Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Diskutiere Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 - im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach längerer Bauzeit und Baubericht hier nun die Präsentation meiner Interpretation der Junkers Ju85 B. Die Bilder zeigen die nagelneu...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Nach längerer Bauzeit und Baubericht hier nun die Präsentation meiner Interpretation der Junkers Ju85 B.





Die Bilder zeigen die nagelneu Maschine beim Rollout aus der Werkhalle. Daher auch keine Verschmutzungen und Abgasspuren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Geschichte
Parallel zur Entwicklung der Ju88 verfolgte man bei Junkers auch das Konzept der Ju85, die ein besseres Schussfeld nach hinten bot. Ein Modell des Flugzeugs der Ausführung A wurde im Windkanal getestet. Schließlich gab man die Entwicklung auf. Das Flugzeug sollte ja als Schnellflugzeug jedem Gegner entkommen. Somit war das schwerere Leitwerk hinderlicher als der Vorteil des Schussfeldes. Die Arbeiten konzentrierten sich jetzt auf die Ju88.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Das RLM änderte jedoch im Laufe der Zeit seine Ausschreibungskriterien: Sturzflugfähigkeit und erhöhte Feuerkraft durch umfangreichere Bewaffnung rückten in den Mittelpunkt. Darunter litt logischer Weise die Geschwindigkeit. Da nun nicht mehr das Schnellflugzeug, also die Geschwindigkeit sondern die Kampfkraft im Focus stand, kam auch das Schussfeld nach hinten wieder ins Gespräch. Mehr oder weniger parallel zur Ju88 V6 entstand die Ju85 V2, die als Muster für die Ju85 B-Serie dienen sollte. Das Flugzeug fertigte Junkers auf eigene Kosten und ohne Auftrag des RLM. Man versah die Maschine trotzdem mit der Standard-Splintertarnung. Zugelassen wurde die Maschine mit der weißen Kennung D-AEFT.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Eine größere Anzahl von Werksflügen, die noch ohne Bewaffnung und Drehturm sowie ohne ETC und Sturzflugbremsen durchgeführt wurden, stellte die prinzipielle Eignung des Flugzeugs unter Beweis. Der großzügig verglasten Kabine wurden sehr gute Sichtverhältnisse bescheinigt. Die Leistungen entsprachen im Wesentlichen denen der Ju88 V6. Somit wurde eine umfangreichere Testung durch offizielle Stellen unter der Werkskennung RA+AS in Erwägung gezogen. Doch beim letzten Werksflug brach das linke Fahrwerkbein, was einen 45%igen Bruch verursachte. Junkers fehlten das Geld und die Kapazität für den Wiederaufbau. Das RLM zeigte kein Interesse mehr an der Ju85, dort hatte man sich schon auf die Ju88 „eingeschossen“. Somit endete das Kapitel Ju85, lediglich das Konzept des vollverglasten Kampfkopfes verfolgte und verfeinerte Junkers bei der Ju88B weiter.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Wahrheit
Alles, was bis hierhin zu lesen war, war meine Erfindung (also quasi ein "What if"). Also bitte nicht so ernst nehmen und auf keinen Fall als geschichtliche Tatsache.
Tatsachen sind folgende Sachverhalte:
- die Ju85 existierte tatsächlich als Entwurf im Zuge der Ju88-Entwicklung
- die Version A wurde als Modell im Windkanal getestet (gibt es Fotos davon)
- die Version B sollte eine Vollsichtkanzel erhalten, eine Attrappe davon wurde hergestellt (gibt es auch Fotos)
- meines Wissens gab es jedoch weder von der A noch von der B ein Flugzeug, das geflogen ist und getestet wurde



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Auch die Kennungen entspringen meiner Phantasie.
D-AEFT sind meine Initialen.
RA und AS sind die Anfangsbuchstaben der zwei Orte, in denen ich bisher am längsten gewohnt habe.

Ich hoffe, nun sind alle Sachen geklärt.
Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder folgen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Schön geworden, Enrico.

Als ich die Tarnung im BB sah, dachte ich, Du nimmst als Kennzeichen WH+IF (= what if) :wink:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Mit den letzten "Originalaufnahmen" bedanke ich mich bei Allen, die den Baubericht und Rollout verfolgt haben. :)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Schön geworden, Enrico.

Als ich die Tarnung im BB sah, dachte ich, Du nimmst als Kennzeichen WH+IF (= what if) :wink:
Nein, ich wollte unbedingt eine weiße Zivilkennung. Ich finde den Kontrast (und Widerspruch) von weißer Zivilkennung auf Splintertarnung ziemlich spannend. Daher hatte ich mir dann auch extra von fantasyprintshop die weißen Buchstaben besorgt.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

ist klasse geworden, kommt gut rüber


frank
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Gefällt mir :TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Recherche, Bb, Umsetzung, Bilder und die kleine Geschichte - rundum gelungen :TOP::HOT:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

.
Applaus, Applaus :loyal: - auch wenn ich sonst nicht so Freund von "what if" bin, hier passt das in dein Ju 88 Thema und illustriert schön die Entwicklung !

Rolf
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Hab im BB auch still mitgelesen.

Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Kann ich nur bewundern und das Ergebnis überzeugt :TOP:

Die Rollouts im FF sind immer ein Genuss :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Hi Enrico!!!

Sehr schönes Modell und klasse Geschichte dazu. Kann man durchaus nicht gleich als "what if" erkennen...:TOP:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 -

Junkers Ju85 B - Die Konkurrenz der Ju88 - Teil 2 - - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers Ju85 B

    Junkers Ju85 B: Nein, es ist kein Schreibfehler. Es soll tatsächlich Ju85 heißen. Da Popeye in seinem BB der Dornier 217 K-3 / DFS228 richtig bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers Ju85 B

      Junkers Ju85 B: Nein, es ist kein Schreibfehler. Es soll tatsächlich Ju85 heißen. Da Popeye in seinem BB der Dornier 217 K-3 / DFS228 richtig bemerkt...
    Oben