggs. zu den "Außenstellen" in Duxford und Manchester) sind abgeschlossen! Am 16. d. M. wurden die "First World War Galleries" nach kompletter Überarbeitung neu eröffnet. Im Hinblick auf die entsprechenden Arbeiten waren eine Menge an Großexponaten - darunter die meisten Flugzeuge - nach Duxford etc. ausgelagert worden.

Einen Pressetext zur Eröffnung (Pressetag) findet man hier: http://www.iwm.org.uk/sites/default/files/press-release/First World War Galleries at IWM London.pdf

Zu beachten ist, dass das Museum bei großem Andrang "timed entry" (d.h. man kann trotz freiem Eintritt (!) nicht jederzeit in die Ausstellung, sondern bekommt am Empfang eine Besuchszeit zugeteilt) praktiziert.

Die Website des Museum (London-Teil) ist hier zu finden: http://www.iwm.org.uk/visits/iwm-London

Nachfolgend einige Bilder aus dem Jahre 1985, als ich das letzte Mal dort war...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
AW: Imperial War Museum, London (England)

Sopwith 2F.1 "Camel" N6812:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
AW: Imperial War Museum, London (England)

de Havilland D.H.98 Mosquito T.III TV959 (nur eine Fläche/Triebwerk). Dieses Flugzeug gehört jetzt der Flying Heritage Collection in USA/Wa und wurde in Neuseeland flugfähig restauriert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
AW: Imperial War Museum, London (England)

In London waren ja bestimmt viele der ff-Mitglieder schon, vielleicht auch in der Lambeth Road.:wink:

Es wäre toll, wenn jemand ein paar Bilder hinzufügen könnte - es müssen nicht unbedingt aktuelle sein (auch die Zeit zwischen 1985 und 2014 ist sicherlich interessant...)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
frr11wfs

frr11wfs

Sportflieger
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
14
AW: Imperial War Museum, London (England)

Hallo,

ich war am 20.7. im IWM london und nach dem Umbau leider enttäuscht.... Ich hatte im Internet die Bilder vom alten Museum gesehen und entsprechend hohe Erwartungen. Architektur und Arrangement sind wie anderswo auch inzwischen wichtiger als Exponate .... ja die A-4 und Fi-103 waren noch da. Sonst gabs noch eine Spitfire und einen Harrier und eine aufgeschnitten Lancester - Bugsektion Aber immerhin war auch ein Würzburg-Gerät ausgestellt (das wird die fliegende Zunft aber eher nicht begeistern...). Aufgrund der Eröffnung war es sowieso extrem voll. Empfehlung ? na gut, kostet keinen Eintritt und wenn man genug Zeit hat, kann man es ja mirnehmen :-(.
 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Ich war am Montag im IWM und muss das gesagte leider bestätigen. Das Museum hat sich nicht zum guten verändert. Viele der einzigartigen Exponate sind nicht mehr in der Ausstellung. Es scheint mehr um die Art der Darstellung zu gehen, als um die Exponate. Insbesondere das Großgerät ist merklich weniger geworden. Focke Wulf, Mustang, Heinkel 162, Bf110 Wrack, Churchill Panzer und Jagdpanther fallen mir spontan ein.

Lob verdient jedoch die neue WK1 Ausstellung; zumindnest Teilweise. Ich finde hier ist insgesammt eine gelungene Darstellung des Krieges enstanden. Die wenigen Großexponate wirken hier jedoch deplatziert. Die Camel hängt noch einigermaßen akzeptabel unter der Decke, aber der Mark V Panzer wurde als billiges Szenenbild mißbraucht. Hierfür hätte man auch eine einfache Replik nehmen können. In zwei Vitrinen finden sich einige Exponate aus dem Bereich Luftfahrt (u.A. ein Stück roter Baron und die Uniform von James McCudden). Es wird hier aber lange nicht die vielfalt gezeigt, die einst in den alten Vitrinen zu sehen war. Richthofens Motor ist z.B. nicht mehr dabei. Warum hat man diesen nicht zumidnest als Leihghabe in die tolle WK1 Austellung ins RAF Museum gegeben?

Insgesamt noch immer ein lohnendes Ziel, aber inzwischen mit schwächen. Es bliebt jedoch spannend wie es sich weiter entwickeln wird. Ich bin mir sicher, dass im Archiv noch etliche Schätze zu heben sind. Spezielle Fotos kann ich auf Anfrage gerne nachreichen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
In FlyPast 5/2020 wird berichtet, dass das IWM in London seit kurzem eine Yokosuka MXY-7 Ohka zeigt.

Der "Kamikaze"-Jet ersetzt die bislang im Atrium gezeigte Fieseler Fi 103/V-1 - die ihrerseits in die neue Gallerie "Second World War and The Holocaust" wandert, welche im nächsten Jahr öffnen soll.

Gruß,
Thomas
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Die neue WK2 Ausstellung finde ich persönlich nicht sehr gelungen. Es gibt unzählige Vitrinen mit kleinen Exponaten, aber ich habe oft keinen Zusammenhang gefunden. Die Aufbereitung bzw. Präsentation ist bei weitem nicht mit der WK1 Ausstellung zu vergleichen. Hier wurde deutlich weniger Aufwand betrieben. Aus dem Bereich Luftfahrt gibt es einige kleinere Exponate wie Fliegerkleidung und Flugzeugteile zu sehen. Ich zeige stellvertretend ein Stück Halifax:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Imperial War Museum, London (England)

Imperial War Museum, London (England) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Imperial War Museum North - Manchester

    Imperial War Museum North - Manchester: Etwa auf halbem Weg zwischen dem Old Trafford Football Park von Manchester United und den Studios für die Coronation Street von ITV in der Media...
  • Imperial Russian Air Force 1898 - 1917

    Imperial Russian Air Force 1898 - 1917: Nun, das Buch ist schon ein wenig alt … Erstausgabe 2013 Und, der Sachverhalt, um den es in diesem Buch geht, ist zum Teil älter als einhundert...
  • Imperial War Museum Duxford

    Imperial War Museum Duxford: Mit diesem ohne Übertreibung als großartig zu bezeichnenden Museum möchte ich meine Tour durch Luftfahrtmuseen fortsetzen. Duxford liegt etwas...
  • Ähnliche Themen

    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • Imperial War Museum North - Manchester

      Imperial War Museum North - Manchester: Etwa auf halbem Weg zwischen dem Old Trafford Football Park von Manchester United und den Studios für die Coronation Street von ITV in der Media...
    • Imperial Russian Air Force 1898 - 1917

      Imperial Russian Air Force 1898 - 1917: Nun, das Buch ist schon ein wenig alt … Erstausgabe 2013 Und, der Sachverhalt, um den es in diesem Buch geht, ist zum Teil älter als einhundert...
    • Imperial War Museum Duxford

      Imperial War Museum Duxford: Mit diesem ohne Übertreibung als großartig zu bezeichnenden Museum möchte ich meine Tour durch Luftfahrtmuseen fortsetzen. Duxford liegt etwas...
    Oben