1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

Diskutiere 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die LEX-Zone ist an sich nicht falsch detailliert, nur gibt es Abweichungen in der Position und im Winkel. Wie gesagt, muss ich die Panels und...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Die LEX-Zone ist an sich nicht falsch detailliert, nur gibt es Abweichungen in der Position und im Winkel.
Wie gesagt, muss ich die Panels und Schrauben vor den hauptfahrwerksklappen auf den Stand einer Delta bringen. Dazu kommen wir später noch etwas genauer.
Die kleinen Schlitze zur Aufspreitzung beim Flügelschwenken sind eigentlich schön, die letzte liegt bloß nicht ganz perfekt. Ein bisschen Spachtel und schon ist das auch erledigt:


Wie gesagt, die Panellines an sich sind alle o.k., nur ihre Lage ist im Winkel zu gerade:




Ergo, neu zeichnen! Vor allem das große Trapetz-förmige Panel hat eine falsche Form, wie auch schon auf der Oberseite und muss neu gezeichnet werden.

 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Die Kontroll- und Sichtlucken entlang der Elektronikwulst setzen sich bis vor ganz zur Intake-Oberkannte fort.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hier kann man vielleicht mal die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten entlang der LEX-Zone erkennen? Da die Delta viele Systeme entweder digitalisiert oder direkt im Rumpf verbaut erhalten hat, die es entweder bei der Alpha noch nicht gab, bei der Bravo dann zunächst außen am Rumpf angebracht wurden, ist dort die Panelstruktur anders.


Für mich heißt das also alles in allem ungefähr dieses Resultat:



 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Wenden wir uns jetzt dem Tunnel, also der flachen Sektion zwischen den Triebwerkskammern bzw. Intakes zu:
Ich suche mir zuerst eine Basis- oder referenzlinie, von der aus ich mich dann weiter entlangarbeiten kann.


Als nächstes kommen wir gleich zu genau der Panelline, die an die leicht verschobene Panelline in den Intake-Röhren grenzt, die ich in Post #162 schon angemerkt hatte. Entsprechend muss diese schonmal versetzt eingezeichnet werden:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Um den Bereich hinter den Hauptfahrwerksklappen detaillieren zu können, muss ich kurz etwas vorgreifen. Dies orientiert sich an den panels in den Intake-Bauteilen, die in dem Bereich um die Weekly Doors leider nicht passend für eine Delta liegen. Dazu aber später noch mehr.

Jedenfalls zeigt sich, dass die Lucken zum manuellen Start der Basistriebwerksfunktionen direkt hinter der Fahrwerksklappe und auch das Sichtpanel zum Hydraulikeinlass direkt dahinter versetzt werden müssen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Eine der etwas komplexeren Zonen ist sicherlich die Sektion um die Verbindungsknoten zwischen den vier Waffenpalletten ungefähr in der Mitte des Tunnels. Die Hat tamiya ursprünglich recht schön umgesetzt, allerdings waren die Dimensionen einfach falsch, genauer gesagt um ca. 1cm zu weit versetzt bzw. einfach zu kurz. Am Ende ist das aber müsig, da wg. dieses ominösen kleinen viereckigen Bauteils, was Tamiya da sinnloserweise mitten reingesägt hat, die ganzen erhabenen Panels eh verschwinden.

Bei Tamiya liegt die erste Referenzlinie ungefähr an der Vorderkante der eigentlich korrekt liegenden Öffnung für die vordere Raketenfinne in der Sparrow-Senke. Die sollte aber eigentlich mittig liegen, also ca. 1cm weiter nach hinten rutschen.


An dieser Linie orientiert sich das weitere Vorgehen bei der neugravur, denn direkt daran grenzen die nicht ganz unwichtigen beiden kleinen rechteckigen Panels, hinter denen sich die Verbindung zwischen den vorderen beiden und hinteren beiden phoenixpaletten verstecken. Als man die Tomcat Anfang der 90er vom reinen Jäger hin zu einer Mehrrollenfähigkeit getrimmt hat, wurden für die Alphas und auch ersten bravos spezielle Verkabelungen entwickelt, mit denen man die neueren Phoenix-Paletten, die dann auch die Pylonen für lasergelenkte Waffen aufnehmen konnten, mit der Bord-Avionik verschalten konnte. Diese neueren Phoenixpalletten erkennt man zum Teil daran, dass sie im Gegensatz zu den älteren Phoenixpalletten Verstärkungen und Beplankungen enthalten, die mit erhabenen Verblombungen befestigt sind, die die früheren Palletten, die nur die Phoenix halten konnten, nicht hatten.

Hier kann man mal diese Verbindungen erkennen.



Die neu gebauten Deltas waren aber von vornherein schon auf Mehrrollenfähigkeit getrimmt, so dass diese externen Verbindungen nichtmehr nötig waren und ich bei meiner zum Glück diese Panels zu lassen kann und nicht auch noch detaillieren brauche.


Nichtsdestotrotz sind diese beiden Lucken aber bei Tamiya um etliches zu klein geraten und ich muss mich an diversen Referenzpunkten orientieren, um diese möglichst korrekt zu setzen, unter anderem die Aufhängepunkte für die hinteren Phoenixpalletten (ist das eingekringelte):
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
So .... alles in allem heißt es also das hier alles neu gravieren. Na denn ..... wünsch ich mir mal viel Spass![prost]


Ach so .... wer denkt, ich hätte den Bereich ganz vorne zwischen den Ausstoßgittern der Klimaanlage vergessen .... nö, hab ich nicht, der kommt einfach später dran, weil da ja noch gesägt und gebohrt werden muss.
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Woher haben die Weekly Doors und Montly Doors ihre Namen? Schaut man da im genannten Zeitraum rein?
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich bin nach wie vor sehr überrascht,welchen Aufwand zu betreibst,alle Fehler zu behen. Respekt! :TOP:
Wobei ich deine Meinung teile,das der Tamiya Bausatz immer noch der akkurateste ist,aber das sehen ja viele anders.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Gruß

Peter
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Woher haben die Weekly Doors und Montly Doors ihre Namen? Schaut man da im genannten Zeitraum rein?
Im Prinzip schon, wobei ich das aber nicht wörtlich nehmen würde. Auf Depot-Wartungsebene gab es bestimmte obligatorische Sicht- und Kontrollintervalle, aber je älter die jets und je komplexer die Ad-Ons an den Systemen, umso höher der Wartungsaufwandt. Irgendwann war prinzipiell jedes panel schon fast ein weekly oder gar daily door.


Danke auch an Peter für den Zuspruch. ich will halt wenigstens einmal sehen, wie weit ich es denn mehr oder weniger sinnvoll mit dem Bausatz treiben kann. So lange es Spass macht und nicht in Frust ausartet, isses wohl noch zu vertreten, denke ich.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Na denn ..... wünsch ich mir mal viel Spass![prost]
Den wünsche ich Dir natürlich auch.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass die Modellhersteller so viele Fehler machen.
Zumal es sich hier ja um ein sehr bekanntes Flugzeug handelt, wo dementsprechend viel Referenzen vorhanden sind.:headscratch:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die guten Wünsche. ich kann sie gebrauchen.

Soooo ...... na machen wir uns mal an die Detailarbeit. Fangen wir vom Pops-Ende an und arbeiten uns langsam vor.

Der Beavertail ist zwar recht schön, allerdings ist die Auswuchtung der Treibstoffablass-Pfeiffe etwas zu kurz.


Ergo, Spachtel, Schleifen, passt so.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Es gibt nur wenig Panels am Tail, die verschraubt sind. Dafür sind recht schnell einige Nieten unter dem Spachtel sichtbar. Entsprechend drücke ich noch ein par ein. Nicht über die Erhabenheit mosern. Das wird am Ende alles nochmal plan geschliffen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Die Bleed Grids sind im gegensatz zur Oberseite, wo ich sie ja auch schon ausgetauscht habe, auf der Unterseite erst garnicht weiter detailliert. Dort ist lediglich eine kleine ovale Einbuchtung. Macht aber nix, einfach aufbohren und mit einem Verschnittteil aus einem alten Fotoätzsatz versehen.


 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hier kann man vielleicht mal die verschiebungen von bis zu einem ganzen Zentimeter erkennen?! Rechts bearbeitet, links muss erst noch:


Dto:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Da ich die hinteren Phoenixpalletten zugunsten einer Sparrow diesmal weglassen will sollten die Verankerungspunkte für die Paletten schon nachdetailliert werden, weil das durchaus deutlicher sichtbare Elemente sind:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Auch wenn aufgrund der später noch hinzu gefügten vorderen Phoenixpalletten dieser Bereich weniger sichtbar ist, gibt es auch hier einige Veränderungen vorzunehmen, sprich einige Panellines und Details wollen auch hier verändert werden!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
So .... damit ist zumindest VORERST der Tunnel erstmal fertig detailliert und ich kann mich der LEX-Zone zuwenden.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Was vielleicht mal ganz interessant ist; auch an den beiden hinteren Hauptfahrwerksklappen hat die Tomcat noch eine kleine High-Band Antenne:


Tamiya hat die vergessen. Auch bei der Trompete fehlt sie.


Ei, und kucke da, zwar etwas sehr dolle prononciert, aber immerhin .... Revell hat dran gedacht:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ergo muss sich der Modellbauer wieder was einfallen lassen:
Viel braucht es nicht. Ein bisschen Tape, einen Ticketlocher oder ähnliches und einen Aktendulli oder irgendein bisschen weiches dünnes Plastik.


Wir kluppen uns zwei Kreise ansatzweise passenden Durchmessers aus und pappen den auf die Fahrwerksklappen. Danach drücken wir vorsichtig noch ein paar Schrauben rein:


Danach tun wir das gleiche mit dem Stück Plastik, nur einen Ticken kleiner, nehmen uns etwas mit einem abgerundeten Ende, beispielsweise das hintere teil eines Pinselstiels oder ähnlichem und drücken eine leichte Wucht in das runde Plastikstück:


aufleimen und fertig:
 
Thema:

1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run - Ähnliche Themen

  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung

    DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung: Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine ganze weile eure tollen modelle hier bewundert. Als alter Tomcat afficionado (wie viele hier...
  • Ähnliche Themen

    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    • DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung

      DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung: Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine ganze weile eure tollen modelle hier bewundert. Als alter Tomcat afficionado (wie viele hier...

    Sucheingaben

    bordpanels

    ,

    zacto F-14 intaktes 1/32

    ,

    164341

    Oben