Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

Diskutiere Convair CV880 / CV990 Air Conditioning im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin moin, Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus? Ich war bisher davon...
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese beiden Convairs jeweils Druck- Klimaanlagen hatten, die mit Druckluft aus zwei Turbo- Compressoren betrieben wurden. Das war zu diesem Zeitpunkt auch bei Flugzeugen wie der Boeing B707 Standard.
Vor kurzem hörte ich aber davon, dass auch Klimaanlagen mit Wärmetauschern auf Freon- Basis eingebaut waren, die mit Stauluft arbeiteten und ohne TC´s oder ähnlichen Druckluftquellen auskamen... :confused:

Ich halte diese Freon Wärmetauscher als mögliche Zusatzkühlung für denkbar, aber alleine nicht als Basis für eine funktionierende Klimaanlage. Auch die Druckluftgewinnung per Staudruck- Luftzuführung kann ich mir nicht vorstellen. Staudruckluft, neudeutsch "RAM Air" kenne ich nur zur Kühlung der Wärmetauscher und z.B. bei der Airbus A320 Familie als Notbelüftung im Falle eines Totalausfalles aller Klimaanlagen (aber wirklich nur als Behelfslüftung - die Druckkabine wird damit nicht aufrecht gehalten).

Weiß jemand genaueres über die CV880 / 990? Vielen Dank im Voraus!
http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_880
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
AW: Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

Mit den Systemen der Convair Jetliner kenne ich mich nicht aus, aber die DC-8 hatte ein ähnliches auf Freon-Basis funktionierendes Klimaanlagen System. Da die DC-8 in der gleichen Epoche konstruiert wurde, kann ich mir auch die gleiche Arbeitsweise der Klimaanlage bei den Convairs vorstellen. Bei der DC-8 war die Anlage unter dem Cockpit installiert und benötigte die typischen Lufteinläufe an der Nase. Bei den Convairs ist die Anlage vor den Hauptfahrwerkschächten installiert und hat an dieser Stelle zwei ganz ähnliche Lufteinläufe. Zum DC-8 System siehe auch hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/68879-DC-8-mit-so-seltsamen-Lufteinlaeufen-rechts-und-links-unterhalb-der-Nase/page2
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
AW: Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

Moin Poze,
Danke für die Infos. Auf dem DC-8 Link hilft die Zeichnung der Klimaanlage schon mal weiter. Ein hübsch komplexes System! Kein Wunder, das es später modifiziert wurde.

Ich hab inzwischen noch etwas gefunden das weiter hilft: die Master Minimum Equipment List der CV 880/990 in Revision #22 vom Apr 12, 1978, herausgegeben von der FAA!
http://fsims.faa.gov/PICDetail.aspx?docId=M CV-880 R22

In dieser MMEL finden sich die Bauteile, die auch in der DC-8 verbaut sind. Somit währe es möglich, dass die CV 880/990 Klimaanlage vergleichbar der der DC-8 aufgebaut ist.
 
Thema:

Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

Convair CV880 / CV990 Air Conditioning - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Hier geht es weiter mit meinem DNF aus dem 2020er Wettbewerb. Was bisher geschah, könnt ihr hier nachlesen...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

    WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144: Hallo, hier nun der Roll Out meines Beitrages zum diesjährigen Wettbewerb. Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    convair klimaanlage

    ,

    convair 990 air conditioning

    ,

    Spotterfotos CV-990

    Oben