MiG-29 Cockpitfarbe

Diskutiere MiG-29 Cockpitfarbe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; AW: MiG-29 Cockpitfarbe Warum muss es denn unbedingt ein ganzer Topf von einer Standardfarbe sein? Für das bisschen Cockpit kann man doch eine...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: MiG-29 Cockpitfarbe

Warum muss es denn unbedingt ein ganzer Topf von einer Standardfarbe sein? Für das bisschen Cockpit kann man doch eine vorhandene Farbe abtönen. Außerdem ist das mit den Farben sowieso nicht so 100 prozentig hinzubekommen:

Wenn man sich an Vorbildfotos orientiert, kommt es auf die Lichtverhältnisse am Original an. Jeder wird mir zustimmen, dass ein und das selbe Objekt, bei verschiedenen Lichteinflüssen immer anders aussieht.
Schau dir einfach mal Fotos an... F-18 im Abendrot sieht orange aus, F-18 unter einer Regenwolke ist mittelgrau...usw...

dann lässt der Hintergrund das Objekt in einer anderen Farbe erscheinen (da spielen uns Augen und Hirn mitunter Streiche)...

man kann sich auch die Original- Flugzeugfarbe besorgen, auf einem Modell wird sie nie wie auf dem großen Flieger wirken...

allgemein, sagen manche Modellbauer, je kleiner das Modell ist, um so heller muss der Farbton werden...

dann gibt es noch Verwaschungs- und Verwitterungserscheinungen (stell drei nicht fabrikneue gleiche Flugzeuge nebeneinander, sie werden alle drei unterschiedlich aussehen...

jeder Mensch hat auch ein unterschiedliches Farbempfinden...

außerdem: die Mischungen der Farbenhersteller sind auch nicht bei jeder Charge identisch das neu gekaufte Humbrol 127 kann anders aussehen, als das, welches Du vor zwei Jahren mal hattest...

Bausatzhersteller geben oft Farben an, die einigermaßen passen und im Sortiment vorhanden sind, bzw. einige Farbenhersteller und Modellhersteller sind eng verbandelt... (Airfix z.B. bietet immer Humbrol als Farbreferenz an)...


Fazit:
Such Dir ein bestimmtes Foto heraus und vergleiche die Farben die Dir zur Verfügung stehen. Verlaß Dich auf Deine eigenen Augen.

Bei den äußeren Farben bleibe unbedingt bei einem Foto (ich will sagen: wähle z.B. den Braunton nicht nach einem Foto bei hellem Sonnenschein und dazu das Grün nach einem bei starker Bewölkung aus, das kann auf dem Modell nur schlecht aussehen)

Wichtig bei getarnten Maschinen ist auch, den Anteil der Farbflächen in den richtigen Relationen auf das Modell zu bringen, also wenn zum Beispiel am Modell ein bestimmter Farbton mehr Fläche einnimmt als beim Original, fällt das sofort ins Auge.

Gib Dir Mühe beim Herausarbeiten von Details. Wenn die Hauptfarben am Modell so in etwa stimmig sind und nicht meilenweit daneben, dann ziehen viele kleine Farbtupfer die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich (Beispiel: wenn eine kleine Blattantenne weiß ist, eine schwarze Vorderkante hat und einen orangen Querstrich in der Mitte, dann sollte man versuchen, sie auch so darzustellen, viele andere Sachen lassen sich mit nicht zu großem Aufwand darstellen......da wird bestimmt niemand sehen, daß das Cockpit eigentlich einen Tick zu hell ist.

Natürlich muß jeder für sich entscheiden, wie weit er es treiben will und wie gut seine Fähigkeiten sind.
 
#
Schau mal hier: MiG-29 Cockpitfarbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MiG-29 Cockpitfarbe

MiG-29 Cockpitfarbe - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • Cockpitfarbe MiG-19 ?

    Cockpitfarbe MiG-19 ?: Hallo liebe Kollegen ! Ich weiß, ich weiß - es gab hierzu schon genügend Diskussionen und Meister Flugi hatte einst unmißverständlich...
  • Cockpitfarbe MiG-21 F-13

    Cockpitfarbe MiG-21 F-13: Hallo, weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der MiG-21 F-13 in der DDR/NVA hatte? Ob das sogar wechselte. Diverse Walkarounds bei...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • Cockpitfarbe MiG-19 ?

      Cockpitfarbe MiG-19 ?: Hallo liebe Kollegen ! Ich weiß, ich weiß - es gab hierzu schon genügend Diskussionen und Meister Flugi hatte einst unmißverständlich...
    • Cockpitfarbe MiG-21 F-13

      Cockpitfarbe MiG-21 F-13: Hallo, weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der MiG-21 F-13 in der DDR/NVA hatte? Ob das sogar wechselte. Diverse Walkarounds bei...

    Sucheingaben

    mig 29 cockpit

    ,

    cockpit mig 29

    ,

    russische mig 29 Piloten

    ,
    mig 23 cockpit
    , mig29 cockpit, mig 29 cockpit color, su-27 cockpit farbe, Russland cockpit, cockpitfarbe mig 29 vallejo, cockpit erklärung mig 29, mig 29 cockpit farbe, Farbe Cockpit mig, mig-25 cockpit farbe, mig-23 cockpit farbe, mig cockpit, cockpit russisch, mig 20 cockpit, mig production cockpit farbe, su 27 cockpit Frabe türkis, mig 29 fulcrum cockpit, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-cockpitfarbe.78440/
    Oben