de Havilland Aircraft Museum (England)

Diskutiere de Havilland Aircraft Museum (England) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste Flugzeugmuseum im Vereinigten Königreich, das de Havilland Aircraft Museum. Hab ich es übersehen, bitte ich die Mods um Zusammenlegung.

Das Museum liegt in der Nähe von Salisbury Hall im Nordosten Londons an der M25, und ist vom ersten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober Dienstags, Donnerstags, Samstags und Sonntags von 10:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wie der Name schon erwarten läßt, ist das Hauptthema die Flugzeuge aus dem Hause de Havilland. Besonders stolz ist man natürlich auf die DH98 Mosquito. Sie ziert das Logo und auch auf der Webseite ist manchmal vom "Mosquito-Museum" die Rede. So ist diesem Flugzeug auch eine ganze Halle gewidmet.

Zum Abschluß unseres diesjährigen Ausfluges nach Duxford führten uns unsere Schritte für ca 90 Minuten (ist etwas knapp, insbesondere, wenn man versucht, keine Leute mit auf den Bildern haben zu wollen) dorthin, hier ein paar Eindrücke.

Zu Beginn einer der Namenspatrone, die DH 98 Mosquito B35 aus dem Jahre 1945
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Im gleichen Hangar, gleich daneben steht eine eine DH 98 Mosquito FB MK-VI (Jagdbomber) aus dem Jahre 1945 und - hier ganz rechts zu sehen, der Rumpf des Mosquito I Prototypes aus dem Jahr 1940.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Aber selbstverständlich begann die Geschichte von de Havillant viel früher. Im benachbarten Hangar steht eine höchst interessante Version einer D.H.82 Queen Bee. Sie war ferngesteuert und diente als Ziel für die Flakartillerie. Angeblich soll es hin und wieder gelungen sein, eine Maschine wieder zu landen und für einen weiteren Einsatz vorzubereiten.
Das schwarze Pult im Vordergrund ist die "Bodenstation", die Auswahl der Flugbewegungen erfolgte elektromechanisch über einen aus der Telekommunikation bekannten Hub-Drehwähler, die Aktuatoren im Flugzeug wurden pneumatisch betrieben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Die Ausstellungsflächen sind leider sehr dicht genutzt, so ist es kaum möglich, die Exponate einzeln abzulichten. So ragen auch in diesen interessanten Cierva C.24 Autogiro aus dem Jahre 1931 manch andere Teile hinein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Das Cockpit der Horsa ist prinzipbedingt recht spartanisch, Allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei 200 km/h Schleppgeschwindigkeit die Ruderkräfte recht fühlbar gewesen sein dürften. Die Steuerhörner kann man so mit beiden Händen fest umfassen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Diverse Verkehrsflugzeuge oder wesentliche Teile davon aus dem Hause de Havilland sind ebenfalls zu sehen, so beispielsweise die D.H.114 Heron 2D, ein viermotoriges Zubringerflugzeug aus dem Jahre 1956. Sie besteht im Wesentlichen aus Teilen, die auch bei der D.H.104 Dove Verwendung fanden.
Bequeme Sitze und große Fenster machten das Reisen mit dieser Maschine sicher sehr stilvoll und bequem.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Bei de Havilland enstand auch das erste strahlgetriebene Verkehrsflugzeug, die Comet. Wie bekannt, litt die Urversion unter Materialermüdungserscheinungen an den Ecken der aus dem Bau kolbenmotorgetriebener Flugzeuge übernommenen Fenstern, die zu einigen Totalverlusten uns zur Sperrung des Flugzeugtypes führten.
Ein Rumpf aus dieser Generation liegt ebenfalls im Museum, wird aber derzeit restauriert. Daher stehen auch diverse Gerüste davor (und auf der anderen Seite ist direkt der Zaun)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Angetrieben waren diverse Cometversionen, wie auch die de Havilland Venom und die Saab 29 vom de Havilland Ghost- Triebwerk.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Du kommst ja gut rum!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Hier trifft der Begriff "Uhrenladen" der Kern der Sache zu 100%. Selten hab ich ein unübersichtlicheres Cockpit gesehen (ist sicher aber auch Gewöhnungssache). Rechts neben dem Sitz und ein ganzes Ende tiefer im Rumpf sitzt übrigens das zweite Besatzungsmitglied. Es hat ein kleines Fenster an der rechten Rumpfseite, um nicht ganz im Dunkeln zu sitzen.



Soweit mein kleiner Rundgang durch das Museum, leider war die Zeit dort für mich etwas zu kurz. Ich hab auch längst nicht alle Exponate von dort gezeigt, natürlich steht auch eine Tiger Moth, eine Vampire, zwei Venom, zwei Dove und Teile einer Trident dort. Aber wie gesagt, die Zeit...

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Die Ausstellungsflächen sind leider sehr dicht genutzt, so ist es kaum möglich, die Exponate einzeln abzulichten.
Hallo zusammen!

Bezüglich der Enge der Ausstellung gibt es gute Nachrichten:

Im Januar dieses Jahres hat das zuständige "Hertsmere Council" (nach meiner Interpretation eine Art "Landsratsamt") der Investition von ca. 1 Million Pfund Sterling zur Vergrößerung der Ausstellungsfläche zugestimmt. Es soll ein neuer Hangar gebaut werden, der einen kleinen Wellblech-"Robin"-Hangar ersetzt. Damit vergrößert sich die geschützte Ausstellungsfläche deutlich. Der Haken: Das Museum selbst muss eine weitere Million Pfund Sterling aufbringen, damit das Council "seine" Mittel freigibt...

Nachfolgend übrigens ein Bild (von 1996), das den Mosquito-Prototyp W4050 im Zustand/im Anstrich VOR der Restaurierung zeigt.

Gruß
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

"Schweizer" Vampire F.6 J-1008 - dahinter der gerade in Restaurierung befindliche Comet-Rumpf, wie er 1996 aussah.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

de Havilland D.H. 115 Vampire Trainer T.11 XJ772 in 1996. An der Maschine wurde während meines Aufenthaltes gearbeitet.

Ein netter "Volunteer" erzählte mir, man habe immer große Schwierigkeiten mit den rot-orangen "Dayglo"-Farben - da diese wohl zu schnell verblassen würden. Die bislang besten Ergebnisse habe man aber mit Porsche-Autolack (!) erzielt!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Auch diese Konstruktion ist aus dem Hause de Havilland - die letzte noch unter "D.H." fliegende Konstruktion: de Havilland D.H. 125 G-ARYC. Danach kam noch die BAe 146 - aber diese lief dann schon unter "Hawker Siddeley" bzw. "BAe"...
 
Anhang anzeigen
Thema:

de Havilland Aircraft Museum (England)

de Havilland Aircraft Museum (England) - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dehaviland

    ,

    flugzeugmuseum england

    ,
    de havilland aircraft museum
    Oben