Fw 200 Condor
Testpilot
Moin moin,
Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese beiden Convairs jeweils Druck- Klimaanlagen hatten, die mit Druckluft aus zwei Turbo- Compressoren betrieben wurden. Das war zu diesem Zeitpunkt auch bei Flugzeugen wie der Boeing B707 Standard.
Vor kurzem hörte ich aber davon, dass auch Klimaanlagen mit Wärmetauschern auf Freon- Basis eingebaut waren, die mit Stauluft arbeiteten und ohne TC´s oder ähnlichen Druckluftquellen auskamen...
Ich halte diese Freon Wärmetauscher als mögliche Zusatzkühlung für denkbar, aber alleine nicht als Basis für eine funktionierende Klimaanlage. Auch die Druckluftgewinnung per Staudruck- Luftzuführung kann ich mir nicht vorstellen. Staudruckluft, neudeutsch "RAM Air" kenne ich nur zur Kühlung der Wärmetauscher und z.B. bei der Airbus A320 Familie als Notbelüftung im Falle eines Totalausfalles aller Klimaanlagen (aber wirklich nur als Behelfslüftung - die Druckkabine wird damit nicht aufrecht gehalten).
Weiß jemand genaueres über die CV880 / 990? Vielen Dank im Voraus!
http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_880
Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese beiden Convairs jeweils Druck- Klimaanlagen hatten, die mit Druckluft aus zwei Turbo- Compressoren betrieben wurden. Das war zu diesem Zeitpunkt auch bei Flugzeugen wie der Boeing B707 Standard.
Vor kurzem hörte ich aber davon, dass auch Klimaanlagen mit Wärmetauschern auf Freon- Basis eingebaut waren, die mit Stauluft arbeiteten und ohne TC´s oder ähnlichen Druckluftquellen auskamen...
Ich halte diese Freon Wärmetauscher als mögliche Zusatzkühlung für denkbar, aber alleine nicht als Basis für eine funktionierende Klimaanlage. Auch die Druckluftgewinnung per Staudruck- Luftzuführung kann ich mir nicht vorstellen. Staudruckluft, neudeutsch "RAM Air" kenne ich nur zur Kühlung der Wärmetauscher und z.B. bei der Airbus A320 Familie als Notbelüftung im Falle eines Totalausfalles aller Klimaanlagen (aber wirklich nur als Behelfslüftung - die Druckkabine wird damit nicht aufrecht gehalten).
Weiß jemand genaueres über die CV880 / 990? Vielen Dank im Voraus!
http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_880