Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

Diskutiere Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau begann der II.Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Ein Woche danach entstanden nachfolgende Aufnahmen, die...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau begann der II.Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Ein Woche danach entstanden nachfolgende Aufnahmen, die ich vor längerer Zeit zusammengetragen habe und auch in einem Buch fand. eBay war dabei der Anstoß, denn die erste Kopie erhielt ich von einem Freund, mit der Bemerkung, was ich dazu sage.

" :TOP: :HOT: " waren meine Worte an Telefon. Ca. im März 2014 fand ich auf der eBayplattform ein weiteres Foto, so dass sich daraus eine tolle Vorlage entwickelte.

Hptm. Janke war der damalige Gruppenkommandeur der I./ JG77 in Polen. In dieser zeit wurde die I./ JG77 zu einer selbständigen Gruppe, deren Verbandskennzeichen ein zerlumpter Schuh gewesen ist und wurde auf beiden Seiten der Motorabdeckung getragen.

(Siehe Jagdfliegerverbänder der Deutschen Luftwaffe, Teil 1 und in besonderem II, Seite 452 ff.

Aus letzterem stammte diese Kopie:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Diese große Wäsche ist nicht nur wegen meines geplante Dioramas interessant, nein - auch die Maschine im Schwarzgrünen und Dunkelgrünen Segmentanstrich zeigt einige Besonderheiten:

Das HK ist noch zentriert, einige Maschinen in dieser Anfangszeit tragen auch noch ein rotes SLW-Band!
Die Werknummer 1077 ist noch gut sichtbar in weiß auf halbe rHöhe des SLW.
Die 2. Staffel trägt rote Nummern, mit schwarzer Outline und einen Kreis - ungewöhnlich, da später dieser Kreis bei der 1. Gruppe entfiel.

Wie üblich - diese rote 5 gibt es nicht als Abziehbild, warum auch, es wäre zu schön gewesen.
Am HLW befindet sich noch die übliche Beschriftung zu Eigentümer und eine Telefonnummer, falls jemand das Flugzeug findet! :congratulatory:
Ein Kasten Bier ist auf meiner Fotokopie zu sehen, ein junger Man wäscht in einem Eimer Wäsche und diese wurde am Antennenkabel zum Trocknen aufgehängt.

Die Maschine hat keine Kopfpanzerung, ist eine E-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Als Bausatz habe ich wieder einen älteres HASEGAWA-Kit verwendet.

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Über den Bau des Modell gibt es nichts weiter zu sagen, Farbe rein in den Karton, Kleber dazu - schütteln - fertig. Alles ohne Probleme ist schnell an zwei Tagen erledigt. Das SLW habe ich abgetrennt, weil es angestellt werden soll. Die Bohrung am Antennenmast (0,1mm) ist bereits fertig und ich habe aus Stabilitätsgründen eine Kupferdrahtschlaufe als Haltsteg am SLW angebracht (o,1mm Schlaufe gedrillt und mit Kleber/ Plastik verkittet.



Die "5"en hatte ich bereits per CorelDraw erstellt und auf Decalfolie gedruckt. Und andieser Stelle begannen erst die kleinen Problemchen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Der erste Versuch per Spritzschablone ging in die Hose. Ergebnis sah super aus, leider aber ist die Positionierung der roten "5" auf schwarzem Untergrund gescheitert! :FFCry:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Ergo die Abziehbilder, die auch bereits vorbereitet waren drauf. Die wurden versiegelt, aber ... beim ins Wasser halten und an der Luft weichen lassen, kam das raus :FFEEK:

  • fehlender Unterdrund (weiß) läßt die Farben dunkel werden :FFCry:
  • und die Aufweichung ging auch an die Druckertinte




Also benutzte ich die schmale Schablone als weißen Untergrund und spritze die Farbe Weiß auf den Decalträger. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Jetzt sieht die Maschine so aus, mit weißem Untergrund und dem nächsten Versuch mit den Abziehbildern hoffe ich die gewünschte "5" am Modll zu haben!

 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Hallo Bobo,
Frage: "Jahnke" oder "Janke", wie eigentlich auf dem Foto zu lesen ist?

F_W
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Hallo Bobo,
Frage: "Jahnke" oder "Janke", wie eigentlich auf dem Foto zu lesen ist?

F_W
Johannes Janke ohne "h" war Staffelchef der I. Bis zum 21.11.1940.

Bernhard
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

dann wird das im Threadtitel hoffentlich noch geändert, so wie der "Wnaderzirkus"
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Wanderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau begann der II.Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Ein Woche danach entstanden nachfolgende Aufnahmen, die ich vor längerer Zeit zusammengetragen habe und auch in einem Buch fand. eBay war dabei der Anstoß, denn die erste Kopie erhielt ich von einem Freund, mit der Bemerkung, was ich dazu sage.

" :TOP: :HOT: " waren meine Worte an Telefon. Ca. im März 2014 fand ich auf der eBayplattform ein weiteres Foto, so dass sich daraus eine tolle Vorlage entwickelte.

Hptm. Jahnke war der damalige Gruppenkommandeur der I./ JG77 in Polen. In dieser zeit wurde die I./ JG77 zu einer selbständigen Gruppe, deren Verbandskennzeichen ein zerlumpter Schuh gewesen ist und wurde auf beiden Seiten der MOtorabdeckung getragen.

(Siehe Jagdfliegerverbänder der Deutschen Luftwaffe, Teil 1 und in besonderem II, Seite 452 ff.

Aus letzterem stammte diese Kopie:


... und ich hatte immer gedacht, daß der Kriegsbeginn am 01. September war.
:headscratch:
Da muß ich wohl in der Schule nicht ganz aufgepaßt haben :confused:
Übrigens, einen Herrn Jahnke hatten wir als Klassenlehrer ... und ich dachte immer, das Zirkus was lustiges ist ... :blush2:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Danke...!!!
Jetzt bin auch ich sicher,nicht in der falschen Schule gewesen zu sein!!!

Gruss Uwe
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

... Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau ....

Habe schon die Überschrift als Tippfehler gemeldet, ob's geändert wird :confused:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.548
Ort
Potsdam
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Das Datum steht doch deutlich in Foto #2 und man ist guter Dinge.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

tja, das ist nun Versuch Nr.2 mit Abziehbilderstellung a la Tintenstrahler Canon. Sieht zwar besser aus, aber ist mit immer noch zu verschwommen. Auch wenn die Farbe trocken gewesen sein Soll (2 Tage bei dieser Hitze) mit anschließender Versiegelung - trotzdem sind die Ränder nicht scharf :FFEEK::headscratch:

Könnte mir jemand dies Abziehbild - beim Schicken per eMail (*.cdr oder *.pdf) 1:1 auf klarer Folienstreifen drucken? Materialkosten/ Porto übernehme ich gerne, kein Problem! Das wäre :cool:



gerade frisch per Micro Set-Sol aufs Modell gebracht!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Der Service beim aktuellen Provider/ Betreiber ist gleich Null. Wozu dann das Kontaktformular wenn sowieso keiner darauf reagiert :headscratch: Wer hat denn hier in diesem Forum die Adminrechte?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

Wegen was denn?
Wenn es wg. dem Titel ist, kurze PN an den zust. Mod (in dem Fall AE).
Klappt bei mir eigentlich immer reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

Danke Viking für Deine Hilfe, hat sich absolut gelohnt, Du hat was gut bei mir :TOP::cool:

Jetzt haut es mit der Ziffer 5 und O hin, keine unscharfen Konturen mehr, so soll's aussehen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben