1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

Diskutiere 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Besten Dank für den Zuspruch Leute! :TD: Wartet erstmal ab, bis wir zur Unterseite kommen!:rolleyes::loyal: Man mag es kaum glauben, aber...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Besten Dank für den Zuspruch Leute! :TD:

Wartet erstmal ab, bis wir zur Unterseite kommen!:rolleyes::loyal:

Man mag es kaum glauben, aber mir macht das wirklich Spass.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ach mei, es ist das alte Problem bei wenig Zeit, lieber Bauen oder Posten?!

Es hat sich doch einiges getahn, aber ich zeige noch nicht alles vom aktuellen Stand. So bleibt immer etwas Futter für zu lange "Trockenperieoden".

Der Schildkrötenpanzer, sprich der vordere obere Teil ist fertig.

Nachdem nun alle Panellines versenkt und vor allem HOFFENTLICH in ihrer Lage und Anordnung korrigiert sind, müssen die obligatorischen Schrauben gezogen werden. Was der trumy-Kit viel zu viel hat, das hat der tamiya Kit leider zu wenig bzw. garnicht, und die Tomcat hat auf dem Rücken doch so einiges nebst netten kleinen details wie etwa Prüfpannels, um fix die Funktion - etwa der GPS-Antenne etc.- zu checken. Dabei muss man aber auch etwas aufpassen. Je nachdem wie stark eine Maschine zu einer bestimmten zeit in Anspruch genommen wurde waren zu bestimmten Zeitpunkten einige feste Verschraubungen, die normalerweise verspachtelt und ergo unsichtbar waren stellenweise sichtbar, sei es aufgrund der argen Beanspruchung des Materials oder weil man doch mal an dieses Element jenseits der normalen Wartungsintervalle an Land musste. Beispielhaft sind hier etwa die paar Schraubenreihen auf dem Wingsweep Coaming oder auf dem letzten Panel der Avionikwulst. Mal sind sie zu sehen, mal sind sie weg. Der Vorteil: man kann da recht wenig falsch machen.

Ebenso ist das sogenannte Wingsweep Coaming, also die Abdeckung der Schwenkelemente hinter der fest verblendeten Abdeckung der Titan-Wingbox mit Verankerungen befestigt, die man darstellen kann. Manchmal sind diese Verankerungen verspachtelt, weil sie nicht allzu oft aufgeschraubt werden, bei 164341 waren sie aber sichtbar. Das kann temporär gewesen sein, muss aber nicht. Ebenso kann man die Verbindungen zum Weekly Door auf dem Rücken zwischen den beiden Luftleitversteifungen, durch das man Zugang zu den Schwenkelementen hat, detaillieren - natürlich nur, wenn gewollt:

Das Ergebnis sieht man dann am Ende der Arbeiten an diesem Bauteil.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was bei Trumpeter schöner gearbeitet ist, wenn auch nicht ideal, sind die oberen Abzugsgitter für die Onboard-Klimaanlage. Die sind bei Tamiya nicht schlecht, aber doch recht rudimentär und vor allem falsch geneigt. Eduard bietet schönen Ätzteilersatz, leider aber auch falsch geneigt, wie man im Vergleich zum original sehen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ergo, kommt der ganze Plastikkram raus und wird durch kleine Selbermachblättchen aus Blech ersetzt(jeweils 9!!!! nicht mehr, nicht weniger! ).. Ist eine ziemliche Fisselei, die Zeit braucht ..... aber .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
.... ich denke, die falsche Entscheidung war es am Ende doch nicht ...:blush2:

Ach so, man kann hier auch schon sehen, dass die zu lange Avionikwulst fertig bearbeitet ist. Sieht man dann auch besser beim Blick auf das gesamtergebnis am Ende.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So, um dem Ganzen etwas Tiefe zu geben, wurden zumindest die Ansätze des Abzugskanals auf der Innenseite aus Plastikresten angesetzt und dann mit etwas tief gezogenenen Verschnittteilen verschlossen. Den ganzen Kanal darzustellen schien mir dann doch einen ticken zu übertrieben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So Leute, beim nächsten Mal wenden wir uns dann noch fix den Polstern zwischen Trägflächen und dem Wingsweep Coaming zu und dann ist dieses Bauteil bis auf die Positionslichter auch erstmal fertig bearbeitet.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Böööööhhhh, damit es überhaupt mal weitergeht heute nur kurz der Rest zur Fertigstellung des oberen "Schildkrötenpanzers. Die Unterseite ist auch schon fertig, das ist nur so enorm viel an Umbauten / Neugravuren und folglich Bildern, das muss ich erstmal anständig aufbereiten, damit das dem Betrachter überhaupt nachvollziehbar wird. Das wird heute Abend nix mehr.

Aber egal und zur Sache:
Nur um den Anschluss wieder zu bekommen, beim letzten mal hatten wir die Oberseite nach allen möglichen Neugravuren, Umformungen der Avionikwulst und dem Neudetaillieren der oberen Klimagitter fast fertig. Was noch fehlt sind die Schondecken aus Gummi zwischen dem sogenannten Wingcoaming, also der Flügelabdeckung des Rumpfes direckt hinter der Wingbox und na ja, den Flügeln selbst, sprich, diese hier:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die sind bei allen Bausatzherstellern doch etwas arg rudimentär bzw. garnicht vorhanden. Ergo muss man da wieder selbst ran.
Was man viell. erkennen kann, ist dass die Gummidecken mit in die Abdeckung leicht versenkten Klammern und beweglichen "Scharnieren" an den einzelnen Spreizelementen der Abdeckung befestigt sind. Da sich der Querschnitt der Tragfläche beim Schwenken ja verändert, weil der Flügel in einem anderen Verhältnis zum Rumpf liegt, muss die Flügelabdeckung da möglichst flexibel mitgehen können. Deswegen hat man die Ränder der Flügelabdeckung quasi etwas "aufgeschnitten" so dass diese sich je nach Flügelpfeilung anpassen können. Deswegen sind auch die Schondecken so beweglich mit der Flügelabdeckung verbunden.

Zunächstmal ritzen wir uns also die Dellen für die Klammern in die Abdeckung:


Um die Klammern nachzuahmen, nehme ich mir etwas dünnen weichen Plastik. Der Profi kauft sich extra tollen Sheet, für mich tuts auch ein Plastik Aktendulli. [prost] Der wird vorsichtig zurechtgeschnitten und mit einer Zirkelnadel werden die Befestigungen eingedrückt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Um die "Scharniere" zu imitieren habe ich etwas dünne Plastik mit dem Messer mehrfach eingeschnitten. Das sollte am Ende dann ansatzweise die Elemente widergeben.


 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Bei der Positionierung der eigentlichen Decken muss man etwas genauer kucken, damit man sie nicht ausversehen zu mittig legt. Ein weiterer Blick aufs Original verschafft die nötige Sicherheit:



Man kann auf dem Bild vom Original gut die etwas hervorstehenden Verschraubungen erkennen. Diese folgen dann mithilfe von 3D Decals ganz am Ende vor der Lackierung, sind also keinesfalls vergessen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So ..... damit ist die Oberseite VORERST fertig graviert. Jetzt lassen sich evtl. die kleinen Unterschiede in den Panellines der Delta Version ausmachen?!

Das ganz wird jetzt noch etwas plan geschmirgelt und einige Unfeinheiten werden noch entfernt, dann isses bis aufs erste mit diesem Bauteil aber erstmal getan. Alle weiteren Details folgen nach dem Zusammenbau.

Das nächste update lässt dann hoffentlich nicht so lange auf sich warten.
Bis dann denn dann
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Toll, ich sitze gerade wieder mal in Shanghai fest. na ja, hab die Bilder auf dem Stick und wenn ich schon nicht zum bauen komme, so kann ich jetzt wenigstens mal das vernachlässigte Posten etwas nachholen.

So .... nachdem wir uns das letzte mal mit dem VORLÄUFIGEN Abschluss des "Schildkrötenpanzers" oder "Pfannkuchens" beschäftigt haben, geht unsere kleine Masochistentour in die nächste Runde. Jetzt kommt das Bautal, was es in meinen Augen in Sachen Neugravur am meisten in sich hat. Entsprechend wird mich dieses Teil auch etwas länger beschäftigen.

Witmen wir uns also ab jetzt mal dem Bauch der Katze. Eigentlich ist dieses Teil recht schön, wenn auch erhaben, detailliert und bis auf die üblichen Details ist im prinzip eigentlich das Meiste, was es am Original gibt, auch am Bauteil vorhanden - nur liegt alles irgendwie nicht dort bzw. so, wo / wie es in meinen Augen liegen sollte.

Am Ende ist das aber auch recht Pumpe, da - zumindest in meinen Augen - schwachsinnigerweise ein total sinnloses viereckiges Loch in den Tunnel zwischen den Triebwerkskammern gesägt wurde. Was der Stunt soll, will sich mir nicht so recht erschließen. Egal, das führt am Ende also eh dazu, dass da viele erhabene Panellines verschwinden. - Na is' auch recht.



 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Bevor es aber mit dem Gravieren losgehen kann, muss erstmal kräftig Referenzen gewälzt, verglichen und dann gezeichnet und gekritzelt werden, damit wir später beim Neugravieren nix vergessen. Wenn schon, denn schon.

Um die Intakes kümmer' ich mich zwar erst später, aber die müssen zwecks möglichst getreuer Dimensionen immer wieder mal angelegt werden. Im Vergleich mit dem original fällt zum beispiel recht deutlich auf, dass zum einen die Lucke zur Verankerung des Hauptfahrwerks zu schmal ist und entsprechend die Panellines für das erste Weekly Door zu weit vorne ist und etwas weiter nach hinten gesetzt werden muss. Mann kann das auch im verhältnis zur hinteren Hauptfahrwerksklappe Nr. 2 erkennen. Auch die kleine Lucke für den Trockenstart des Triebwerks direkt hinter dieser Fahrwerksklappe muss etwas versetzt werden.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Auch die Gravuren entlang der LEX-Zone sind für mich falsch, was aber auch nicht verwunderlich ist, da der bausatz eine Alpha darstellt und ich ja eine Delta haben will.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Bereich um die Fahrwerksklappen selbst liegt aber anscheinend sehr korrekt im Verhältnis zur LEX-Zone. Das kann man gut am hinteren Ende ausmachen. Allerdings gibt es auch da kleinere Details, die später nachgearbeitet werden müssen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wir fangen aber am Besten ganz hinten an und arbeiten uns dann systematisch nach vorne durch:
Was dem Bauteil fehlt ist das, was der Trumpy zu viel hat ... klar, Schrauben!
Die wesentlichen Panellines sind aber von der Positionierung her prima. Es fehlt noch ein kleines Monthly Door auf der Innenseite entlang der kante zum Tunnel, aber ansonsten ist das alles o.k. Die Grenzlinie zum Monthlydoor muss etwa um 2mm versetzt werden, aber das wars schon:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was leider keiner der drei hersteller detailliert hat, ist die Sektion unterhalb der Steuerstrebe des Höhenruders. Dort sitzt ein recht eigenwillig aussehendes panel. Hinter dieser Lucke befindet sich einer der hinteren Vertau-Punkte:


So .... passt so!

Die Neuformung der unteren Abwärmeschlitze kommt später:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Entlang der Wulst oberhalb der Triebwerkskammern, hinter der sich die Systeme zur manuellen Ansteuerung der wesentlichen Triebwerksfuntkionen befinden, hat Tamiya eigentlich fast alle nötigen kleinen Kontroll- und Sichtlucken bedacht, nur liegen die eben falsch und müssen entsprechend neu gesetzt werden. Die beiden kleinen Öffnungen sind nicht beachtet, allerdings bietet da Eduard nette Ätzteile für. Diese Schlitze sind nicht für die Abwärme, sondern eigentlich für eine etwaige Sichtbestätigung im Falle eines kritischen Triebwerksschadens. An diesen Stellen befinden sich Segmente, die bei einem Schaden Absonderungen bilden würden. Wenn es aus diesen Schlitzen rauchen würde, wüsste die Crew auch im Flug, wo der Hacken ist und könnte im Cockpit entsprechende Maßnahmen vornehmen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Noch so eine Öffnung mit ähnlichem Zweck befand sich bei früheren Alphas auch direkt in den großen Monthly Doors der Triebwerkskammern. Bei den Bravos und ihren neueren triebwerken war das aber später nichtmehr nötig und wurde entsprechend versiegelt. Die Deltas der späten Blöcke hatten es in ihren Doors garnicht erst mehr drin. So, wie bei Wartungsarbeiten dann immer wieder mal alte Doors ausgesondert und durch neuere ersetzt wurden, verschwanden dann auch peu a peu die Versiegelungen bzw. Öffnungen.
Was vielleicht noch erkennbar ist; die von vorne zweite Scharnier des monthly Doors liegt etwas zu weit hinten und wird später noch korrigiert.

Inwiefern ich dieses Detail also anfügen muss, muss ich via der Bilder vom Original erstmal checken.
 
Thema:

1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run - Ähnliche Themen

  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung

    DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung: Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine ganze weile eure tollen modelle hier bewundert. Als alter Tomcat afficionado (wie viele hier...
  • Ähnliche Themen

    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    • DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung

      DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung: Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine ganze weile eure tollen modelle hier bewundert. Als alter Tomcat afficionado (wie viele hier...

    Sucheingaben

    bordpanels

    ,

    zacto F-14 intaktes 1/32

    ,

    164341

    Oben